TB startet nicht

  • Hallo zusammen!


    Mein TB startet nicht mehr (ebenso FF) und meldet, er sei bereits geöffnet, was aber nicht stimmt.
    Ich hatte wohl einen Virus o. ä. auf meinem Rechner, den ich rückdatiert habe. Opera läuft.


    Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht weiter, denn alles andere scheint zu funktionieren.


    Mein System: Win7, SP1, TB neu (Update auf 15 angenommen?!), FF ebenso ziemlich neueste Vesion.


    Besten Dank!!


    Mick13

  • Hallo,


    Zitat von "Mick13"

    Ich hatte wohl einen Virus o. ä. auf meinem Rechner, den ich rückdatiert habe.


    Was genau meinst Du mit rückdatiert, einen Windows-Wiederherstellungspunkt?


    Zitat von "Mick13"

    Hat jemand eine Idee?


    Die einzige seriöse Empfehlung nach einem Virusbefall ist die, den Rechner komplett neu aufzusetzen. Du weißt nie, welche Überbleibsel sonst noch vorhanden sind. Ich hoffe Du hast eine Datensicherung?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo!
    Stimmt, ich habe den Rechner auf ein früheres Datum zurückgesetzt. AntiVir und SpyBot haben nichts Auffälliges festgestellt.


    Leider habe ich nur die meisten Daten gesichert, aber z. B. nicht alle mails, die ich in TB archiviert habe. Einige davon brauche ich noch.


    Schaun' wir 'mal - würde der Kaiser sagen ;)


    Besten Dank für die Info!


    Mick13

  • Zeigt der Pfad des Profils in der profile.ini im Anwendungsdaten-Ordner von Thunderbird auf einen Ordner, der nicht erreichbar/vorhanden ist?

  • Hallo,
    Frage zur Info:

    Zitat

    Stimmt, ich habe den Rechner auf ein früheres Datum zurückgesetzt.


    Mittels eines Images oder einer Systemwiederherstellung?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!


    Ich habe den Rechner auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt - ca. 10 Tage. Alle anderen Programme laufen, nur eben TB und FF nicht.


    "Zeigt der Pfad des Profils in der profile.ini im Anwendungsdaten-Ordner von Thunderbird auf einen Ordner, der nicht erreichbar/vorhanden ist? --- Ich kann das Prog gar nicht öffnen, weil es angeblich schon aktiv ist. Gibt es da einen anderen Weg, um an die *.ini heranzukommen?


    Besten Dank für das Engagement


    Michael

  • Hallo t. brand,


    ich habe keine Ahnung von der Funktionsweise eines Rechners, was ist ein OS??? Ich knechte mit Win7 :(


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    OS = Operating System = Betriebssystem :).
    Aber: ich habe meinen Lösungsansatz gerade selbst getestet. Funktioniert nicht.
    Von daher: Kommando zurück.


    Sry.


    Timo

  • Hallo Timo,


    bitte entschuldige, dass ich das 't' in deinem Nachnamen vergessen habe.


    Ich lasse gerade verschiedene Virenscanner - nacheinander - laufen. Mal sehen, ob da was bei rumkommt ...


    Gruß


    Michael

  • Zitat von "Mick13"


    Mein TB startet nicht mehr (ebenso FF) und meldet, er sei bereits geöffnet, was aber nicht stimmt.


    Hallo Michael :)


    Profile in use


    Zitat


    Ich hatte wohl einen Virus o. ä. auf meinem Rechner


    Als Ergänzung: Was tun bei Kompromittierung des Systems?


    Zitat


    AntiVir und SpyBot haben nichts Auffälliges festgestellt.


    Zitat


    Ich lasse gerade verschiedene Virenscanner - nacheinander - laufen. Mal sehen, ob da was bei rumkommt ...


    Computersicherheit - Virenscanner


    Zitat


    Hat jemand eine Idee? Ich weiß nicht weiter, denn alles andere scheint zu funktionieren.
    Besten Dank!!


    Bitte.
    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo!


    Danke, das war's. Mein Schwager hatte zwar das Problem schon gelöst, bevor ich deine Info las, aber das war genau der richtige Weg, die 'parent.lock' zu entfernen, bzw. sie in 'old' umzubenennen. Von daher scheint és doch wohl kein Virus gewesen zu sein.


    Dir und allen anderen danke ich für die Informationen und die Hilfe!


    Michael