Link in Mail werden nicht geöffnet

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: WINXP-Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    Browser: FF 14.0.1


    Hallo,
    seit dem Update auf 14.0 werden Links in den Mails nicht mehr geöffnet.
    Wie kann ich den Fehler beseitigen?

  • Halo,
    mit diesem Problem schlage ich mich seit Tagen rum, bekomme bisher aber keine Antwort.
    Betriebssystem: Kubuntu 12.04.; Thunderbird 14.0
    Auf meinem Laptop gleiche Situation.
    Auf beiden Rechnern llässt nicht prüfen ob TB und Firefox als Standardanwendung registriert sind. Keine Reaktion.
    Auf meinem Laptop (neue Installation) meldet sich bisher TB nur in Englisch. Noch keine Möglichkeit zur Änderung gefunden.
    :aerger:
    Gruss
    wowu

  • Hallo,
    generell:
    wenn Links in angekommenen Mails nicht geöffnet werden, ist das fast immer die Schuld des betr. Browsers (nicht richtig als Standard definiert) oder des Betriebssystems.
    Es gibt mehrere Wege, das in den Griff zu bekommen.
    http://support.mozilla.org/de/…en%20funktioniert%20nicht
    http://www.thunderbird-mail.de…/:Links_%C3%B6ffnen_nicht
    Englisch:
    http://support.mozillamessagin…s-in-Messages-Not-Working


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi,


    weil gerade jemand im Tb-Chat war - und in der Diskussion dann selbst diesen Lösung präsentierte...


    ● Thunderbird starten,
    ● Extras ➔ Einstellungen ➔ Anhänge ➔ Empfang
    ● Hier nun überprüfen, ob http (bzw. https) eingetragen sind. - Wenn ja, dann kontrollieren ob da eine Anwendung eingetragen ist. - Falls ja, dann auf “Jedes Mal nachfragen” einstellen und den Dialog schließen.
    ● Dann eine E-Mail mit Link öffnen und den Link anklicken.
    ● Da erscheint die Abfrage “Anwendung starten”und da kann man/ Frau dann das Programm auswählen und bei Bedarf unten den Haken setzen “Auswahl für … speichern”.


    [IMG:http://www.imagenetz.de/img.php?file=695525cc04.png]


    Das wars. Damit hatte sich das Problem mit den Links bei mir erledigt. Viel Erfolg mit der Methode


    (Danke "Role")

  • Hallo warwuschel,
    da ich den Eintrag "Http" dort noch nie gesehen habe (kommt mir fast verdächtig vor), was passiert denn, wenn man diesen löscht? Eigentlich hat der im Menü "Anhänge" nichts verloren.
    Vermutung: ein sog. Sicherheitsprogramm hat diesen gesetzt. Welches hast du?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ich habe es in einem virginen Profil überprüft: kein Eintrag "http" vorhanden. Also muss das von extern dort eingefügt worden sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den interessanten Link.
    Es steht dort aber auch:

    Zitat

    If the operating system's default browser is specified correctly as described above, it is not necessary to specify an action for the HTTP / HTTPS content type


    Kurz gefasst: ist der Standard-Browser korrekt als solcher eingerichtet, sind keine weiteren Eingriffe notwendig.
    D.h. man schaut dann in Windows 7 in der Systemsteuerung > Standardprogramme > "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen". Hier muss bei FTP, HTTP und HTTPS das Firefox-Symbol stehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    den du selbst hier schon genannt hattest


    Ja, das stimmt und ich habe den Link in meinen 2500 Favoriten immer noch gespeichert.
    Nur weiß ich es nicht immer und ich bin zu faul, danach zu suchen, wenn man das Stichwort nicht mehr weiß.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw