1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von Nachrichten aus dem Posteingang

  • Aloha
  • 11. September 2012 um 17:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Aloha
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Sep. 2012
    • 11. September 2012 um 17:34
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): berlin.de

    Hallo,
    ich kann leider keine Nachrichten aus dem Postfach löschen, weder über <Entf>, noch über das Pull down Menu <Löschen>.
    Das endgültige Löschen mit <Shift> + <Entf> funktioniert.
    Wer kann helfen?
    Vielen Dank dafür?
    HG

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. September 2012 um 18:27
    • #2

    Hallo Aloha,

    und willkommen im Forum!
    Danke für die gute Beschreibung. Sie sagt mir, dass es dem Thunderbird nicht möglich ist, eine zu löschende Mail auf dem Mailserver in den dortigen Papierkorb zu verschieben.
    Kann es evtl. sein, dass dieser Ordner (auf dem Server!) sein Limit erreicht hat, also "voll" ist? Ich habe gelesen, dass es Menschen geben soll, welche die Mülle als eine Art "Archiv" nutzen! Also nachsehen und leeren.
    Dann schau bitte bei beendetem TB in dein TB-Userprofil und lösche bei diesem IMAP-Konto die Datei "trash.msf" und wenn vorhanden, die endungslose Datei "trash".
    Vielleicht wars das schon.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Aloha
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Sep. 2012
    • 11. September 2012 um 19:13
    • #3

    Hallo Peter,
    zunächst einmal vielen Dank. Das Löschen der Trash Dateien hatte ich schon zuvor gemacht (den Hinweis hatte ich woanders gefunden).
    Leider bewirkt das auch nichts. Ich habe es noch einmal gemacht, die msf-Datei hatte nur ca. 700 kB.
    Ich habe auch schon Tb erneut installiert. Ich weiß nur, dass es bis vor einiger Zeit funktionierte (neue Version???).
    Falls Du noch eine Idee hast, wäre ich dankbar.
    Aber auch so herzliche Grüße
    Dietrich (aloha)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. September 2012 um 19:27
    • #4

    Hast du den Papierkorb vom Server im TB abonniert? Wenn nicht, mach das mal.
    Mitunter gibt es auch Probleme bei der unterschiedlichen Benennung der Ordner. Es kann also ohne weiteres sein, dass du dann im TB dann zwei Papierkörbe oder Trash-Ordner hast.
    Dann verschiebe mal eine Mail händisch in den oder in einen (!) Papierkorb und schaue per Webmail nach dem Ergebnis. Ist die Mail dort zu sehen?
    Was war das Ergebnis beim "Füllstand" des Papierkorbes auf dem Server?

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. September 2012 um 23:13
    • #5

    Hallo,

    Zitat

    Das Löschen der Trash Dateien hatte ich schon zuvor gemacht (den Hinweis hatte ich woanders gefunden).


    Thunderbird war dabei geschlossen? Wenn nicht, wird nichts gelöscht.
    Schon mal versucht, die Mails auf dem Webserver zu löschen?
    Installiere das Add-on Extra Folder Columns
    und überprüfe Größe des Posteingangs und des Papierkorbs.

    Gruß

  • Aloha
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    11. Sep. 2012
    • 12. September 2012 um 13:02
    • #6

    Vielen Dank noch einmal für Eure Hinweise.
    Leider komme ich auch damit nicht weiter, Tb war beim Löschen der Trash-Dateien geschlossen.
    Ich fürchte, ich muss damit leben, es gibt wirklich Schlimmeres.
    HG
    Dietrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. September 2012 um 17:08
    • #7

    Ich hatte doch noch einige Fragen gestellt.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™