Thunderbird stürzt ab, abgesicherter Modus nicht möglich

  • Hallo zusammen !


    Hoffe ich bin hier richtig !


    Wie oben beschrieben stürzt derThunderbird ab und ein öffnen im abgesicherten Modus nicht möglich ist auch gar nicht erst möglich.
    Der Mozilla Absturz Melder erscheint aber auch ein Senden der Fehlermeldung scheint nicht zu funktionieren.


    Es handelt sich nicht um meinen eigenen PC sondern den eines Bekannten daher kann ich nicht 100% alles zu den Randbedingungen sagen.


    Was ich allerdings weiß, ist, dass keinerlei Addons installiert wurden.
    Nachdem ich verschiedene Anleitung zur Fehlerbehebung erfolglos durchgegangen bin und in diversen Foren nachgeforscht habe, habe ich TB komplett mit Profilen und Registry Daten entfernt und neu installiert - auch ohne Erfolg.


    Kann mir jemand noch einen Tipp geben was man tun könnte ?


    Eine mit HijackThis erzeugte LOG-File könnte ich auf Wunsch hochladen.


    Vorab schonmal vielen Dank und MFG

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Sorry, aber wir müssen schon wissen, was für ein OS und welche TB-Version genutzt wird.
    Und ob Sicherheitssoftware auf dem PC läuft, wenn ja welche, interessiert hier auch.

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Zu deinen Fragen :


    OS: Win Vista SP 2
    TB: Version 15
    Sicherheitssoftware: Windows-FW, Windows - Defender und Malwarebytes Anti-Malware


    Hoffe das hilft weiter !


    MFG

  • Hi,


    bei welcher Aktion passiert das denn, was genau machst du in dem Moment in TB?
    Die Sicherheitssoftware mal deaktivieren, dazu den Start mit Win deaktivieren und den PC neu starten, und dann testen.

  • das passiert direkt beim Starten. TB wird gar nicht erst geöffnet !
    Da es "quasi von jetzt auf gleich" passiert ist, halte ich es für unwarscheinlich das es ein Problem mit der Sicherheitssoftware gibt, aber ausschließen kann ich es natürlich nicht.
    Ich werde es bei testen aber da es sich nicht um meinen PC handelt kann ich das nicht sofort tun.


    Ich halte dich auf dem Laufenden. Vielen Dank schonmal bis dahin !


    Falls jemand sonst noch Vorschläge hat, bitte melden !


    MFG

  • Lief TB nach dem Update auf die 15er Version schon mal?

    Zitat von "abcdefg12345"

    Da es "quasi von jetzt auf gleich" passiert ist, halte ich es für unwahrscheinlich das es ein Problem mit der Sicherheitssoftware gibt

    ne, umgekehrt. Gerade weil es plötzlich auftritt, kann es damit Zusammenhängen. Updates des Programmes (hier TB) oder der Sicherheitssoftware können ursächlich sein.

  • Nein lief nach Update nicht! Ich habe aber erst geupdatet nnzw. die 15er Version aufgespielt nachdem ich erfolglos versucht hatte die vorher installierte Version (welche genau weiß ich leider nicht) zum laufen zu bringen. Die hatte schon das Problem das es nach dem Absturzmelder nicht mehr weiter ging. Dann habe ich das komplette TB gelöscht wie oben beschrieben und die 15er installiert also eine komplette Neuinstallation.
    Und da es bei der "alten Version" schon nicht funktionierte so ganz plötzlich bin ich mir wegen der Sicherheitssoftware etwas unschlüssig.


    Könnte es nicht auch ein Virus, Malware o.Ä. sein?

  • Hallo abcdefg12345,


    willkommen im Club!
    Obwohl das Problem schon häufiger beobachtet wurde, ist die Ursache meines Wissens nach nicht bekannt.


    Die Lösung:
    deinstalliere TB-15 und installiere die letzte ESR-Version (findest du unter http://www.thunderbird-mail.de/cms/page/herunterladen/) und es geht wieder. Profil sichern und zurückkopieren nicht vergessen!


    Gruß,
    wiseman

  • Abstürzende Thunderbird-Version muss nicht deinstalliert werden!


    Hatte die gleichen Probleme (Absturz direkt beim Starten).


    Lösung: Habe einfach eine frühere Version (hatte noch Version 9) von Thunderbird in den von Thunderbird vorgeschlagenen Ordner installiert, ohne die alte Version zu entfernen. Hat geklappt. Adressbuch und gespeicherte Mails blieben erhalten. Lediglich ein inkompatibles Add-On wurde entfernt.


    Betriebssystem: Win XP Home Edition


    PS: Mein erster Beitrag. Hoffe, ich habe alles richtig gemacht :)

  • Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Zitat von "marcx"

    Habe einfach eine frühere Version (hatte noch Version 9) von Thunderbird in den von Thunderbird vorgeschlagenen Ordner installiert, ohne die alte Version zu entfernen.
    Hoffe, ich habe alles richtig gemacht :)


    Deine Aktion wird leider eine Hoffnung bleiben. Aus Sicherheitsgründen ist nur ein "Rückschritt" auf eine ESR-Version empfehlenswert: :arrow: ESR-Version