Ordner "Entwürfe" legt die Spalten immer wieder selbst fest

  • Guten Morgen,


    seit mehreren Monaten nervt mich eine Kleinigkeit, bisher konnte ich keine Abhilfe schaffen und wende mich an Euch.


    Folgende Spalten habe ich bei Thunderbird aktiviert: Betreff, von bzw. an, Datum und Größe. Das gilt auch für den Ordner Entwürfe.


    Regelmäßig werden die Spalten im Ordner Entwürfe aus irgendeinem Grund neu angeordnet, sichtbar sind dann Thema, Kennzeichnung, Anhänge, gelesen/ungelesen, Empfänger, Junk-Status und Datum. Jedes Mal, wenn ich einen Entwurf speichere, wird er dann als neue Email im Entwurfsordner abgelegt, statt die gleiche EMail immer wieder zu überschreiben.


    Die Entwürfe meiner EMails werden im Ordner mailbox:///C:/email/Drafts gespeichert. Die Dateinen drafts und drafts.msf habe ich mehrmals gelöscht. Geändert hat das nichts. Sie werden neu angelegt, eine Weile werden die von mir eingerichteten Spalten angezeigt, dann tritt das Probleme wieder auf...


    Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann?




    Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigene Domain

  • Hallo,
    lasse den Ordner "Entwürfe" mal reparieren, vielleicht hilft das:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Diese Funktion hatte ich irgendwann mal probiert, geholfen hat es leider nicht. :(

  • "rum" schrieb:

    Hallo,


    benenne mal die Datei localstore.rdf im Profil um und teste. Evtl. gilt das auch für die panacea.dat.


    Vielen Dank.


    Soll ich die neuen Namen frei wählen?

  • Hallo,


    sorry, war etwas kurz :flehan:
    Die Namen sind egal, TB erstellt die Dateien neu und die von dir unbenannten sind nur als "Backup" gedacht, falls es danach immer noch nicht geht und du nicht alle Einstellungen neu machen willst.


    Schau dir mal die Erklärung der Dateien im Profil an, Punkt 12 der Anleitungen


    Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe deine Vorschläge erst heute ausprobiert. Das Löschen der Datei panacea.dat scheint erst einmal Abhilfe geschaffen zu haben. Ich werde das beobachten. Normalerweise trat das Problem immer bei einem Neustart von Windows auf. Da ich den Rechner normalerweise in den Ruhestand versetze und regulär nur einmal pro Woche einen echten Neustart vornehme, war es nicht all zu oft.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Überflüssiges Fullqoute entfernt