Löschen von Emails eines Kontos nicht mehr möglich [erl.]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP / POP /POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online / Freenet / Unitymedia


    hab folgendes Problem: Ich nutze die o.g. Provider und kann seit heute die eingehenden Mails eines der Provider nicht mehr löschen. Verschieben in einen anderen Ordner (Junk) funktioniert.
    Reparieren und Komprimieren der Ordner hat leider nix gebracht.

  • Hallo,
    du weißt ja sicherlich, Posteingänge leer gehalten sollen. Komprimieren und Reparieren helfen eigentlich nur dann, wenn der Ordner von dir schon vorher gereinigt wurde.
    Du solltest dir daher mal die Größe des Ordners mit dem Add-on Extra Folder Columns überprüfen, denn ein Ordner scheint leer zu sein und doch randvoll. TB löscht nämlich fast nie Mails, sondern macht sie nur unsichtbar.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den Tip - das Addon zeigt mir für den betreffenden Mailaccount eine Größe von insgesamt knapp 40MB an (alle Ordner zusammengerechnet)


    Scheint mir nicht wirklich so viel zu sein? Was mir nur aufgefallen ist: Der Ordner "Papierkorb" für dieses Postfach ist nicht mehr vorhanden - kann das etwas damit zu tun haben?

  • Zitat

    Der Ordner "Papierkorb" für dieses Postfach ist nicht mehr vorhanden - kann das etwas damit zu tun haben?


    Ja. offensichtlich. Wir haben darüber schon Meldungen anderer User.
    Beende Thunderbird.
    Suche das TB-Profil auf Unterordner "Mail" und schaue dort in welchem Kontenordner dir die "trash" ohne Endung fehlt. Fehlt er, kopiere eine andere Datei "trash" dorthin (falls vorhanden) oder erzeuge selbst eine neue leere Textdatei und benennst die in trash ohne Endung um.
    Eine etwaige vorhandene Datei trash.msf löschst du bitte.
    Nach Neustart von TB müsste der Papierkorb wieder da sein.
    Klappt das so?


    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja, hat geklappt - hab ne neue trash-Datei in dem entsprechenden Ordner erstellt und daraufhin hat TB die Mails wieder problemlos gelöscht.


    Vielen Vielen Dank :)