1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

löschen von Mails im Posteingang bei tunderbird-mail 14

  • cwolff2612
  • 22. Juli 2012 um 10:11
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • cwolff2612
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 22. Juli 2012 um 10:11
    • #1

    Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):
    Ich nutze Thunderbird-Mail 14. Mein Betriebssystem ist Vista 32bit. Mein E-Mails rufe ich über POP ab. Mein Postfachanbieter ist gmail.com.
    Seit ich thunderbird 13 und 14 nutze, kann ich Mails im Posteingang weder löschen noch per Hand in den Papierkorb verschieben. Bis zur Version thunderbird 12 hatte ich damit kein Problem. Wie kann ich das Problem lösen ?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juli 2012 um 11:21
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, cwolff2612! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Vermutlich ist die Papierkorb Maildatei trash defekt.
    Die Papierkorbdatei trash und die dazugehörende Indexdatei trash.msf sind im Profil jeweils in den Kontenordnern ..\mail\%Account%, und in ..\mail\local folders zu finden.
    Wenn der Papierkorb in deinem Kontenordner in TB nicht geht, lösche die beiden Dateien und kopiere nur die endungslose Datei trash aus dem ..\mail\local folders in den Kontenordner und wenn der Papierkorb in Lokale Ordner nicht geht, lösche in ..local folders die beiden Dateien und kopiere die trash aus einem Kontenordner rein.


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2012 um 11:22
    • #3

    Hallo und willkommen im Forum!
    Mit Sicherheit hat das nichts mit der Version zu tun.
    Aber bei der Wartung von Thunderbird gibt es einiges zu beachten:

    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien

    Der Posteingang sollte grundsätzlich leer(!) und komprimiert sein.
    Ordner sollten besser nicht 500 MB überschreiten.
    Leider lässt sich in Thunderbird die Ordnergröße nicht einmal annähernd einschätzen. Daher sollte man das Add-on Extra Folder Columns für diesen Zweck einsetzen, denn ein Ordner kann leer erscheinen und ist trotzdem randvoll.
    Poste die Größe des Posteingangs.
    Also leere den Posteingang komplett, komprimiere ihn und repariere ihn.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wie  rum  schon geschrieben, kann auch ein Defekt des Papierkorbs vorliegen.

    Gruß

  • cwolff2612
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    22. Jul. 2012
    • 22. Juli 2012 um 16:48
    • #4

    Ich arbeite mit Thunderbird Mail 14. Meine e-Mails rufe ich mit POP ab. Meinb betriebssytem ist Vista 32Bit. Da ich E-Mails im Posteingang nicht löschen konnte, habe ich einen Ordner "Löschen" angelegt und die Mails dorthin kopiert, die ich nicht mehr im Posteingang haben wollte. Ich habe jedoch festgestellt, daß ich auch dort keine Dateien löschen konnte, sowie in allen anderen Ordnern. Ich habe dann in "local folders" die Dateien "trash" und "trash.msi" gelöscht und von einem account folder wieder dorthin kopiert und danach thunderbird neu gestartet. Das Problem ist aber leider nicht behoben. was kann ich weiter tun, um das Problem zu lösen ? Ich habe ausserdem das add-on "Extra Folder Colums" installiert - leider ohne jeden Erfolg.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Juli 2012 um 20:05
    • #5
    Zitat

    Wäre es denn nicht möglich, dass man eben nur bei diesem HTML-Teil die Grafik reinpackt und bei dem Reintext-Code eben die Signatur nur als Text?


    Warum nicht? Normalerweise kann man das.

    Zitat

    Ich habe ausserdem das add-on "Extra Folder Colums" installiert - leider ohne jeden Erfolg.


    Was heißt das, du konntest es nicht installieren oder du weißt nicht wie es funktioniert (siehe die Downloadseite mit bebilderten Erklärungen)?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™