löschen von Mails im Posteingang bei tunderbird-mail 14

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Ich nutze Thunderbird-Mail 14. Mein Betriebssystem ist Vista 32bit. Mein E-Mails rufe ich über POP ab. Mein Postfachanbieter ist gmail.com.
    Seit ich thunderbird 13 und 14 nutze, kann ich Mails im Posteingang weder löschen noch per Hand in den Papierkorb verschieben. Bis zur Version thunderbird 12 hatte ich damit kein Problem. Wie kann ich das Problem lösen ?

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, cwolff2612! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Vermutlich ist die Papierkorb Maildatei trash defekt.
    Die Papierkorbdatei trash und die dazugehörende Indexdatei trash.msf sind im Profil jeweils in den Kontenordnern ..\mail\%Account%, und in ..\mail\local folders zu finden.
    Wenn der Papierkorb in deinem Kontenordner in TB nicht geht, lösche die beiden Dateien und kopiere nur die endungslose Datei trash aus dem ..\mail\local folders in den Kontenordner und wenn der Papierkorb in Lokale Ordner nicht geht, lösche in ..local folders die beiden Dateien und kopiere die trash aus einem Kontenordner rein.



    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Mit Sicherheit hat das nichts mit der Version zu tun.
    Aber bei der Wartung von Thunderbird gibt es einiges zu beachten:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien


    Der Posteingang sollte grundsätzlich leer(!) und komprimiert sein.
    Ordner sollten besser nicht 500 MB überschreiten.
    Leider lässt sich in Thunderbird die Ordnergröße nicht einmal annähernd einschätzen. Daher sollte man das Add-on Extra Folder Columns für diesen Zweck einsetzen, denn ein Ordner kann leer erscheinen und ist trotzdem randvoll.
    Poste die Größe des Posteingangs.
    Also leere den Posteingang komplett, komprimiere ihn und repariere ihn.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wie rum schon geschrieben, kann auch ein Defekt des Papierkorbs vorliegen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich arbeite mit Thunderbird Mail 14. Meine e-Mails rufe ich mit POP ab. Meinb betriebssytem ist Vista 32Bit. Da ich E-Mails im Posteingang nicht löschen konnte, habe ich einen Ordner "Löschen" angelegt und die Mails dorthin kopiert, die ich nicht mehr im Posteingang haben wollte. Ich habe jedoch festgestellt, daß ich auch dort keine Dateien löschen konnte, sowie in allen anderen Ordnern. Ich habe dann in "local folders" die Dateien "trash" und "trash.msi" gelöscht und von einem account folder wieder dorthin kopiert und danach thunderbird neu gestartet. Das Problem ist aber leider nicht behoben. was kann ich weiter tun, um das Problem zu lösen ? Ich habe ausserdem das add-on "Extra Folder Colums" installiert - leider ohne jeden Erfolg.

  • Zitat

    Wäre es denn nicht möglich, dass man eben nur bei diesem HTML-Teil die Grafik reinpackt und bei dem Reintext-Code eben die Signatur nur als Text?


    Warum nicht? Normalerweise kann man das.

    Zitat

    Ich habe ausserdem das add-on "Extra Folder Colums" installiert - leider ohne jeden Erfolg.


    Was heißt das, du konntest es nicht installieren oder du weißt nicht wie es funktioniert (siehe die Downloadseite mit bebilderten Erklärungen)?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw