Emailkonto (IMAP) ohne SMTP einrichten [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 15.0
    Betriebssystem + Version: Xubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver (Postfix + Dovecot)


    Hallo Thunderbird-Mail Forum,


    ich melde mich hier wegen eines Problems bei der Einrichtung meiner Email-Adresse.
    Ich verwende wie oben angegeben einen eigenen Emailserver mit Postfix (SMTP) und Dovecot (IMAP, POP3).
    Der Mailserver selbst funktioniert korrekt und ich verwende ihn zu Hause auch mit Thunderbird ohne Probleme.
    Jetzt möchte ich mir Thunderbird auch auf dem PC in der Universität einrichten. Kontodaten und Passwort habe ich alles da. Allerdings versucht Thunderbird beim Erstellen des Kontos automatisch die Email-Einstellungen zu ermitteln und das ist die Stelle, an der es hakt.
    Das Studenten-Netz unserer Universität verbietet nach außen jegliche Verbindungen auf Standard-SMTP-Ports (sowohl verschlüsselt, als auch unverschlüsselt).
    Ich habe bereits getestet, dass ich die IMAP-Verbindung mit Telnet herstellen kann, SMTP jedoch nicht. Da ich meine Emails nur abrufen möchte meine Frage: Kann ich irgendwie trotzdem ein Konto einrichten, ohne SMTP zu verwenden? Denn daran scheitert der Einrichtungsassistent beim Test der Zugansdaten und lässt mich nicht fortfahren.


    Viele Grüße
    Dominic

  • Hallo gccstud,


    meines Wissens kann man den Einrichtungsassistent abbrechen und dann das Konto manuell konfigurieren.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Dominic


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Gehe auf neues Konto einrichten und gib die Daten ein. Wenn du dann weiter machst, versucht TB die Verbindung aufzubauen, du kannst unten auf manuell bearbeiten gehen. Es erscheinen die Felder für die Serverdaten und unten ein Button "Erweiterte Einstellungen", der dich zu den normalen Konten-Einstellungen führt. Dort kannst du in den Server-Einstellungen den Posteingang konfigurieren und auch einen Postausgangs-Server zuordnen

  • Hallo,


    so weit bin ich jetzt auch schon. Der Button "Erweiterte Einstellungen" erscheint zwar, ist aber ausgegraut, also nicht anklickbar.
    Da komme ich jetzt nicht weiter.


    Viele Grüße
    Dominic

  • Hi,
    soweit ich weiss, lässt sich der Kontenassi nicht so einfach überlisten (oder gibt es da Unterschiede zwischen Version 10ESR und 15?).
    Kannst du vielleicht irgendein Konto einrichten, mit dem Mailserver der Uni o.ä.? Man kann anschliessend alle Einstellungen ändern, ausser Kontenart POP3/IMAP.
    --


    cu, frog

    Bilder

    • frog.jpg
  • Hmm, ich habe das auf die Schnelle noch mal probiert und ich komme nur in die Erweiterten Einstellungen, wenn TB einen gültigen Server findet.


    gib mal ein
    Bel. Name
    test@online.de
    bel. Passwort


    TB findet dann den Server und du kannts Erw... auswählen und dann kannst du ja die tatsächlichen Daten später ändern.

  • Hallo,


    habe es zwischenzeitlich anders gelöst. Ich habe auf meinem Laptop Thunderbird nach Wunsch eingerichtet und die Einstellungen auf den Uni-PC übertragen, so ist SMTP konfiguriert, aber er beschwert sich nicht, da kein Verbindungsversuch unternommen wird, so lange ich nichts sende.


    Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Bemühungen!


    Viele Grüße
    Dominic