Leere E-Mail taucht in IMAP-Eingang immer wieder auf

  • Thunderbird-Version: 15
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): AOL


    Liebe Gemeinde,


    eine leere E-Mail taucht im IMAP-Eingang immer wieder auf, ohne Absender, Adressat, Betreff und Text, nur mit Datum und Uhrzeit.
    TB meldet dann als Fehlermeldung vom Server: "UID Fetch Completed"
    Im Webmail erscheint diese Mail nicht, nur im TB-IMAP-Eingagsordner, was die Vermutung nahelegt, daß es sich um ein Problem bei TB handelt.
    Ich kenne so etwas Ähnliches und habe daher folgende Schritte unternommen - leider ohne Erfolg: leeren des Eingangsordners im Webmail, reparieren des TB-Ordners und komprimieren.
    Wenn ich die Mail lösche, erscheint sie trotzdem bald wieder.


    Kann mir jemand helfen?


    (Ich eröffne gleich auch noch das Thema "Unterordner kommt trotz Löschung wieder", von dem ich nicht weiß, ob es mit dem hier beschriebenen Problem in Verbindung steht, daher habe ich die beiden Fragen getrennt.)


    Vielen Dank und Gruß
    kg

  • Hallo,
    du hattest den Ordner danach auch komprimiert?
    Du weißt ja, dass TB fast nie etwas löscht, auch wenn es so scheint?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    noch mal etwas genauer:
    Eine Mail, in der nur Datum und Uhrzeit enthalten ist, befindet sich im IMAP-Ordner. Beim Abrufen erscheint die Fehlermeldung "UID Fetch Completed".
    Wenn ich diese obskure Mail lösche, erscheint die Fehlermeldung "UID Copy Failed", die Mail verschwindet und taucht gleich wieder auf, unter einer aktualisierten Uhrzeit.
    Diese Mail wird aber nicht durch den Filter in meinen lokaler Ordner kopiert.
    Jedesmal, wenn ich den betreffenden IMAP-Ordner abrufe, erscheint die o. g. Fehlermeldung.


    Kannst Du damit etwas anfangen?


    Gruß
    kg