Mail Darstellung [Erledigt]

  • Thunderbird-Version 13.0.1:
    Betriebssystem + Version[ Windows 7/b]:
    [b]Kontenart (POP / IMAP)
    :
    Postfachanbieter (GMX hnd Web.de):


    Hallo zusammen,


    mein großes Problem ist meine enorme Sehschwäche, weswegen die Darstellung jeder Seite im Web bei Textgröße 200% ist. Und da macht mir TB bei 2 Sachen Probleme:
    1.Die Darstellung mancher Mails (z.B.von Ebay) nehmen immer nur ca.ein Drittel der Bildschirmgröße (genau in der Mitte) ein. Rechts und links ist dann jede Menge Platz, aber eine Vergrößerung ist nicht möglich. (Wahrscheinlich weils ne Grafik ist und kein Text, bei dem das jederzeit funzt) Any help?
    2.Zu den text-mails: wie schon geschrieben, kann man die jederzeit größer machen, aber beim nächstenmal ist die Schrift wieder groß wie der Kopf einer Fruchtfliege.Kann sich TB nicht irgendwie Einstellungen dieser Art merken? Für den Firefox gibts da ein Plugin mit Namen NOSQUINT, das lernt nach dem öffnen einer Seite, die Größe die man einstellt. Gibts ähnliches auch für TB?
    Und letzte Frage: wennes irgendwelche Hilfstools, Addons oder Plugins für TB gibt, die einem blinden Huhn helfen können: bin für alle Tipps dankbar.
    Liebe Grüße
    GQ

  • Hallo Gypsqueen,


    also ich kann nur sagen, dass eine unserer meist geschätzten Helferinnen hier im Forum, ScreenReader benutzt. Mangels Notwendigkeit kenne ich die Software und auch deren Alternativen aber nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Danke Dir,slengfe
    Aber wie ich eben festelle, ist Screenreader eine Sprachausgabe-Software.Und solange ich noch ziemlich großgeschriebenes lesen kann, will ich das schon auch versuchen.
    Liebe Grüße

  • Hallo Gypsyqueen,


    hast du mal versucht, in Extras>Einstellungen>Ansicht>Formatierungen bei Schriftarten>Erweitert bei Feste Breite die Schriftgöße zu erhöhen?

  • Hallo rum,
    habe ich eben probiert. Hat aber m.E.keinerlei Auswirkung auf die Darstellung der erhaltenen Mails, sondern auf die Schriftgröße meiner Antowrt. (Zumindest habe ich diesen Eindruck)
    Dennoch vielen Dank.
    Lieber Gruss

  • Guten Morgen,


    ich habe es gerade noch mal in meinem Testprofil probiert, wenn du exakt die obige Einstellung änderst, wirkt sich das auf erhaltene Mails aus :gruebel:


    Allerdings lese ich Mails nur im ReinText, nicht als HTML.

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo rum,
    daaas könnte es sein. Versuche gerade auch auf Reintext umzustellen, finde bloss die Kurve nicht (lach)


    Grüße

  • "rum" schrieb:

    Achtung Steilkurve: Ansicht>Nachrichteninhalt>reiner Text



    YEP! Das wars :D
    Damit ist mal der erste Schwachpunkt ausgemerzt. DANKE rum :bussi:


    Jetzt wär nur noch der (eminent wichtige) Punkt, mit der gleichbleibenden Schriftgröße.


    Alles wird.Vielleicht sogar gut :mrgreen:

  • Hi,


    hast du es denn mal mit Strg + und Strg - bzw. Strg 0 versucht, da werden bei mir auch Grafiken größer.
    Zuvor unter Ansicht>Zoom prüfen, dass kein Haken bei "Nur Text zoomen" gesetzt ist.

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hi,
    der Haken bei "nur text zoomen" geht nicht wegzumachen......
    Und ganz gleich welche Einstellung ich vornhme (HTML, einf,HTML oder reiner Text) = eine Vergrößerung der Grafiken mit + gelingt mir nicjht....


    :wall:

  • Merkwürdig. Starte TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) und probiere es.
    Klar, Mails mit Garfik kannst du nur mit Ansicht-Original HTML ansehen und dann mit den Tasten Strg (gedrückt halten) und + oder - oder in der Größe ändern. Das geht bei mir problemlos, grundsätzlich auch bei Reiner Text, da natürlich keine Grafik :) sondern nur z.B. Fotos, die aber auch ohne Probleme.

  • Guten Morgen,
    langsam verstehe ich zwar garnichts mehr,aber nun ist alles okay :eek:


    Im safe-mode starten hab ich nicht hingekriegt. Stattdessen hab ich unter Hilfe/mit de-aktivierten add-ons neu starten TB neugestartet. Dort wars mir dann möglich den Haken bei Zoom-"nur Text" zu entfernen.....und jetzt hauts hin ;);)


    Gruss

  • Hallo und guten Tag,


    na das

    "Gypsyqueen" schrieb:

    Im safe-mode starten hab ich nicht hingekriegt.

    stimmt nicht, denn du hast es damit

    "Gypsyqueen" schrieb:

    hab ich unter Hilfe/mit de-aktivierten add-ons neu starten TB neugestartet

    doch getan ;)


    Fein, wenn es nun geht, du startest jetzt aber wieder normal, oder? Nicht dass du ständig im SafeMode bist :rolleyes: