Thunderbird 15 Chat - jabber.ccc.de verbindet nicht [erl.]

  • Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version:Windows 7 (64Bit)


    Hallo zusammen,


    Während einige User hier Probleme mit dem Facebook Chat haben, trifft es mich in Bezug auf Jabber (XMPP). Thunderbird baut keine Verbindung auf. Fraglich ist auch, warum man keinen Port eingeben kann, obwohl das entsprechende Feld vorhanden ist.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee?!


    EDIT:
    Die Lösung findet Ihr in diesem Beitrag von FUX und meinen Fehler einen Beitrag tiefer.

    Einmal editiert, zuletzt von #23 ()

  • Zitat von "#23"

    Während einige User hier Probleme mit dem Facebook Chat haben, trifft es mich in Bezug auf Jabber (XMPP). Thunderbird baut keine Verbindung auf. Fraglich ist auch, warum man keinen Port eingeben kann, obwohl das entsprechende Feld vorhanden ist.


    Hallo #23!
    Bitte lies dir den angepinnten Beitrag http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=54&t=59965 durch.
    Für Jabber musst du wohl ein Zertifikat herunterladen, den Port kannst du auswählen, wenn du beim Erstellen des Kontos unten den Scrollbalken verschiebst (das Feld ist sehr lang), oder beim Bearbeiten in den Kontoeinstellungen das Einstellungsfenster größer machst.

  • Hallo, ich habe für meinen Jabber Account (jabber.ccc.de, Port 5222) das gleiche Problem.
    Thunderbird kann keine Verbindung herstellen. Die nötigen Zertifikate habe ich mir zusammengesucht, Server und Port stimmen.


    Die Fehlerkonsole spuckt folgendes aus:

    Code
    1. Zeitstempel: 03.09.2012 20:47:51
    2. Fehler: NS_ERROR_XPC_JS_THREW_JS_OBJECT: 'TypeError: match[1] is undefined' when calling method: [prplIAccount::connect]
    3. Quelldatei: resource:///components/imAccounts.js
    4. Zeile: 620


    sowie

    Code
    1. Zeitstempel: 03.09.2012 20:47:52
    2. Warnung: XUL-Box für _moz_generated_content_before-Element enthält ein Inline-#text-Kind-Element, was alle Nachkommen zwingt, von einem Block umgeben zu werden.
    3. Quelldatei: chrome://messenger/content/messenger.xul
    4. Zeile: 0


    kann das jemand nachvollziehen oder einen Tip geben?


    Gruß Markus

  • Zitat von "Archaeopteryx"

    Den Kommentaren in Bug 786684 zu Folge muss beim Hostnamen "username@jabber.ccc.de" angegeben werden.


    Hallo und Danke,


    ich habe jetzt als Benutzername den vollen Jabber- Namen eingesetzt, als Name@jabber.ccc.de


    jetzt wird angezeigt
    "Verbindung wird aufgebaut..."
    danach
    "Verschlüsselung wird aufgebaut.."
    dann aber
    "Fehler: Nicht autorisiert (Wurde ein falsches Passwort eingegeben?)"
    Das Passwort ist definitiv richtig.


    Könnte an den Zertifikaten liegen, aber ich habe eigentlich alle eingebunden:
    bei Server:
    jabber.ccc.de
    cacert.org
    und bei Zertifizierungsstellen:
    CaCert Class 3 Root
    CA Cert siging authority



    Wenn ich Benutzername und Server mit Name@jabber.ccc.de angebe erhalte ich
    "Fehler: Server hat die Verbindung getrennt
    Wiederverbinden in XXX Sekunden"


    Ich werd ehrlich nicht schlau draus.
    Die Fehlerkonsole spuckt gar nichts aus.



    Scheinbar scheint die Jabber Anbindung noch reichlich buggy zu sein.



    Markus

  • Ich habe es eben noch einmal getestet:
    Neues Konto
    XMPP
    Benutzername: Name@jabber.ccc.de
    Passwort: *****
    Anzeigename: Name
    In den XMPP-Einstellungen nach rechts scrollen und Port 5222 lassen oder ändern auf 5223
    Das Feld Server leer lassen oder jabber.ccc.de eintragen
    Fertig.
    Dann Einstellungen>Erweitert>Zertifikate>Zertifikate:
    Im Zertifikat-Manager im Tab Server: Ausnahme hinzufügen...
    https://jabber.ccc.de:5222 bzw. https://jabber.ccc.de:5223 eingeben und Zertifikat herunterladen, die Warnung nicht beachten und unten auf Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen klicken.
    Jetzt könnt ihr euch verbinden.

  • Fux :


    Danke für die Anleitung, die funktioniert.


    Hatte zuvor geschrieben, dass Deine Anleitung auch nicht funktioniert, aber ich hab´s jetzt doch hinbekommen. Daher EDIT...


    Mein Fehler war, dass ich in den Konteneinstellungen bei Server https://jabber.ccc.de eingetragen hatte. Dort muss nur jabber.ccc.de eingetragen werden. Daher konnte zunächst keine Verbindung aufgebaut werden.


    Danke

  • Zitat von "FUX"


    Jetzt könnt ihr euch verbinden.



    Heureka,


    Vielen Dank!


    Der "Trick" liegt darin, als Benutzernamen xxx@yyy.de einzutragen, den Eintrag "Server" aber LEER zu lassen.


    EDIT:
    #23
    Zwei Dumme, ein Gedanke


    Aber wer kommt schon auf sowas - FUX außen vor ;)

  • Zitat von "Markusm12"

    den Eintrag "Server" aber LEER zu lassen.


    :D Wie geschrieben, da habe ich jabber.ccc.de eingetragen. ;)

  • Zitat von "#23"


    :D Wie geschrieben, da habe ich jabber.ccc.de eingetragen. ;)


    Es geht beides nur https wäre ja ein falsche Protokoll ;)

  • #23 : könntest du bitte den ersten Beitrag ändern, ein [erl.] hinzufügen und jabber.ccc.de in den Titel nehmen und vielleicht im Beitrag den Lösungsbeitrag verlinken? Danke.

  • HALLO!


    Habe mir das genau durchgelesen und habe immernoch das gleiche Problem: Nicht autorisiert, wurde ein falsches Passwort eingegeben?


    Habe unter Server mal was reingeschrieben mal nicht, habe das Zertifikat beider Ports importiert, habe einen absolut unbekannten Benutzernamen.
    Habe desweiteren verschiedene Usernicks getestet, habe verschiedene PW getestet.
    Nichts geht. Es kommt zwar eine Verbdinung zustande, die aber durch den Fehler (falsches PW) abgewiesen wird.
    Firewall? Ports?
    Was kann noch in Frage kommen?


    Liegt das evtl an CCC? Muss man sich jetzt registrieren?



    Tschau

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