1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails verschwinden bei Verschieben in lokalen Ordner

  • xhaidi
  • 16. August 2012 um 15:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • xhaidi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Aug. 2012
    • 16. August 2012 um 15:31
    • #1

    Hallo liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 1&1 imap-Account. Um das Postfach nicht zu sprengen, habe ich folgende Schritte unternommen:

    - 1. meinen lokalen Ordner auf einer NAS angelegt
    - 2. hier entsprechende Ordner nach Jahren angelegt
    - 3. die zu sichernden Mail in diese Ordner verschoben

    nun ist folgendes Problem aufgetaucht: Erst hat TB unter schön die Mail mitgezählt, dann ist dieser Prozess aber abgebrochen - ohne meine zutun. Jetzt sind aus den Jahren '09 & '10 nur die Mail bis ca. März zwar vorhanden, aber der Rest ist weg? Kann TB solche Menegen nicht verschieben? Auf dem 1&1-Server sind diese Mail jetzt auch gelöscht. Was habe ich falsch gemacht? Und kann ich diese Mails irgendwie wieder herstellen?

    Hier noch die Standard-Angaben:
    - TB-Version: 13.x
    - Windows 7 pro 64bit
    - imap-konto
    - 1&1-Konto

    Schon mal vorab herzlichen Dank für die Hilfe!

    Grüße,
    Andreas

  • black.n.white
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    16. Aug. 2012
    • 16. August 2012 um 16:22
    • #2

    Das ist ja eine recht seltsame Angelegenheit. Ist dies bei dir ein Einzelfall deinerseits (hat sich ja noch niemand mit dem selben Problem gemeldet) oder kam das schon öfter vor?

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. August 2012 um 16:45
    • #3

    Hallo xhaidi und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich selber hatte noch keine Probleme, aber hier wird immer wieder von Problemen beim Verschieben großer Anzahl von Mails berichtet. Daher wird allgemein empfohlen Daten in kleineren Portionen zu verschieben.

    Versuche mit RecoverDeletedMessages die verschollenen Mails wieder herzustellen. Eventuell kann Dir dann später auch Remove Duplicate Messages helfen, doppelte Nachrichten zu entfernen.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • xhaidi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Aug. 2012
    • 16. August 2012 um 16:52
    • #4

    Hallo & Danke für die raschen Antworten,

    als Laie muss ich aber nachfragen wie das mit RecoverDeletedMessages genau geht? Ist das ein Tool? Und wie wende ich es in meinem Fall an?

    Danke & Grüße,
    Andreas

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. August 2012 um 16:59
    • #5

    Hallo,

    das ist eine Erweiterung für TB und man kann sie ganz leicht über eine Suchmaschine Deiner Wahl finden. Und nach dem Installieren gibt es irgendwo einen Menüeintrag zum Wiederherstellen gelöschter Mails. Ich nutze die Erweiterung (zum Glück) so selten, dass ich nicht mehr genau weiß, wo der Menüeintrag zu finden ist. Du schaffst das - da bin ich ganz sicher. :D

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 16. August 2012 um 17:03
    • #6

    Hallo Leute,

    einmal grundsätzlich: gerade bei IMAP sollte nicht verschoben werden, sondern kopiert werden.

    Damit geht man sicher, dass die (zunächst kopierten E-Mails) bei erfolgreichem Kopiervorgang am neuen Ort angekommen und tatsächlich vorhanden sind. Anschließend kann man dann ohne Sorge die betreffenden E-Mails am Ursprungsort löschen.

    Beim Verschieben kann was passieren, muss aber nicht.

    Und so Sprüche wie

    Zitat

    mache ich schon x Jahre so, es ist nie was passiert ...


    bieten keine Garantie dafür, das nach x Jahren plus einem Tag das ganze wie im Falle des Fadeneröffners ganz fürchterlich in die Hose gehen kann.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern