Thunderbird löscht alte E-Mails automatisch trotz POP3

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de und gmx.de



    Hallo Wissende,



    nach einer Neuinstallation des BS habe ich auch TB neu installiert.
    Mein Problem:


    1) TB löscht (scheinbar) nach einer Zeit die alten E-Mails, die auf meinem PC gespeichert sind. Auf dem Server (von z.B. Web.de) sind sie trotz POP3 noch gespeichert.


    2) Das Zurückspielen eines Backups mit den alten Nachrichten durch das Programm "TBBackup" ist fehlgeschlagen. Das Programm ist aber auch echt unverständlich beim zurückspielen. Erstellen ist kein Problem, aber beim zurückspielen löscht er mir immer alles und die alten Nachrichten sind auch nicht verfügbar.


    Hat wer Rat für mich? Problem 1) ist mir etwas wichtiger




    Danke,


    Takate

  • Hallo Takate,


    und willkommen im Forum!
    Wenn du deine Mails per POP3 verwaltest, dann ist richtig, wenn:
    1.) die heruntergeladenen und lokal gespeicherten Mails auf dem Server gelöscht werden, und
    2.) sie dafür auf dem Client dauerhaft gespeichert sind. (Sie können auch durch den Server nicht mehr beeinflusst werden.)


    Also würde ich jetzt folgendes überprüfen:

    • Habe ich wirklich ein POP3-Konto eingerichtet (und nicht etwa nur einem IMAP-Konto einen falschen Servereintrag aufgedrückt. Manche User sollen das schon geschafft haben!). Vergleiche dazu evtl. die Screenshots in unserer Anleitung bei beiden Varianten oder schau dir zumindest die Einstellungen auf Schlüssigkeit an.
    • Es gibt bestimmte Filter unter "Ansicht", mit denen du zum Bsp. gelesene oder auch ältere Mails ausblenden kannst.
    • Auch in den Konteneinstellungen gibt es (nur bei POP3-Konten => siehe Frage 1!) Optionen zum Löschen älterer Mails (auch wenn es hier nur um Mails auf dem Server geht).


    Ich tippe also eher auf Einstellungen bei deinem TB und weniger auf echte Fehlfunktionen.


    Zu deiner zweiten Frage:
    Bei jedem Restore eines Backup wird immer der Zustand zum Zeitpunkt des Backup wiederhergestellt. Ist eben so ... . Deshalb ist das "tägliche Backup" nicht nur ein einfaches Schlagwort in der IT.
    Wir raten auch immer von irgendwelchen Backup-Tools ab. Wenn du, so wie wir empfehlen, regelmäßig händisch oder auch automatisch das komplette TB-Userprofil auf Dateiebene wegsicherst, kannst du auch problemlos aus dieser Sicherung Teile des Backup (hier zum Bsp. Mails aus den mbox-Dateien) wiederherstellen. Das Add-on "EmportExportTools" installiert, kannst du fehlende Mails bequem aus gesicherten mbox-Dateien wieder importieren.
    Aber zuerst mal musst du die Ursache für deinen Datenverlust finden.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und willkommen,


    wenn TB die Mails in den Ordnern löscht, dann kann es an den Einstellungen in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Speicherplatz oder Ordner bezogen Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Speicherplatz liegen.

  • Danke euch schonmal soweit.....



    Ich habe eure Angaben und Tipps überprüft und kann keine Auffällisgkeiten erkennen.
    Allerdings habe z.B. die Sache mit "Es gibt bestimmte Filter unter "Ansicht", mit denen du zum Bsp. gelesene oder auch ältere Mails ausblenden kannst" nicht gefunden.


    Zur Sicherheit hab ich noch 2 Screenshots angehängt.


    Woran kann es noch liegen?

  • "Takate" schrieb:

    habe z.B. die Sache mit "Es gibt bestimmte Filter unter "Ansicht", mit denen du zum Bsp. gelesene oder auch ältere Mails ausblenden kannst" nicht gefunden.


    Hallo :)


    was ist z.B. unter Ansicht - Nachrichten und Ansicht - Themen eingestellt?


    Zitat


    Woran kann es noch liegen?


    HTH
    Gruß Ingo

  • Hi,


    die Einstellungen scheinen in Ordnung, was aber ist mit

    "rum" schrieb:

    Ordner bezogen Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Speicherplatz...

  • "schlingo" schrieb:


    Hallo :)
    was ist z.B. unter Ansicht - Nachrichten und Ansicht - Themen eingestellt?


    Also da muss ich nochmal nachfragen. Wenn ich im Programm TB im Menü unter <Ansicht> klicke, dann kommt da keine Möglichkeit zum auswählen <Nachrichten und Ansicht>. Das einzige was unter TB 14.0 vorhanden ist wäre die Auswahl <Themen> und da ist eingestellt <Ansicht> --> <Themen> = "Alle"



    "rum" schrieb:


    Ordner bezogen Rechtsklick auf den Ordner>Eigenschaften>Speicherplatz...


    Hier habe ich im Mailkontoordner (also in der Hauptansicht auf der linken Seite) den Ordner <Posteingang> mit einem Rechtsklick angeklickt und dann <Eigenschaften> --> dann den Reiter <Speicherplatz> = Einstellungen des Konto verwenden.


    Alles richtig so?



    Danke


    Takate

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Quote Tags korrigiert zu [/quote]

  • "Takate" schrieb:

    Wenn ich im Programm TB im Menü unter <Ansicht> klicke, dann kommt da keine Möglichkeit zum auswählen <Nachrichten und Ansicht>.


    Hallo :)


    der Menüpunkt heißt Ansicht - Nachrichten". Markiere vorher in der Ordnerliste den betreffenden Ordner.


    Zitat


    Das einzige was unter TB 14.0 vorhanden ist wäre die Auswahl <Themen> und da ist eingestellt <Ansicht> --> <Themen> = "Alle"


    Das ist ok.


    Gruß Ingo