Probleme mit der Suchfunktion

  • Hallo,


    Wenn ich im Papierkorb nach den Mails einer bestimmten Person suche, findet TB nur unter bestimmten Umstände welche. Der Absender gibt immer den vollen Namen an. Wenn ich diesen vollen Namen in die Suchleiste eingebe und "Von" aktiviere, wird einfach keine Mail dieser Person gefunden.


    Folgendes finde ich auch noch komisch. Während ich den Vornamen eingebe, werden Mails dieser Person plötzlich aufgelistet. Aber ist der volle Name (Vor - und Zuname) angegeben, erscheint keine Mail mehr. Dieses Problem betrifft auch nur Mails einer bestimmten Person :gruebel:


    Was könnte das Problem sein ?

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hallo,
    ich würde die Indexdatei für die globale Suchfunktion löschen, damit diese neu eingelesen wird.
    TB schließen und im TB-Profil die Datei global-messages-db.sqlite löschen.
    Dann nach dem Neustart TB etwas Zeit zum Neueinlesen geben.
    Nicht alles wird indiziert. So ist die Suche in IMAP-Ordnern nicht verlässlich.
    Mehr darüber bei guten Englischkenntnissen:
    https://developer.mozilla.org/en/Thunderbird/Gloda_indexing


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo,


    Dadurch wurde das "Problem" leider nicht behoben.


    Gruß

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

  • Hättest du meinen Link durchgelesen, wüsstest du, warum das nicht klappt.
    Denn:


    Zitat

    Never Indexed
    per priority policy:
    Trash folders


    Heißt auf Deutsch: die Suchfunktion funktioniert u.a. nicht im Papierkorb.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit von Mod. rum: ich habe das unnötige Fullqoute entfernt. Bitte nutze die Buttons Antworten oder Schnellantworten und zitiere nur das Notwendige, sonst wird der Thread sehr unübersichtlich. Danke!


    Das stimmt so nicht ganz. Wenn ich im Papierkorb nach den Namen eines Absender suchen lasse, werden die Mails auch gefunden. Dieses Problem tritt immer nur bei Mails eines bestimmten Absenders auf. Und das finde ich einfach komisch.


    Wünsche noch ein schönes Wochenende !


    Gruß

    Thunderbird Version: Aktuelle Version !
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 7 Home Premium (64 Bit)
    Windows 7 eigene Firewall
    Kaspersky Anti-Virus 2017
    Kontotyp: IMAP
    PGP/MIME

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt