wie Buttons ändern?

  • Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: XP Pro


    Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig.
    Gibt es in Thunderbird die Möglichkeit die Buttons zu verändern? Und zwar würde ich bei Newsgroups gern die Buttons "Antworten" und "Newsgroups antworten" vertauschen bzw. ev. "Antworten" umbenennen in "Absender antworten" oder so ähnlich. In Newsgroups möchte ich hauptsächlich der Group antworten aber es passiert mir nicht zum ersten Mal dass ich den 1. Button anklicke, schreibe und absende. Und dann merke dass ich den Absender direkt angeschrieben habe oder das Posting suche.


    LG


    Erich

  • Hallo Erich,


    und willkommen im Forum!
    Installiere dir mal das auch sonst sehr empfehlenswerte Add-on "Magic SLR". Mit diesem Add-on kannst du dir nicht nur weitere sinnvolle Buttons in die Leiste ziehen, sondern auch diverse "Verschiebungen" vornehmen. Ob das von dir beabsichtigte möglich ist, weiß ich nicht, aber "Versuch macht kluch" ;-)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "unlocker"


    Gibt es in Thunderbird die Möglichkeit die Buttons zu verändern? Und zwar würde ich bei Newsgroups gern die Buttons "Antworten" und "Newsgroups antworten" vertauschen bzw. ev. "Antworten" umbenennen in "Absender antworten" oder so ähnlich.


    Hallo Erich,
    seit TB - Version 14 oder 15 gibt es einen neuen spezifischen Antwortbutton in der kleinen Symbolleiste des Nachrichtenbereich für Newsgruppen, der m.E. die Optionen bietet, die du suchst:



    Auf eine Nachricht in einer Newsgruppe klicken, damit sie im Nachrichtenbereich angezeigt wird.
    R-Klick auf die kleine Symbolleiste > "Anpassen" und das Fenster mit den Buttons öffnen, den Button "Smart antworten" suchen und in die Symbolleiste ziehen. Falls ein Button "Antworten" sich schon in der Leiste befindet, ihn entfernen. Sobald du auf "Fertig" geklickt hast, ändert sich der Name des Buttons "Smart Antworten" in "Newsgruppe antworten" (s. obige Kopie)
    Wenn du dem Absender einer Nachricht direkt antworten willst, wählst du "Antworten" im Kontextmenü.