1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Lightning bzw. Termine und iPhone 4S synchronisieren

• Ulf Buschmann
  • 5. August 2012 um 16:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ulf Buschmann
    Junior-Mitglied
    • 5. August 2012 um 16:08

Liebe Community,

ich bin ein bisschen am Verzweifeln oder ich kann nicht richtig lesen, denn ich suche jetzt seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit, meine Termine in meinem iPhone4S mit Lightning zu synchronisieren. Geht das wirklich nur über den Google-Kalender? Es muss doch noch einen anderen Weg gehen.

Liebe Grüße aus Bremen
    Ulf Buschmann

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. August 2012 um 16:34

Hallo Ulf Buschmann,
    ich habe meine Kalender als ics Dateien in Lightning angelegt und diese synchronisiere ich mit MyPhoneExplorer. Allerdings habe ich ein Android Smartphone.
    Wenn Du jetzt ein Programm findest was ics Dateien Synchronisiere kann und mit Deinem iPhone kompatible ist sollte es funktionieren. Hast Du die FAQ gelesen?

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 140.0(64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Ulf Buschmann
    Junior-Mitglied
    • 5. August 2012 um 16:43

Hallo Fritz,

vielen dank für die Info, aber ich verwende das Apple-Betriebssystem. Ich versuche das jetzt mal mit einem Tipp, den ich unter diesem Link: http://www.moritz-schlarb.de/howto-kalender…la-thunderbird/.

• clode
    Mitglied
    • 12. September 2013 um 10:42

Hallo,
    ich habe genau das gleiche Problem... und der Link von Ulf hilft mir nicht weiter.... Kann jemand helfen? Ich bin jedoch Laie und brauche eine idiotensichere Erklärung...
    LG, clode

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. September 2013 um 10:51

Hallo zusammen,

in den Anleitungen/FAQ dieses Forum findet Ihr die Antwort: FAQ: Synchronisation mit einem Handy.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• clode
    Mitglied
    • 12. September 2013 um 12:52

Hallo Feuerdrache,

danke für deine schnelle Antwort. Aber leider hilft mir das nicht.
    Ich möchte nur das lightning mit dem iphone sync. Dafür brauche ich doch das birdie nicht, oder? Ich habe mir z.B. den Provider für google kalender runter geladen. (Das hatte ich woanders gelesen) Aber ich benötige eine idiotensichere Schritt für Schritt-Anleitung, da ich technisch nicht so bewandert bin.

LG, Clode

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 12. September 2013 um 14:14

Hallo Clode,

Zitat von "clode"

Ich möchte nur das lightning mit dem iphone sync. Dafür brauche ich doch das birdie nicht, oder?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten:
    Wenn du deine persönlichen Daten, und da zähle ich meine Kalender mit dazu, einem der neugierigsten und datenhungrigsten Konzerne der Welt vor die Füße werfen willst, wird das sicherlich ohne BirdieSync gehen. Irgendwie (*)
    Ich möchte dieses nicht. Deswegen habe ich den kleinen Preis für das kommerzielle Produkt bezahlt und synchronisiere meine Daten zwischen meinen Geräten.
    Und BirdieSync funktioniert sowohl mit dem Androiden und auch dem Apple-Geräten sehr gut und stabil. Er ist jeden Cent seines Kaufpreises wert!

(*)
    Ich kenne keine Lösung, wie du einen gg-Kalender mit einem Apfel-Smartphone synchronisieren kannst. "Ich kenne nicht" bedeutet keinesfalls, dass es da keine Lösung gibt. Aber ich kenne mich mit dem Apfel nicht so gut aus. Ich weiß nur, dass es da Apple-eigene Lösungen gibt, welche unter den entsprechenden Apple-Geräten perfekt funktionieren.
    Beim Androiden ist es genau so. Android = Google. Also funktioniert die gg-Lögung mit dem Androiden absolut perfekt und für jeden ONU bedienbar. Erforderliches Wissen = NULL. Dafür muss man etwas Wissen mitbringen, um genau diese Synchronisation zu vermeiden ... .

Zitat

Ich habe mir z.B. den Provider für google kalender runter geladen.

Soweit ich weiß (siehe oben!) benötigst du diesen nicht einmal mehr, um deinen gg-Kalender mit Lightning zu synchronisieren. Das kann L. mittlerweile schon von Hause aus.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• clode
    Mitglied
    • 13. September 2013 um 10:29

Hallo Peter,
    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich habe keine Angst, dass jemand meine Zahnarzt-Termine und die Fussballpunktspiele meines Sohnes mitlesen kann... (nur ein Beispiel, soll nicht zickig rüber kommen)
    Ich würde mir ja auch dieses birdie runterladen (wieviel kostet es?), aber mein Problem ist: Ich krieg es einfach nicht hin, diese sync..... Ich brauche eine wirklich idiotensichere Anleitung. :redface:
    Ich habe in den letzten Tagen so viel Zeit mit googlen, Anleitungen befolgen, add ons runterladen, etc. verbracht.... Ich schaff es einfach nicht :|
    Ich weiß das es geht, ich finde das sehr praktisch.
    Gibt es irgendwo eine einfach zu befolgende Anleitung wie ich es mit dem birdie hinkriege?

Verzweifelte Grüße
    Clode

• iLightning
    Junior-Mitglied
    • 31. März 2014 um 16:47

Ich habe mein Kalender nicht synchronisiert und übertrage die Einträge manuell mit nem Programm. xxxxxx copytrans xxxxxx

Edit: Direktlink wurde entfernt. Bei Bedarf Suchmaschine nach Wahl einsetzen.  Mod. graba

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™