Löschen von Nachrichten aus dem Posteingang

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): berlin.de


    Hallo,
    ich kann leider keine Nachrichten aus dem Postfach löschen, weder über <Entf>, noch über das Pull down Menu <Löschen>.
    Das endgültige Löschen mit <Shift> + <Entf> funktioniert.
    Wer kann helfen?
    Vielen Dank dafür?
    HG

  • Hallo Aloha,


    und willkommen im Forum!
    Danke für die gute Beschreibung. Sie sagt mir, dass es dem Thunderbird nicht möglich ist, eine zu löschende Mail auf dem Mailserver in den dortigen Papierkorb zu verschieben.
    Kann es evtl. sein, dass dieser Ordner (auf dem Server!) sein Limit erreicht hat, also "voll" ist? Ich habe gelesen, dass es Menschen geben soll, welche die Mülle als eine Art "Archiv" nutzen! Also nachsehen und leeren.
    Dann schau bitte bei beendetem TB in dein TB-Userprofil und lösche bei diesem IMAP-Konto die Datei "trash.msf" und wenn vorhanden, die endungslose Datei "trash".
    Vielleicht wars das schon.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    zunächst einmal vielen Dank. Das Löschen der Trash Dateien hatte ich schon zuvor gemacht (den Hinweis hatte ich woanders gefunden).
    Leider bewirkt das auch nichts. Ich habe es noch einmal gemacht, die msf-Datei hatte nur ca. 700 kB.
    Ich habe auch schon Tb erneut installiert. Ich weiß nur, dass es bis vor einiger Zeit funktionierte (neue Version???).
    Falls Du noch eine Idee hast, wäre ich dankbar.
    Aber auch so herzliche Grüße
    Dietrich (aloha)

  • Hast du den Papierkorb vom Server im TB abonniert? Wenn nicht, mach das mal.
    Mitunter gibt es auch Probleme bei der unterschiedlichen Benennung der Ordner. Es kann also ohne weiteres sein, dass du dann im TB dann zwei Papierkörbe oder Trash-Ordner hast.
    Dann verschiebe mal eine Mail händisch in den oder in einen (!) Papierkorb und schaue per Webmail nach dem Ergebnis. Ist die Mail dort zu sehen?
    Was war das Ergebnis beim "Füllstand" des Papierkorbes auf dem Server?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    Zitat

    Das Löschen der Trash Dateien hatte ich schon zuvor gemacht (den Hinweis hatte ich woanders gefunden).


    Thunderbird war dabei geschlossen? Wenn nicht, wird nichts gelöscht.
    Schon mal versucht, die Mails auf dem Webserver zu löschen?
    Installiere das Add-on Extra Folder Columns
    und überprüfe Größe des Posteingangs und des Papierkorbs.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Vielen Dank noch einmal für Eure Hinweise.
    Leider komme ich auch damit nicht weiter, Tb war beim Löschen der Trash-Dateien geschlossen.
    Ich fürchte, ich muss damit leben, es gibt wirklich Schlimmeres.
    HG
    Dietrich

  • Ich hatte doch noch einige Fragen gestellt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw