1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 11 bis 14 stürzt IMMER ab in EINER Situation

  • reiba
  • 17. Juli 2012 um 12:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • reiba
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Sep. 2011
    • 17. Juli 2012 um 12:28
    • #1

    Thunderbird-Version: 11 bis 14
    Betriebssystem + Version: Win 7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Bluewin (Schweiz)
    Alle denkbaren Updates vorhanden.

    Hallo zusammen.
    Ich arbeite immer noch mit Thunderbird 10.0.6 esr, denn Thunderbird 11 bis 14 stürzt immer ab in folgender Situation:
    Ich gehe auf Verfassen und schreibe ein paar Buchstaben ins Textfeld (egal ob htlm oder txt). Wenn ich mit der Maus über die Buttonleiste im Verfassen-Fenster fahre, stürzt Thunderbird sang- und klanglos ab, keine Fehlermeldung, nichts.

    Ich habe schon ALLES probiert bis hin zum Radikalsten:
    ALLES deinstalliert, alles aus der Registry gelöscht, alle Thunderbird-Verzeichnisse gelöscht, auch alle versteckten, Profil entfernt – ALLES entfernt.
    Dann neu installiert, ganz "jungfräulich" alles, null Addons, keine Themes, keine vorhandenen Mails, keine Einstellungen vorgenommen, GANZ FRISCH. Dann Thunderbird neu installiert, meine Mailadresse eingegeben, auf Verfassen geklickt, was eingegeben, mit Maus über Buttonleiste gefahren – und TSCHÜSS!
    Dasselbe also bei Thunderbird 11 bis 14.

    DASSELBE Phänomen auch auf meinem Notebook (Lenovo W500)
    Alles auch auf dem Notebook durchexerziert.
    Das heißt:
    Es hat in beiden Fällen wohl nichts mit der Grafikkarte zu tun (zwei verschiedene Grafikkarten)
    Es hat auch nichts mit der Maus zu tun (zwei unterschiedliche Mäuse)

    Wer hat noch eine Idee?
    Vielen Dank und lieber Gruß aus der Schweiz. Reiner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juli 2012 um 15:19
    • #2

    Hallo,
    noch niemals von einem solchen Verhalten gehört.
    Hast du auf beiden Geräten die gleiche Sicherheitssoftware?
    Und wenn du die "Buttonleiste" (=Verfassen-Symbolleiste) verschwinden lässt?
    Ansicht, Symbolleiste, dort Haken entfernen.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (17. Juli 2012 um 15:24)

  • reiba
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Sep. 2011
    • 17. Juli 2012 um 15:23
    • #3

    Danke für Deine Reaktion.
    Auf beiden läuft Avast! Antivirus, neueste Version. Alle Verzeichnisse (auch unsichtbare, auch Profil etc.), die Thunderbird betreffen, habe ich in die Ausnahmeliste getan....

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juli 2012 um 15:29
    • #4

    Bitte bei mir nicht so schnell antworten, weil ich oft Nachträge mache, dir mir erst später eingefallen sind.
    Wird Thunderbird nach dem Absturz auch komplett geschlossen? Überprüfe das mit dem Taskmanager.
    Du solltest mal den Sysinternal Processexplorer installieren und dabei Prozessorlast (CPU usage) und die Speicherauslastung (physical usage) im Auge behalten. Was genau tut sich im Moment des Absturzes?

    Gruß

  • reiba
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Sep. 2011
    • 17. Juli 2012 um 16:37
    • #5

    DANKE!
    Was ich nun gemerkt habe:
    Ich starte THunderbird 14 ganz normal und mache nichts weiter mit Thunderbird.
    Dann starte ich den Taskmanager mittels Ctrl-Shift-ESC – und Thunderbird VERSCHWINDET! (Absturz ohne Fehlermeldung) Im Taskmanager ist dann nichts zu sehen von Thunderbird...
    Ist mir erst jetzt aufgefallen.
    Was ist das für ein Phänomen??

    Ach ja: Und auch wenn Thunderbird abstürzt nach "VErfassen" und Eingabe eines Buchstabens etc., dann ist daraufhin im Taskmanager kein Prozeß von Thunderbird zu sehen

    PS: vorhin hatte ich Avast! noch restlos deinstalliert – aber auch danach keine Veränderung.
    Jetzt ist Avast! wiede drauf, wie zuvor

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Juli 2012 um 18:52
    • #6
    Zitat

    orhin hatte ich Avast! noch restlos deinstalliert


    Du hattest danach Windows neu gestartet und dann den Test gemacht?

    Gruß

  • reiba
    Mitglied
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    25. Sep. 2011
    • 17. Juli 2012 um 19:55
    • #7

    Ja, danach neu gestartet.
    Du schriebst oben vom Prozeßexplorer. Im Augenblick des Absturzes geht es so schnell, daß nichts zu sehen ist....

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™