1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Link in Mail werden nicht geöffnet

  • bonfires2
  • 28. Juli 2012 um 07:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bonfires2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    23. Jan. 2009
    • 28. Juli 2012 um 07:54
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: WINXP-Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):1und1
    Browser: FF 14.0.1

    Hallo,
    seit dem Update auf 14.0 werden Links in den Mails nicht mehr geöffnet.
    Wie kann ich den Fehler beseitigen?

    Gruss André

    Postfach-Anbieter: IONOS ( 1und1 )

    Eingesetzte Antiviren-Software: G DATA INTERNET SECURITY

    Firewall: G DATA INTERNET SECURITY

    Router: Telekom, Speedport Smart 3

  • WOWU
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    18. Jul. 2012
    • 28. Juli 2012 um 16:56
    • #2

    Halo,
    mit diesem Problem schlage ich mich seit Tagen rum, bekomme bisher aber keine Antwort.
    Betriebssystem: Kubuntu 12.04.; Thunderbird 14.0
    Auf meinem Laptop gleiche Situation.
    Auf beiden Rechnern llässt nicht prüfen ob TB und Firefox als Standardanwendung registriert sind. Keine Reaktion.
    Auf meinem Laptop (neue Installation) meldet sich bisher TB nur in Englisch. Noch keine Möglichkeit zur Änderung gefunden.
    :aerger:
    Gruss
    wowu

  • bonfires2
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    23. Jan. 2009
    • 21. September 2012 um 08:56
    • #3

    Hallo,
    das Problem besteht immer noch.
    Zudem wird der IE geöffnet aber der Link nicht.

    Gruss André

    Postfach-Anbieter: IONOS ( 1und1 )

    Eingesetzte Antiviren-Software: G DATA INTERNET SECURITY

    Firewall: G DATA INTERNET SECURITY

    Router: Telekom, Speedport Smart 3

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2012 um 16:47
    • #4

    Hallo,
    generell:
    wenn Links in angekommenen Mails nicht geöffnet werden, ist das fast immer die Schuld des betr. Browsers (nicht richtig als Standard definiert) oder des Betriebssystems.
    Es gibt mehrere Wege, das in den Griff zu bekommen.
    http://support.mozilla.org/de/kb/Firefox%…ioniert%20nicht
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Links_%C3%B6ffnen_nicht
    Englisch:
    http://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/Hyper…ges-Not-Working

    Gruß

  • Wawuschel
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 31. Mai 2013 um 00:37
    • #5

    Hi,

    weil gerade jemand im Tb-Chat war - und in der Diskussion dann selbst diesen Lösung präsentierte...

    ● Thunderbird starten,
    ● Extras ➔ Einstellungen ➔ Anhänge ➔ Empfang
    ● Hier nun überprüfen, ob http (bzw. https) eingetragen sind. - Wenn ja, dann kontrollieren ob da eine Anwendung eingetragen ist. - Falls ja, dann auf “Jedes Mal nachfragen” einstellen und den Dialog schließen.
    ● Dann eine E-Mail mit Link öffnen und den Link anklicken.
    ● Da erscheint die Abfrage “Anwendung starten”und da kann man/ Frau dann das Programm auswählen und bei Bedarf unten den Haken setzen “Auswahl für … speichern”.

    Externer Inhalt www.imagenetz.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das wars. Damit hatte sich das Problem mit den Links bei mir erledigt. Viel Erfolg mit der Methode

    (Danke "Role")

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2013 um 13:05
    • #6

    Hallo warwuschel,
    da ich den Eintrag "Http" dort noch nie gesehen habe (kommt mir fast verdächtig vor), was passiert denn, wenn man diesen löscht? Eigentlich hat der im Menü "Anhänge" nichts verloren.
    Vermutung: ein sog. Sicherheitsprogramm hat diesen gesetzt. Welches hast du?

    Gruß

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Mai 2013 um 13:36
    • #7

    Hallo mrb,

    Zitat von "mrb"


    da ich den Eintrag "Http" dort noch nie gesehen habe (kommt mir fast verdächtig vor)


    bei mir ist o. g. Eintrag auch vorhanden - Aktion "Firefox verwenden" ist markiert.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2013 um 16:29
    • #8

    Hallo,
    ich habe es in einem virginen Profil überprüft: kein Eintrag "http" vorhanden. Also muss das von extern dort eingefügt worden sein.

    Gruß

  • Wawuschel
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 31. Mai 2013 um 16:53
    • #9

    Hi mrb,

    auch ich habe diesen Eintrag dort nicht, den Sreenshot hat mir freundlicherweise der genannte User selbst gemacht.
    Ich habe dann dort nur die Markierungen hinzugefügt. Woher genau dieser Eintrag kommt weiß ich auch nicht, aber er steht auch hier im Hilfeartikel...

    https://support.mozillamessaging.com/en-US/kb/Hyper…tp-content-type

    Gruß
    Wawuschel

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 31. Mai 2013 um 17:08
    • #10

    Hallo,

    leider kann ich nicht nachvollziehen, wie der Eintrag bei mir zustande gekommen ist...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2013 um 18:07
    • #11

    Danke für den interessanten Link.
    Es steht dort aber auch:

    Zitat

    If the operating system's default browser is specified correctly as described above, it is not necessary to specify an action for the HTTP / HTTPS content type


    Kurz gefasst: ist der Standard-Browser korrekt als solcher eingerichtet, sind keine weiteren Eingriffe notwendig.
    D.h. man schaut dann in Windows 7 in der Systemsteuerung > Standardprogramme > "Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen". Hier muss bei FTP, HTTP und HTTPS das Firefox-Symbol stehen.

    Gruß

  • Wawuschel
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 31. Mai 2013 um 21:50
    • #12
    Zitat von "mrb"

    Danke für den interessanten Link.


    ...den du selbst hier schon genannt hattest ;)
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=326048#p326048

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Mai 2013 um 22:07
    • #13
    Zitat

    den du selbst hier schon genannt hattest


    Ja, das stimmt und ich habe den Link in meinen 2500 Favoriten immer noch gespeichert.
    Nur weiß ich es nicht immer und ich bin zu faul, danach zu suchen, wenn man das Stichwort nicht mehr weiß.

    Gruß

  • Wawuschel
    Mitglied
    Beiträge
    49
    Mitglied seit
    21. Aug. 2004
    • 5. Juni 2013 um 21:35
    • #14

    ...jetzt ist dieser Hilfeartikel auch übersetzt verfügbar

    Danke Coce :-)

    https://support.mozillamessaging.com/de/kb/hyperlin…tionieren-nicht

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™