Mailanzeige

  • Thunderbird-Version: 14
    Betriebssystem + Version: Mac OS
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX
    Wo und wie kann ich einstellen, das mir nach Maileingang unten rechts kurz eine Anzeige
    für den Eingang angezeigt wird, auch wenn das Thunderbirdfenster nicht zu sehen ist.
    Vielen Dank

  • Hallo,
    öffne die TB-Einstellungen -> Allgemein ->
    Unter der Rubrik "Wenn neue Nachrichten eintreffen" hast du "Das Dock-Symbol animieren" und "Einen Klang abspielen" angehakt?
    Dann sollte bei Eintreffen einer neuen Email der von dir gewählte Klang zu hören sein (1x) und das TB-Symbol im Dock kurzzeitig "hüpfen". (Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die Animierung des TB-Symbols im Dock schon seit einigen Versionen nicht mehr funktioniert)


    Außerdem erscheint ein kleiner roter Kreis im TB-Symbol mit einer Zahl darinnen.
    Diese Zahl gibt entweder die Zahl der ungelesenen Emails an (Standard) oder die Zahl der eingetroffenen (noch nicht geladenen) Emails an.
    Um dies zu verändern -> TB-Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten, den Namen
    mail.biff.use_new_count_in_mac_dock suchen :
    Wert "true" = Zahl der neuen Emails im roten Punkt
    Wert "false" = Zahl der ungelesenen Emails im roten Punkt

  • Hallo,
    danke für die Antwort,
    funktioniert leider nicht, bis vor ein paar tagen hats funktioniert, habe glaube ich ein Update geladen seit dem gehts leider nicht mehr.
    Auf meinen macbook funktionierts noch .
    Noch mal vielen Dank

  • Ein TB-Update (die Version 14 kam vor 6 Wochen heraus)?
    Oder ein Add-on installiert?
    Hörst du wenigstens einen "Klang", wenn neue Emails ankommen?
    Und wo genau befindet sich bei dir üblicherweise die "Anzeige für den Eingang"? Im Dock (TB-Symbol) wie hier in meinem Bildschirmfoto?


    [IMG:http://i1090.photobucket.com/a…i374/Berberich/DockTB.png]


    Vergleiche doch mal die Einstellungen auf deinen beiden Macs.
    Als Test kannst du auch TB im abgesicherten Modus ohne Add-ons starten und prüfen, ob die Anzeige für Maileingang zurück kehrt.
    https://support.mozillamessagi…de/kb/abgesicherter-modus
    Der nächste Schritt wäre radikaler : TB wieder im abgesicherten Modus starten und alle Symbolleisten zurücksetzen.

  • hallo
    den Ton und diese Anzeige ( rot mit Nummer) habe ich,
    aber ich hatte immer noch eine Anzeige unten rechts auf dem Monitor, kleines schwarze Feld mit Bezeichnung wenn mail angekommen ist.

  • Zitat von "paparatz1"

    hallo
    den Ton und diese Anzeige ( rot mit Nummer) habe ich,
    aber ich hatte immer noch eine Anzeige unten rechts auf dem Monitor, kleines schwarze Feld mit Bezeichnung wenn mail angekommen ist.


    Ah, immerhin habe ich jetzt so viel verstanden, dass es sich nicht um ein Problem mit TB selbst handelt, da das native Anzeige-Feature von TB normal funktioniert !
    Es ist immer von Vorteil, bei der Problembeschreibung so viele Informationen wie möglich anzugeben.


    Ich nehme an, dass du ein TB Add-on installiert hast (nicht mehr kompatibel mit TB 14 ?) oder ein Dritt-Programm (z.B. Growl, Notify, ...), das diese Anzeige des Maileingangs auf dem Monitor ermöglicht.
    Oder du benutzt Lion oder Mountain Lion, die möglicherweise mit einem Notification Center ausgestattet sind.
    Ich kann allerdings nicht von von meinem Mac (unter Snow Leopard) aus sehen, um welches Add-on oder Programm es sich handelt, das musst du jetzt selbst heraus finden.
    Wenn es sich tatsächlich um ein neues OS X Feature handelt, solltest du besser Hilfe auf einem Mac-Forum suchen.