Mails per Drag and Drop speichern: Datum mit zum Betreff ?

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Centos-Mailserver


    Hallo zusammen,


    ich speichere meine mails gerne per Drag&Drop in einem Ordner, leider nimmt Thunderbird dann immer
    nur die Betreffzeile als Dateinamen. Habe ich also mehrere Mails mit dem selben Betreff, fragt mich der PC nach
    Überschreiben Ja/Nein. Bei dem Mailprogramm der Firma -ihr wisst schon wer- wird zBsp. noch das Datum mit übergeben.


    Gibts da was ...


    Danke.

  • ja danke, das hatte ich auch schon installiert, aber das beeinflusst leider nicht die Drag&Drop Funktionalität. Es ist zwar von seinen Einstellungen her sehr mächtig, aber halt immer über den Umweg Menüs aufrufen zu müssen.

  • Hallo,
    auch wenn drag & drop multipler Mails nicht mehr klappt, so ist es doch schnell und einfach über das Rechtsklick-Menü zu bewerkstelligen:
    Mails eines Ordners markieren, Rechtsklick > Speichern als > Zieleingabe.
    Hatte man nun in den Einstellungen von ImportExportTools "Datum" und "Betreff" ausgewählt, kann man Exportieren einen kompletten Ordner in weniger als 20 Sekunden (ich bekomme es auch in 10 Sekunden hin, weil meine Zielordner schon vorher ausgewählt wurden) hin.
    Möchtest du, dass es noch schneller geht? Das ginge mit Strg+S. Das wäre dann unter 10 Sekunden.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw