Kontoart auslesen

  • Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmx


    Hallo,


    beim Erstellen eines neuen Kontos, musste ich leider den TB-Assistenten schließen und wusste ihn danach nicht mehr zu öffnen.


    Ich habe dann unter "Konteneinstellungen" alle notwendigen Eingaben gemäß des Wiki gemacht, sprich den IMAP-Server und den SMTP-Server eingegeben. Nun scheine ich etwas paraonid veranlagt zu sein und mich treibt folgende Frage um:


    ich konnte gar nicht die Auswahl zwischen IMAP und POP machen, die auf dem ersten Screenshot nach der Eingabe von Name und E-Mail-Adresse in allen Anleitungen kommt. Darunter sucht TB automatisch die Server-Adressen und oben drüber kann man anklicken (mit einem kleinen Punkt) ob es IMAP oder POP sein soll.


    Wenn ich in den Konteneinstellungen manuell den IMAP-Server eintrage, ist dann alles auch problemlos automatisch als IMAP-Konto erkannt?


    Sorry, wenn die Frage wirklich blöd ist!


    Dankeschön für eure Geduld!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Wenn ich in den Konteneinstellungen manuell den IMAP-Server eintrage, ist dann alles auch problemlos automatisch als IMAP-Konto erkannt?


    Gut, dass du fragst. Nein, das geht nicht.
    Richte ein Konto für IMAP neu ein. Danach kannst du das POP-Konto entfernen, deaktivieren oder parallel mit dem IMAP-Konto weiterlaufen lassen. Wenn du es aber aktiv haben willst, musst du es so einstellen, dass bei Abruf die Nachrichten nicht auf dem Server gelöscht werden, sonst würde IMAP keinen Sinn machen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hallo,


    ich muss mich missverständlich ausgedrückt haben. Sorry!


    Wenn ich bei einem bestehenden Konto die Kontoart nachschauen wollen würde, wie und wo müsste ich das machen?


    (Was ich gemacht hatte, war:
    1. Neues Konto anlegen über den Assistenten
    2. Fenster um Name und Email-Adresse einzugegeben
    3. Dann Assisstenten geschlossen
    4. Kontoeinstellungen des Kontos aufgerufen, Server-Adressen eingetragen)

  • In den Extras > Konteneinstellungen > Servereinstellungen rechts oben.


    Zitat

    2. Fenster um Name und Email-Adresse einzugegeben
    3. Dann Assisstenten geschlossen


    Und warum hast du nicht auf "weiter" geklickt um im dann öffnenden Fenster den Button für die Kontenart (IMAP/POP) auszuwählen?

    Zitat

    Kontoeinstellungen des Kontos aufgerufen, Server-Adressen eingetragen)


    Das kann man natürlich auch machen, man muss dann aber genau wissen was man tut und es dauert viel länger.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Und genau dabei kann es passieren, dass die GUI für ein halbfertiges POP bzw. IMAP-Konto angezeigt wird, welches dann mit dem vom Protokoll her genau falschen Servernamen eingerichtet wird. Und das funktioniert dann garantiert nicht. Und <user> streitet sich dann vehement, dass er ein POP- bzw. IMAP-Konto besitzt ... .


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!