Nachrichtenbereich

• 15.0
    xP

Seit den letzten Updates erscheint beim Start der Nachrichtenbereich automatisch. :cry:

Weiß jemand wie man im Menü den Nachrichtenbereich löschen (ich habe bisher immer noch kein add-on Menüeditor/Menümanipulator für Thunderbird 15.0 gefunden) bzw. endgültig abschalten kann (damit meine ich nicht das Häckchen, damit funktioniert es ja nicht)?

Wahrscheinlich kann nur die-/derjenige antworten, der dies bereits durchgeführt hat.

Vielen, vielen Dank für Tipps!

• Hallo quest, (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

Zitat

... endgültig abschalten kann (damit meine ich nicht das Häckchen, damit funktioniert es ja nicht)?

Woher hast du diese Weisheit?
    Ich kann jedenfalls bei mir mit dem bewussten Haken und mit [F8] den Nachrichtenbereich ein- und wieder ausschalten sowie diesen einfach durch Anfassen des Trennbalkens zuziehen. Und dieser Zustand bleibt auch beim nächsten Start bestehen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hat wirklich keine/r eine Idee/einen Tipp, wie ich "Nachrichtenbereich" aus dem Menü/Fensterlayout dauerhaft entfernen kann?
    Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, erscheint beim Start der Nachrichtenbereich automatisch und mit dem "Häckchen" wird dieser Feher nicht dauerhaft behoben.
    Danke schon jetzt!

• Hallo,
    da dein Problem bei mir ebenfalls nicht besteht, muss dein Profil defekt sein.
    Lege mal zunächst testweise ein neues an mit nur einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Ergebnis?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.

Ach ja, was missfällt dir am Vorschaufenster?
    Ich könnte ohne diesem mit TB eigentlich nicht arbeiten und würde zu einem anderen Mailprogramm wechseln.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• "mrb" schrieb:

...Lege mal zunächst testweise ein neues an mit nur einem Konto und überprüfe das Verhalten dort. ...
    Ach ja, was missfällt dir am Vorschaufenster?
    Ich könnte ohne diesem mit TB eigentlich nicht arbeiten und würde zu einem anderen Mailprogramm wechseln.

Gruß

Vielen Dank! Ich werde diese Möglichkeit ausprobieren.

Da du an einem Meinungsaustausch interessiert bist:
    Ich habe bereits in meinem Beitrag geschrieben, was mir mißfällt, was anscheinend von einer defekten Komponente stammt.
    Jede/r hat eine individuelle Arbeitsweise, dich würde dieser Fehler eben nicht stören.
    Grundsätzlich aber: Es sollte sich nicht alles selbstverständigen und den Benutzer nach und nach entmündigen. ;).
    Vielfältige Gründen: u. a. visuelle Schonung: Unnötiges vermeiden, ruhiger Bildschirm.
    Es sollte dabei bleiben, dass ein Basis-Vorschaufenster erscheint, anderes nur nach Wunsch/eigenem Bedarf abrufbar ist.

Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich werde das Ergebnis posten.
    Gruß

• Zitat

Grundsätzlich aber: Es sollte sich nicht alles selbstverständigen und den Benutzer nach und nach entmündigen. ;).
    Vielfältige Gründen: u. a. visuelle Schonung: Unnötiges vermeiden, ruhiger Bildschirm.

Wenn ich aber nicht nach dem Grund fragen könnte, würde ich mich entmündigt fühlen.
    Ich akzeptiere ja deine Gründe.
    Meistens wird nämlich ein anderer Grund genannt: Angst vor Malware im Vorschaufenster, die sich auf dem Computer ausbreiten könnte. Und das akzeptiere ich eigentlich nicht, da es auf Falschinformationen beruht, die längst überholt sind.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw