1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichtenbereich

  • quest
  • 14. September 2012 um 19:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • quest
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    15. Aug. 2006
    • 14. September 2012 um 19:23
    • #1

    15.0
    xP

    Seit den letzten Updates erscheint beim Start der Nachrichtenbereich automatisch. :cry:

    Weiß jemand wie man im Menü den Nachrichtenbereich löschen (ich habe bisher immer noch kein add-on Menüeditor/Menümanipulator für Thunderbird 15.0 gefunden) bzw. endgültig abschalten kann (damit meine ich nicht das Häckchen, damit funktioniert es ja nicht)?

    Wahrscheinlich kann nur die-/derjenige antworten, der dies bereits durchgeführt hat.

    Vielen, vielen Dank für Tipps!

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. September 2012 um 20:22
    • #2

    Hallo quest, (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Zitat

    ... endgültig abschalten kann (damit meine ich nicht das Häckchen, damit funktioniert es ja nicht)?


    Woher hast du diese Weisheit?
    Ich kann jedenfalls bei mir mit dem bewussten Haken und mit [F8] den Nachrichtenbereich ein- und wieder ausschalten sowie diesen einfach durch Anfassen des Trennbalkens zuziehen. Und dieser Zustand bleibt auch beim nächsten Start bestehen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • quest
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    15. Aug. 2006
    • 15. September 2012 um 17:07
    • #3
    Zitat von "quest"

    15.0
    xP

    Seit den letzten Updates erscheint beim Start der Nachrichtenbereich automatisch. :cry:

    Weiß jemand wie man im Menü den Nachrichtenbereich löschen (ich habe bisher immer noch kein add-on Menüeditor/Menümanipulator für Thunderbird 15.0 gefunden) bzw. endgültig abschalten kann (damit meine ich nicht das Häckchen, damit funktioniert es ja nicht)?

    Wahrscheinlich kann nur die-/derjenige antworten, der dies bereits durchgeführt hat.

    Vielen, vielen Dank für Tipps!

    Hat wirklich keine/r eine Idee/einen Tipp, wie ich "Nachrichtenbereich" aus dem Menü/Fensterlayout dauerhaft entfernen kann?
    Wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, erscheint beim Start der Nachrichtenbereich automatisch und mit dem "Häckchen" wird dieser Feher nicht dauerhaft behoben.
    Danke schon jetzt!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. September 2012 um 22:29
    • #4

    Hallo,
    da dein Problem bei mir ebenfalls nicht besteht, muss dein Profil defekt sein.
    Lege mal zunächst testweise ein neues an mit nur einem Konto und überprüfe das Verhalten dort.
    Ergebnis?
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.

    Ach ja, was missfällt dir am Vorschaufenster?
    Ich könnte ohne diesem mit TB eigentlich nicht arbeiten und würde zu einem anderen Mailprogramm wechseln.

    Gruß

  • quest
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    15. Aug. 2006
    • 16. September 2012 um 13:50
    • #5
    Zitat von "mrb"


    ...Lege mal zunächst testweise ein neues an mit nur einem Konto und überprüfe das Verhalten dort. ...
    Ach ja, was missfällt dir am Vorschaufenster?
    Ich könnte ohne diesem mit TB eigentlich nicht arbeiten und würde zu einem anderen Mailprogramm wechseln.

    Gruß

    Vielen Dank! Ich werde diese Möglichkeit ausprobieren.

    Da du an einem Meinungsaustausch interessiert bist:
    Ich habe bereits in meinem Beitrag geschrieben, was mir mißfällt, was anscheinend von einer defekten Komponente stammt.
    Jede/r hat eine individuelle Arbeitsweise, dich würde dieser Fehler eben nicht stören.
    Grundsätzlich aber: Es sollte sich nicht alles selbstverständigen und den Benutzer nach und nach entmündigen. ;).
    Vielfältige Gründen: u. a. visuelle Schonung: Unnötiges vermeiden, ruhiger Bildschirm.
    Es sollte dabei bleiben, dass ein Basis-Vorschaufenster erscheint, anderes nur nach Wunsch/eigenem Bedarf abrufbar ist.

    Vielen Dank nochmal für den Tipp. Ich werde das Ergebnis posten.
    Gruß

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. September 2012 um 14:34
    • #6
    Zitat

    Grundsätzlich aber: Es sollte sich nicht alles selbstverständigen und den Benutzer nach und nach entmündigen. ;).
    Vielfältige Gründen: u. a. visuelle Schonung: Unnötiges vermeiden, ruhiger Bildschirm.


    Wenn ich aber nicht nach dem Grund fragen könnte, würde ich mich entmündigt fühlen.
    Ich akzeptiere ja deine Gründe.
    Meistens wird nämlich ein anderer Grund genannt: Angst vor Malware im Vorschaufenster, die sich auf dem Computer ausbreiten könnte. Und das akzeptiere ich eigentlich nicht, da es auf Falschinformationen beruht, die längst überholt sind.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™