Thunderbird-Version: 14.0.0.4577
Betriebssystem + Version: WIndows 7 Ultimate x86, SP 1
Kontenart (POP / IMAP): nur IMAP
Postfachanbieter (z.B. GMX): div.
Ich hoffe, es ist OK, dass ich einen neuen Thread eröffne, obwohl es bereits einige ähnliche Themen gibt. An einigen Stellen unterscheidet sich mein Problem von den dortigen Beschreibungen. Aber nun zum Problem:
Seit heute startet Thunderbird nicht mehr. Es kommt direkt der Mozilla Absturz-Melder mit folgender Meldung:
"Ein unerwartetes Problem ist aufgetreten und Thunderbird ist abgestürzt. Um uns zu helfen, ..."
Bei Klick auf den Button "Details..." passiert nichts.
Wie gesagt, tritt das Problem seit dem ersten Start heute auf. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Update auf Version 14 schon etwas her ist und es damit bis heute auch keine Probleme gab. Es ist bei mir also nicht wie bei den vielen anderen direkt nach dem Update aufgetreten.
Mein Windows-Benutzerkonto ist ein Administrator-Account.
Folgende Vorschläge aus anderen Threads habe ich schon erfolglos getestet:
- Thunderbird mit der Option -safe-mode starten: gleiches Problem, direkt der Absturzmelder
- Thunderbird über Rechtsklick mit "Run as administrator" starten: gleiches Problem
- ESET NOD32 Antivirus deaktiviert: Problem bleibt bestehen
- Deinstallation, Setup neu heruntergeladen, Neuinstallation: Problem bleibt bestehen
- Kopie der Profile anlegen, Deinstallation, Thunderbird-AppData-Verzeichnisse (Roaming und local) löschen, Programmverzeichnis löschen, Windows Prefetch-Dateien löschen, Neuinstallation: Problem bleibt bestehen
- Neuinstallation über Rechtsklick mit "Run as administrator": Problem bleibt bestehen
- Installation bei anderem User (Gruppe Benutzer): kein Problem
- Installation im abgesicherten Modus von Windows 7: kein Problem
- im Process Monitor habe ich mir auch schon angeschaut, was bei dem Absturz passiert. Zumindest für mich war da allerdings nichts aufschlussreiches dabei
Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, woran das liegen kann, und wie ich Thunderbird wieder (auf meinem Windows-Account) zum Laufen kriege?