1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB startet nicht

  • Mick13
  • 30. August 2012 um 17:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mick13
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Aug. 2012
    • 30. August 2012 um 17:51
    • #1

    Hallo zusammen!

    Mein TB startet nicht mehr (ebenso FF) und meldet, er sei bereits geöffnet, was aber nicht stimmt.
    Ich hatte wohl einen Virus o. ä. auf meinem Rechner, den ich rückdatiert habe. Opera läuft.

    Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht weiter, denn alles andere scheint zu funktionieren.

    Mein System: Win7, SP1, TB neu (Update auf 15 angenommen?!), FF ebenso ziemlich neueste Vesion.

    Besten Dank!!

    Mick13

  • SusiTux
    Gast
    • 30. August 2012 um 18:02
    • #2

    Hallo,

    Zitat von "Mick13"

    Ich hatte wohl einen Virus o. ä. auf meinem Rechner, den ich rückdatiert habe.

    Was genau meinst Du mit rückdatiert, einen Windows-Wiederherstellungspunkt?

    Zitat von "Mick13"

    Hat jemand eine Idee?

    Die einzige seriöse Empfehlung nach einem Virusbefall ist die, den Rechner komplett neu aufzusetzen. Du weißt nie, welche Überbleibsel sonst noch vorhanden sind. Ich hoffe Du hast eine Datensicherung?

    Gruß

    Susanne

  • Mick13
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Aug. 2012
    • 30. August 2012 um 19:20
    • #3

    Hallo!
    Stimmt, ich habe den Rechner auf ein früheres Datum zurückgesetzt. AntiVir und SpyBot haben nichts Auffälliges festgestellt.

    Leider habe ich nur die meisten Daten gesichert, aber z. B. nicht alle mails, die ich in TB archiviert habe. Einige davon brauche ich noch.

    Schaun' wir 'mal - würde der Kaiser sagen ;)

    Besten Dank für die Info!

    Mick13

  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 31. August 2012 um 08:46
    • #4

    Zeigt der Pfad des Profils in der profile.ini im Anwendungsdaten-Ordner von Thunderbird auf einen Ordner, der nicht erreichbar/vorhanden ist?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. August 2012 um 10:30
    • #5

    Hallo,
    Frage zur Info:

    Zitat

    Stimmt, ich habe den Rechner auf ein früheres Datum zurückgesetzt.


    Mittels eines Images oder einer Systemwiederherstellung?

    Gruß

  • Mick13
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Aug. 2012
    • 31. August 2012 um 11:46
    • #6

    Hallo!

    Ich habe den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt - ca. 10 Tage. Alle anderen Programme laufen, nur eben TB und FF nicht.

    "Zeigt der Pfad des Profils in der profile.ini im Anwendungsdaten-Ordner von Thunderbird auf einen Ordner, der nicht erreichbar/vorhanden ist? --- Ich kann das Prog gar nicht öffnen, weil es angeblich schon aktiv ist. Gibt es da einen anderen Weg, um an die *.ini heranzukommen?

    Besten Dank für das Engagement

    Michael

  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 31. August 2012 um 12:36
    • #7

    Hallo Michael,

    welches OS nutzt Du denn?

  • Mick13
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Aug. 2012
    • 31. August 2012 um 12:42
    • #8

    Hallo t. brand,

    ich habe keine Ahnung von der Funktionsweise eines Rechners, was ist ein OS??? Ich knechte mit Win7 :(

    Gruß

    Michael

  • t.brandt
    Mitglied
    Beiträge
    54
    Mitglied seit
    10. Aug. 2009
    • 31. August 2012 um 13:04
    • #9

    Hallo Michael,

    OS = Operating System = Betriebssystem :).
    Aber: ich habe meinen Lösungsansatz gerade selbst getestet. Funktioniert nicht.
    Von daher: Kommando zurück.

    Sry.

    Timo

  • Mick13
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Aug. 2012
    • 31. August 2012 um 14:50
    • #10

    Hallo Timo,

    bitte entschuldige, dass ich das 't' in deinem Nachnamen vergessen habe.

    Ich lasse gerade verschiedene Virenscanner - nacheinander - laufen. Mal sehen, ob da was bei rumkommt ...

    Gruß

    Michael

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. August 2012 um 18:12
    • #11
    Zitat von "Mick13"


    Mein TB startet nicht mehr (ebenso FF) und meldet, er sei bereits geöffnet, was aber nicht stimmt.


    Hallo Michael :)

    Profile in use

    Zitat


    Ich hatte wohl einen Virus o. ä. auf meinem Rechner


    Als Ergänzung: Was tun bei Kompromittierung des Systems?

    Zitat


    AntiVir und SpyBot haben nichts Auffälliges festgestellt.

    Zitat


    Ich lasse gerade verschiedene Virenscanner - nacheinander - laufen. Mal sehen, ob da was bei rumkommt ...


    Computersicherheit - Virenscanner

    Zitat


    Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht weiter, denn alles andere scheint zu funktionieren.
    Besten Dank!!


    Bitte.
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mick13
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    30. Aug. 2012
    • 1. September 2012 um 15:42
    • #12

    Hallo Ingo!

    Danke, das war's. Mein Schwager hatte zwar das Problem schon gelöst, bevor ich deine Info las, aber das war genau der richtige Weg, die 'parent.lock' zu entfernen, bzw. sie in 'old' umzubenennen. Von daher scheint és doch wohl kein Virus gewesen zu sein.

    Dir und allen anderen danke ich für die Informationen und die Hilfe!

    Michael

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern