SmartTemplate4 - Merkwürdigkeiten beim Zeilenumbruch

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    SmartTemplate4-Version: 0.9.1


    Guten Abend,


    erfreulicherweise bin ich hier im Forum auf "SmartTemplate4" aufmerksam gemacht worden. Damit möchte ich sowohl beim Antworten auf als auch beim Weiterleiten von E-Mails oberhalb der ursprünglichen Nachricht folgenden Header erzeugen:


    Zitat


    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: anton@example .com
    An: berta@example .com
    Gesendet: 08.08.2012 10:29:39
    Betreff: Hier steht der Betreff


    Da ich die Leitwörter in Fettschrift haben möchte, habe ich in den SmartTemplate-Einstellungen bei "Antworten" und "Weiterleiten" die Option "HTML Tags verwenden" aktiviert und folgenden Code eingegeben:


    Code
    1. -----Ursprüngliche Nachricht-----<br />
    2. <b>Von:</b> %from%<br />
    3. <b>An:</b> %to%<br />
    4. <b>Gesendet:</b> %X:=sent% %dateshort%<br />
    5. <b>Betreff:</b> %subject% <br />


    Damit erreiche ich bei "Antworten" auch das obige erwünschte Ergebnis.


    ABER: Wenn ich eine E-Mail weiterleiten möchte, wird mir in Thunderbird folgender Header angezeigt:



    Wenn ich allerdings in SmartTemplate bei "Weiterleiten" im Code die "<br />"-Tags am Ende der Zeilen entferne, wird auch beim Weiterleiten von E-Mails in Thunderbird ein korrekter Header erzeugt!


    Hat jemand eine Erklärung dafür, weshalb ich bei SmartTemplate" in "Antworten" und "Weiterleiten" unterschiedlichen Code verwenden muss, damit der richtige Zeilenumbruch erzeugt wird? Ich mache mir nämlich etwas Sorgen, dass beim Weiterleiten von E-Mails beim Empfänger der Header wegen der fehlenden "<br />"-Tags möglicherweise statt in fünf Zeilen nur in einer duchgehenden Zeile angezeigt werden könnte ...


    Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke!


    Es grüßt
    Grau

  • Hallo,
    HTML steht in unserem Forum auf dem untersten Platz der Prioritätsliste.
    Da es keinen Standard für HTML in Mails gibt, gibt es auch keine Garantie, dass der Empfänger die Mail genau so sieht. Wenn dieser bei sich nur Reintext eingestellt hat, war deine ganze Arbeit - und damit auch eine evtl. Arbeit unsererseits ebenfalls - umsonst.
    Aber vielleicht finden sich ja noch User, die dir dabei helfen. Dagegen haben wird nichts.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    wie wäre es denn stattdessen mit diesem Addon, sollte eigentlich genau das machen was du möchtest.

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti