Gmail u. Thunderbird 15.0.1 Problem

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7, SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail


    Hallo Allerseits!


    Ich versuche seit mehreren Tagen wiederholt, mein Gmail Konto mit Thunderbird zu verbinden.
    Es klappt überhaupt nicht, da ich stets die Meldung "Benutzername oder Kennwort ungültig" erhalte, und sich Thunderbird nicht mit dem Server verbindet.


    In meinem Gmail Account ist IMAP aktiviert. Es funktioniert weder, wenn zusätzliche POP3 aktiviert ist, noch wenn POP3 aktiviert ist.
    Ich habe es über ein Anwendungsspezifisches Passwort versucht, und es ergibt sich die exakt gleiche Meldung.


    Langsam verzweifle ich an Thunderbird oder Gmail, da bin ich mir noch nicht sicher. Woran könnte es noch liegen? Hat jemand eine Idee?

  • Hi,

    Zitat

    Woran könnte es noch liegen?


    die Antwort des Servers ist eindeutig:

    Zitat

    Benutzername oder Kennwort ungültig


    Viel mehr wäre eigentlich nicht dazu zu sagen, abgesehen davon, dass auch der Name des Posteingangsservers (wie heisst der bei dir, und wie sind die vollständigen Einstellungen?) falsch sein könnte.


    --
    cu, frog

    Bilder

    • frog.jpg
  • Benutzername und Passwort sind definitiv nicht falsch.
    Inzwischen hat das Anmelden beim Server mit einem Application Specific Password von Google auch ein einziges Mal einwandfrei funktioniert.
    Wenn ich nun Thunderbird allerdings wieder aufrufe, scheitert die Das Anmelden am Server erneut, und ich werde immer wieder nach einem Passwort gefragt.


    Ist das Problem bekannt?

  • Hallo,

    Zitat

    In meinem Gmail Account ist IMAP aktiviert. Es funktioniert weder, wenn zusätzliche POP3 aktiviert ist, noch wenn POP3 aktiviert ist.


    Könntest du diesen Satz mal genauer erklären, ich verstehe ihn nicht.


    Das Passwort für die Webseite und für den Mailklienten muss nicht das gleiche sein.
    Auch ich habe 2 verschiedene, wurde mir glaube ich, per SMS zugeschickt.


    Manchmal hilft es, das komplette Konto zu entfernen und neu hinzuzufügen.
    Du verwendest immer verschlüsselte Verbindungen also SSL/TLS?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry, der Satz ist in der Tat unverständlich. Ich meine, dass es weder funktioniert, wenn ich POP3 aktiviert habe, noch wenn es deaktiviert ist.
    Zwischendurch hat sich Thunderbird auch am Google-Server anmelden können, mit einem Anwendungs-spezifischen Google-Passwort. Jetzt allerdings kann Thunderbird sich schon den ganzen Tag nicht mit dem Googlemail-Server verbinden. Die Verbindung wird "verweigert". Ich verstehe nicht, woran es liegt.

  • Merkwürdig, einmal geht es und dann wieder nicht?
    Welche Fehlermeldung kommt denn?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw