Nur eine Mail per Thunderbird-Start möglich

  • Thunderbird-Version: 14.0
    Betriebssystem + Version: Fedora 17
    Kontenart (POP / IMAP): pop & imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse


    Hallo,


    ich habe im Moment ein recht seltsames Verhalten meines Thunderbirds... ;)


    Wenn ich Thunderbird starte funktioniert alles normal und ich kann eine Mail schreiben (& absenden oder speichern) -- allerdings kann ich nur diese eine Mail komponieren. Jeder weitere Versuch eine Mail anzulegen (neue Mail, Antwort,...) führt zu keiner Reaktion von Thunderbird?!
    Nach einem Neustart von Thunderbird kann ich dann wieder eine neue Mail aufsetzen etc. -- aber wieder nur eine einzige bis zum nächsten Neustart... :nixweiss:


    ich habe schon meinen .thunderbird-Ordner/ProfilOrdner durchgearbeitet, Zugriffsrechte alle Dateien darin auch schon testweise alle auf 777 gesetzt, die prefs.js durchgegangen nach einem Hinweis -- aber biser ohne Erfolg.


    Hat jemand eventuell eine Idee für mich?


    Grüsse & Danke,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    den hatte ich auch noch nicht. Also stochern im Nebel ... .

    • Kommt denn wirklich keine Fehlermeldung? Auch nicht, wenn du den TB von der Konsole startest?
    • Und das passiert bei allen deinen eingerichteten Mailkonten?
    • Kannst du eingrenzen, wann genau das Problem auftritt (beim Klick auf "neue Mail", beim Schreiben, beim Versenden ...?
    • Was passiert, wenn du auf "später senden" klickst? Wird die Mail dann im Postausgang gespeichert?
    • Hast du schon mal versucht, nach Eintreten des Problems die Mailserver per telnet zu erreichen?
    • Die eine erfolgreich gesendete Mail kommt aber an?
    • Oder gibt es nur ein Problem beim Speichern der gesendeten Mails in den Gesendet-Ordner eines IMA-Kontos? Dann einen lokalen Gesendet-Ordner dafür auswählen. Derartige Probleme mit IMAP-Servern sind bekannt!
    • Wie groß sind denn überhaupt deine mbox-Dateien? Komprimierst du regelmäßig? Du weißt, was "komprimieren" im Zusammenhang mit mbox-Dateien bedeutet?
    • Schon mal die Indexdateien gelöscht und neu aufbauen lassen?


    So, dann mach das mal ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Chuck,


    teste zusätzlich auch mal in TBs abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490