1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann keine Mails mehr versenden [erl.]

  • neukriggebach
  • 15. August 2012 um 17:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • neukriggebach
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    13. Apr. 2005
    • 15. August 2012 um 17:34
    • #1

    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: WinXP Service Pack 3
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):privater Hoster VC-Server

    Hallo Forum

    Hab nach dem Urlaub auf Version 14.0 upgedated und kann seitdem keine Mails mehr verschicken.
    Fehlermeldung:
    "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Cannot establish SSL with SMTP server 83.125.112.170:465, SSL_connect error 336142597."

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank
    neukriggebach

  • neukriggebach
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    13. Apr. 2005
    • 16. August 2012 um 10:38
    • #2

    Hmpf -
    was auch immer gestern los war.
    Heute den Rechner hochgefahren, versenden der Emails wie gewohnt möglich.

    Grüße an alle
    neukriggebach

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 16. August 2012 um 11:22
    • #3

    Hallo neukriggebach,

    und vielen Dank für deine Information über das "Verschwinden" des Fehlers.

    Die Fehlermeldung (vollständig gepostet => sehr gut!) sagt mir, dass es da ein Problem mit der SSL-Verschlüsselung der Verbindung zum Server gab. Ursachen dafür gibt es viele, bis zum zur verpennten Erneuerung des Zertifikates für die Verschlüsselung durch den Betreiber des Servers. Wir werden das nie erfahren ... .

    Bei solchen fehlern macht es Sinn, in den Konteneinstellungen die Verschlüsselung mal auszuschalten (KEINE). Der Sicherheitsgewinn der Verschlüsselung des letzten Stückchens der Verbindung ist eh recht gering - und du kannst zumindest meistens wieder senden. Kannst ja am nächsten Tag wieder einschalten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™