JUNK...

  • Thunderbird-Version: 14.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN Vista
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): FREENET


    Hallo,


    man bekommt ständig JUNK-mails, die ich dann in den JUNK-Ordner verschiebe.
    Es ist mir aufgefallen, daß trotzdem immer wieder von "schon sortierten" Absendern Mails kommen, die in den Junk-Ordner gehören. Offensichtlich reicht das Einsortieren von Mail in diesen Junk-Ordner nicht aus. Was muß ich tun, um von weiteren Zusendung des gleichen Absenders verschont zu werden?


    Gerd

  • Hallo,


    ähm, wie meinst du das

    "genterlein" schrieb:

    die ich dann in den JUNK-Ordner verschiebe.


    Wenn du einfach die Mail verschiebst, lernt TB nichts dabei.
    Du musst in der Mailliste auf das Junk-Symbol klicken oder die Mail per Rechtsklick>Markieren>Junk einstufen und solltest mal (nicht nur) in diesen Artikel 6 Junk-Filter und Datenschutz reinschauen, da erfährst du mehr.

  • Hallo "rum",


    danke für die Hinweise. Ich habe gerade noch einmal nachgesehen: ca. 90 % der Mail im Junk-Ordner hatten das JUNK-Symbol. Scheinbar wurde es schon beim Eingang als JUNK erkannt und gekennzeichnet, bevor ich es in den speziellen Ordner verschoben habe.


    Die angegebene Literatur zum Thema werde ich jetzt noch einmal durchforsten, heute morgen hatte ich dort nichts gefunden. Ich hatte auch schon einen Chat angefangen, aber zu dem Zeitpunkt konnte sich wohl keiner dazu konkret äußern. Ich dachte, daß beim Chatten ein Gesprächspartner "am Ball bleibt", aber das war wohl nicht der Fall, so habe ich dann erst mal abgebrochen...


    Gerd


    Habe gerade gelesen und die Einstellungen angepaßt. Habe dabei festgestellt, daß die Filter in meinen beiden Mailadressen / Konten aktiviert sin, die Junk-Nachrichten befinden sich aber im JUNK-Ordner unter "Lokale Ordner" - ist das trotzdem okay oder ist es falsch???

  • eine andere frage zum thema JUNK.


    ich kann meinen junk-filter überhaupt nicht bearbeiten...


    wenn ich in den kontoeinstellungen irgendwelche einstellungen vornehme und Ok klicke, sind die spätestens zurückgesetzt wenn ich einen neuen menüpunkt aufrufe.


    woran liegt das??


    TB Version: 14.0

  • Guten Morgen,


    Gerd
    den Ablageort für Junk bestimmst du in den Konten-Einstellungen für jedes Konto separat und wenn dort der Ordner angegebn ist, passt es.


    sharkattack
    Willkommen im Forum.
    Bitte erstelle das nächste mal ein eigens neues Thema und eachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld bzw. die vorgegebenen Fragen im Schreibfeld, wenn du ein neues Thema erstellst!
    [IMG:http://img39.imageshack.us/img39/4123/screenshot001eqcx.jpg]


    Welche Kontenart hast du und falls POP, global oder separat geführte Konten?

  • "rum" schrieb:

    Guten Morgen,


    Bitte erstelle das nächste mal ein eigens neues Thema und eachte bitte den "unauffälligen" gelben Hinweiskasten über dem Antwortfeld bzw. die vorgegebenen Fragen im Schreibfeld, wenn du ein neues Thema erstellst!
    [IMG:http://img39.imageshack.us/img39/4123/screenshot001eqcx.jpg]


    Sorry, werde mich demnächst dran halten...wollte nur nicht unnütz ein neues thema aufmachen , weil es hier auch um JUNK ging.


    ich verwende POP und golbal geführte konten (denke ich jedenfalls das sie global geführt sind) - woran kann ich das erkennen???

  • Hallo,


    bei global geführten Konten landen die Mails alle im Lokalen Ordner und in der Kontenliste links ist das Konto nicht extra aufgeführt, man sieht es nur in den Konten-Einstellungen Siehe dort auch >Server-Einstellungen>Erweitert


    Schau dazu bitte mal in die Anleitung >Globaler Posteingang
    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Hallo sharkattack,


    versuche mal folgendes: gehe mit TB offline damit zwischenzeitlich keine Mails abgerufen werden und dann stelle alle Konten auf separate Führung, danach stelle die Junk-Einstellungen ein. Im Anschluss kannst du dann die Konten wieder auf global umstellen und TB wieder online schalten.


    zuvor wie immer bei umfangreicheren Arbeiten: eine einfache Kopie des Profils zur Sicherheit machen


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • ja super danke,


    habe das konto, welches ich gemeinsam genutzt hatte komplett gelöscht...dieses konto hatte auch die einstellungen blockiert...jetzt geht es wunderbar..



    D A N K E