Freenet gesendete Mails in sent kopieren [erl.]

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    Hi,


    beim/nach dem versenden bleibt TB ewig mit folgender Meldung stehen:
    "Nachricht in Ordner Sent kopieren ..."


    Leider wird die gesendete Mail nicht auf dem Server im Ordner "Gesendete Objekte" abgespeichert.
    Ich kann TB so einrichten, dass die gesendeten Mails lokal abgespeichert werden, was ich aber nicht will.


    Gibts hierfür eine Lösung/Einstellung?

  • Hallo cox007 und willkommen im Thunderbird-Forum,


    teste doch mal bitte in TBs abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    freenet fragen, ob ein Kopieren in den sent-Ordner bei freenet noch möglich ist.


    Bei AOL (selbst betroffen, wurde von AOL dazu informiert) und auch anderen Anbietern ist dies leider nicht mehr möglich, geht nur in lokale Ordner.


    Hier im Forum gibt es dazu schon einige Beiträge.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo hsproedt,


    meine IMAP-Freenet-Konto funktioniert. Also liegt es nicht an Freenet.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "hsproedt" schrieb:


    Bei AOL (selbst betroffen, wurde von AOL dazu informiert) [...] ist dies leider nicht mehr möglich, geht nur in lokale Ordner.


    Hallo Herbert :)


    ich hatte zwar den lokalen Ordner eingestellt, habe das aber jetzt testweise extra mal umgestellt. Ergebnis: WFM. Geht hier einwandfrei. Ich wurde auch nicht informiert.


    Hast Du eine aol.de-Adresse? Hier nur aol.com-Adressen.


    Gruß Ingo

  • Im abgesicherten Modus ist es genauso, bleibt auf der gleichen Meldung ewig am rödeln.


    Gibts irgendwelche Einstellungen, wenns denn doch bei einigen geht? ?


    ... habs doch noch hinbekommen:
    Ich musste den Ordner "sent" von meinem eMail-Account/Konto noch Abonieren, danach gehts ohne Probleme. Komisch nur dass das beim einrichten nicht automatisch so vorgenommen wird.

  • Hallo,
    es gibt ja 2 Arten von IMAP-Servern:
    einer, der von sich aus (also ohne zusätzliche Einstellung in Thunderbird ) u.U. eine weitere Kopie in einem anderen IMAP-Ordner nicht zulässt (z.B. Gmail)
    und der andere, der dieses von sich aus nicht tut und das dem Mailklienten überlässt und nichts dagegen hat, dass dieser das macht.
    Mein Test mit einem AIM-Konto (austauschbar mit AOL-Serverrnamen oder auch AOL-Mailsadresse) ergab, dass
    AOL zur zweiten Gruppe gehört und das Speichern der gesendeten Mails problemlos zulässt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw