Wieder ein Neuer : Thunderbird startet nicht [Erl]

  • Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Win 7, Home Premium 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Foris,
    ich bin neu hier und grüße Euch alle.


    Zu meinem Problem:
    Beim Start von Thunderbird kommt seit gestern die Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt... ...Prozess beenden ..oder neu starten"
    Schade, klappt nicht
    Wenn ich diese Meldung quittiere ist im Task-Manager kein Thunderbird-Prozess offen.


    Wenn ich die Meldung nicht quittiere, ist ein Prozess vorhanden. Wird dieser gestoppt, ist die Meldung weg ( der Prozess ist wohl "nur" die Meldung.
    Auch "Prozessstruktur beenden" hilft nicht.


    Ebenso hat ein Neustart nicht geholfen.
    Thunderbird deinstalliert, neu installiert, nix geändert.
    Wo kommt dieser versteckte Prozess her, wie kann ich den rausschmeißen?


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.



    LG esskaa

  • Hallo Fori esskaa,


    und willkommen im Forum!
    Diese Fehlermeldung kommt "oft und gern", wenn <user> manuell sein TB-Userprofil verbastelt hat.
    Wenn also ein rudimentäres Profil vorhanden ist, aber die profiles.ini auf einen Pfad verweist, an welchem sich kein Profil befindet. (Profil händisch verschoben, keine Rechte darauf usw.)


    Fragen:
    1.) Hast du, nachdem du als Administrator das Programm Thunderbird installiert hast, dann aus einem normalen eingeschränkten Userkonto heraus den TB gestartet und konfiguriert, oder was hast du gemacht?
    2.) Hast du schon mal nach deinem TB-Userprofil gesucht und dessen Vollständigkeit mit unserer Anleitung vergleichen?
    3.) Hast du überhaupt schon mal unsere Anleitung gefunden (gelesen ...)? Denn deine Frage mit der Neuinstallation sagt mir, dass das wohl nicht so ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo esskaa und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ergänzend zu Peter solltest Du auch mal nachsehen, ob es die Datei parent.lock im Profilverzeichnis gibt. Wenn ja, lösche sie einfach und starte TB neu.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Peter, hallo slengfe,
    danke für die Antworten.




    Ich habe mich ja auch erst bei Euch umgeschaut, nachdem ich das Problem hatte. Thunderbird läuft seit zwei Jahren auf dem Rechner. Ohne wesentliche Probleme.


    Profil hatte ich nicht verschoben, Installateur und Nutzer sind identisch ( Admin, da nur ich an dem Laptop arbeite)
    ---
    2.) Hast du schon mal nach deinem TB-Userprofil gesucht und dessen Vollständigkeit mit unserer Anleitung vergleichen? NEIN
    3.) Hast du überhaupt schon mal unsere Anleitung gefunden (gelesen ...)? Denn deine Frage mit der Neuinstallation sagt mir, dass das wohl nicht so ist.
    Eure Anleitung "http://www.thunderbird-mail.de/lexicon/" ?? Die ist sehr umfangreich, ich habe da zu meinem Prolem nichta gefunden.


    slengfe : DAS IST ES!!!!! Datei gelöscht. Thunderbird gestartet, alles wieder da!!!


    Wasse gligg dass isch eisch gefunne habb.


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    LG esskaa

  • Leider habe ich noch ein Problem:
    Bei einer gmx-Adresse ( POP ) werden Mails aus dem Server-Posteingang nicht als "gelesen" gemerkt. So kommen bei jedem Abruf die gleichen Mails wieder.


    Die Servereinstellungen sind unverändert.


    [IMG:http://www.esskaa.bplaced.de/Bilder/thunder2.gif]


    Ich wüsste auch nicht, ob man "Merken" einstellen kann.


    LG esskaa

  • Hallo,


    versuche mal die Datei popstate.dat zu löschen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • klasse, Problem ist die Fülle der Infos in der Anleitung. Kar, wenn ich nach popstate.dat such finde ich was, aber ich weiss ja nichts von der Date.


    Besten Dank..


    esskaa

  • "esskaa" schrieb:


    Beim Start von Thunderbird kommt seit gestern die Meldung: "Thunderbird wird bereits ausgeführt... ...Prozess beenden ..oder neu starten"


    Hallo :)


    als Ergänzung für's nächste Mal: Profile in use.


    Zitat


    Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.


    Gruß Ingo