1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gmail u. Thunderbird 15.0.1 Problem

  • thmsstllnwrk
  • 12. September 2012 um 11:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thmsstllnwrk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Sep. 2012
    • 12. September 2012 um 11:28
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7, SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

    Hallo Allerseits!

    Ich versuche seit mehreren Tagen wiederholt, mein Gmail Konto mit Thunderbird zu verbinden.
    Es klappt überhaupt nicht, da ich stets die Meldung "Benutzername oder Kennwort ungültig" erhalte, und sich Thunderbird nicht mit dem Server verbindet.

    In meinem Gmail Account ist IMAP aktiviert. Es funktioniert weder, wenn zusätzliche POP3 aktiviert ist, noch wenn POP3 aktiviert ist.
    Ich habe es über ein Anwendungsspezifisches Passwort versucht, und es ergibt sich die exakt gleiche Meldung.

    Langsam verzweifle ich an Thunderbird oder Gmail, da bin ich mir noch nicht sicher. Woran könnte es noch liegen? Hat jemand eine Idee?

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 12. September 2012 um 12:31
    • #2

    Hi,

    Zitat

    Woran könnte es noch liegen?


    die Antwort des Servers ist eindeutig:

    Zitat

    Benutzername oder Kennwort ungültig


    Viel mehr wäre eigentlich nicht dazu zu sagen, abgesehen davon, dass auch der Name des Posteingangsservers (wie heisst der bei dir, und wie sind die vollständigen Einstellungen?) falsch sein könnte.

    --
    cu, frog

    Bilder

    • frog.jpg
      • 2,77 kB
      • 73 × 79
  • thmsstllnwrk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Sep. 2012
    • 12. September 2012 um 14:42
    • #3

    Benutzername und Passwort sind definitiv nicht falsch.
    Inzwischen hat das Anmelden beim Server mit einem Application Specific Password von Google auch ein einziges Mal einwandfrei funktioniert.
    Wenn ich nun Thunderbird allerdings wieder aufrufe, scheitert die Das Anmelden am Server erneut, und ich werde immer wieder nach einem Passwort gefragt.

    Ist das Problem bekannt?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 12. September 2012 um 15:06
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    In meinem Gmail Account ist IMAP aktiviert. Es funktioniert weder, wenn zusätzliche POP3 aktiviert ist, noch wenn POP3 aktiviert ist.


    Könntest du diesen Satz mal genauer erklären, ich verstehe ihn nicht.

    Das Passwort für die Webseite und für den Mailklienten muss nicht das gleiche sein.
    Auch ich habe 2 verschiedene, wurde mir glaube ich, per SMS zugeschickt.

    Manchmal hilft es, das komplette Konto zu entfernen und neu hinzuzufügen.
    Du verwendest immer verschlüsselte Verbindungen also SSL/TLS?

    Gruß

  • thmsstllnwrk
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    12. Sep. 2012
    • 13. September 2012 um 13:12
    • #5

    Sorry, der Satz ist in der Tat unverständlich. Ich meine, dass es weder funktioniert, wenn ich POP3 aktiviert habe, noch wenn es deaktiviert ist.
    Zwischendurch hat sich Thunderbird auch am Google-Server anmelden können, mit einem Anwendungs-spezifischen Google-Passwort. Jetzt allerdings kann Thunderbird sich schon den ganzen Tag nicht mit dem Googlemail-Server verbinden. Die Verbindung wird "verweigert". Ich verstehe nicht, woran es liegt.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. September 2012 um 16:38
    • #6

    Merkwürdig, einmal geht es und dann wieder nicht?
    Welche Fehlermeldung kommt denn?

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™