Lightning 1.7 keine Kalendereinladung per E-Mail

  • Tunderbird Version 15 mit Lightning 1.7:
    Windows Vista SP1:
    Kontenart (POP):
    Postfachanbieter (1und1):


    Ich hatte heute auf Thunderbird 15.0 upgedated und gleichzeitig auf Lightning 1.7
    Den Kalender benutze ich häufig um Termine mit weiteren Teilnehmern zu erstellen. Beim Speichern der Termine kam in der Version 1.6 immer die Frage, ob die Teilnehmer per E-Mail zu diesem Termin eingeladen werden sollen. Habe ich das bestätigt, wurde automatisch eine Mail mit der Datei "invite.ics" als Anhang an die Teilnehmer verschickt, die sich diese dann in ihren Kalender importieren konnten.
    Das funktioniert mit der Version 1.7 nicht mehr, es wird keine Pop-up-Meldung mit der Frage angezeigt und auch nicht automatisch eine E-Mail versendet. D.h. die Teilnehmerfunktion in Lightning ist somit unbrauchbar und somit auch die Version 1.7
    Ich habe nun wieder Thunderbird 14 und Lightning 1.6 installiert. Muß das leider so machen bis die Version 1.7 funktioniert
    Ist der Fehler bekannt?
    Hat jemand eine Lösung?
    oder einen Workaroung
    Wird daran gearbeitet?

  • Guten Morgen,
    das selbe Problem habe ich leider auch zu beklagen...
    Hatte ich nach dem letzten Update auch - dann ging es irgendwann wieder.


    Vielleicht weiß ja jemand Rat :)


    Schöne Grüße,
    Timo

  • Hallo zusammen,
    habe es gerade einmal getestet, bei mir funktioniert es.
    Kontrolliert bitte einmal die E-Mail Einstellungen der Kalender.
    Wurde jedem Kalender eine E-Mail Adresse zugeordnet?

  • Zitat von "edvoldi"


    Hast Du eine Erklärung warum es wieder funktioniert??


    Nein, leider nein.
    Ich habs einfach probiert und dann ging es wieder... :)

  • Das ist schon unbefriedigend - bei mir geht es dennoch nicht.
    Ist bekannt was in 1.7 geändert wurde, und was auf das Problem hindeuten würde?
    Ich kann mir nicht vorstellen daß ich dier einzige bin mit dieserm Problem

  • Ich kanns absolut nicht einschätzen oder festmachen.
    Habs nun schon mehrere Male gehabt, dass ich nach einem Update nicht mehr per eMail zu Terminen einladen konnte und dass es dann auf einmal ohne erkennbaren Grund wieder ging...

  • Salve,
    Ich habe das selbe Problem. :(
    Ich arbeite mit drei Kalendern, zwei davon liegen auf einem entfernten ftp Server und einer auf meinem lokalem FTP Server.
    Manchmal wird kommt die Abfrage ob die Einladung verschickt werden soll, manchmal nicht. :gruebel:
    Ich kann es auch nicht reproduzieren wann die Einladung verschickt wir und wann nicht, ist absoluter Zufall.

  • Manchmal gibt es wohl Probleme mit dem Versenden der Termineinladungen oder -aktualisieren wenn der Termindialog in einem Schritt mit "Speichern und Schließen" geschlossen wird. Versucht stattdessen mal nur "Speichern" via Menü oder Tastenkombination, wartet bis die Einladung versendet wurde und schließt erst dann den Termindialog.

  • sts
    Habe ich mal probiert, keine Änderung.
    Was mir aber aufgefallen ist, es schein etwas damit zu tun zu haben wie schnell der Termin 'weggeschrieben' werden kann.
    Wie gesagt, habe ich zwei Kalender auf entfernten ftp Server und einen auf meinen loken ftp Server liegen.
    Bei dem Kalender der auf dem lokalen ftp liegt kommt die eMail Abfrage von Zeit zu Zeit, auf den entfernt liegenden Kalendern so gut wie gar nich.
    Jetzt habe ich einen Testkalender direkt auf dem Rechner erstellt und siehe da, die eMail Abfrage kommt jedes mal.


    Ich vermute mal es gibt irgend ein Timing Problem, wenn der Kalender etwas länger braucht um den neuen Termin aufzunehmen unterdrückt Lightning die eMail Abfrage.

  • Hallo,


    habe auch das Problem. Habe viele Kalender (11 Stück), sind aber alle lokal auf dem Rechner (Win7, Thunderbird 15.01, Lightning 1.7). Der Tipp "nur "Speichern" via Menü oder Tastenkombination, wartet bis die Einladung versendet wurde und schließt erst dann den Termindialog." bringt es bei mir: dann wird die Einladung versendet. Das Abspeichern des Termins dauert aber relativ lange; kann es sein, dass die Terminkalender zu umfangreich werden?
    Und lustig: auf meinem Laptop, auch Win7, Thunderbird 15.01, Lightning 1.7, gleich viele Kalender (aber insgesamt weniger Lightning Add-ons installiert) habe ich keine Probleme.....


    VG
    R.

  • Ich habe Lightning 1.8, das Problem aber mindestens schon seit der 1.7. Bei Aktualisierungen von Terminen bekomme ich nur äußerst selten die Abfrage, ob ich an meine Teilnehmer eine Email versenden möchte. Ich besitze auch nur einen Kalender.


    Ich wäre so froh, wenn es einfach eine Schaltfläche gäbe (wie in Outlook), mit der ich eine Aktualisierung an meine Teilnehmer versenden kann, wann ich es will. Dann wäre ich darauf nicht angewiesen und könnte das auslösen, wann es für mich am besten paßt.

  • Ist es eigentlich normal, wenn man jemanden einläd, dass dann in der E-Mail nur der Names des Termins in der Betreffzeile steht und sonst nichts? Also weder Datum/Uhrzeit innerhalb der Mail noch eine angehängte ics Datei oder sowas. Das nutzt mir ja nun nicht viel, dann kann ich ja gleich manuell E-Mails als Einladungen schreiben. Wie kriege ich denn die Termine als ics Anhang in die E-Mails?


    Danke,
    Rianna

  • Zitat von "Rianna"

    Ist es eigentlich normal, wenn man jemanden einläd, dass dann in der E-Mail nur der Names des Termins in der Betreffzeile steht und sonst nichts? Also weder Datum/Uhrzeit innerhalb der Mail noch eine angehängte ics Datei oder sowas.


    Hallo Rianna,
    wie machst Du das denn mit der Termin Einladung???
    Ist dem Kalender auch eine E-Mail zugeordnet??