1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Windows Mail [erl.]

• rem
  • 22. September 2012 um 08:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rem
    Mitglied
    • 22. September 2012 um 08:19

Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

Guten Morgen,

seit kurzem habe ich das Problem, dass alle 10 Minuten ein Fenster aufgemacht wird und Windows Mail sagt: Windows Mail kann den Nachrichtenspeicher komprimieren. Der Vorgang kann einige Minuten dauern. OK - Abbrechen

Weiß jemand, wie ich an diese "Hilfe" gekommen bin und wie ich sie wieder los werde? TB schaut alle 10 Minuten nach neuen Mails. Bestimmt gibt es da einen Zusammenhang, den ich aber leider noch nicht durchschaut habe.

Danke für die Hilfe
    Reinhard

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2012 um 10:38

Hallo,

Zitat

seit kurzem habe ich das Problem, dass alle 10 Minuten ein Fenster aufgemacht wird und Windows Mail sagt: Windows Mail kann den Nachrichtenspeicher komprimieren. Der Vorgang kann einige Minuten dauern. OK - Abbrechen

Dann lasse das Windows Mail doch machen, abbrechen würde ich das auf keinen Fall. Komprimieren kann lebenswichtig für Mailprogramme sein.
    Du benutzt beide Mailprogramme parallel? In Windows Mail kann man das Komprimieren abstellen (Optionen, Erweitert, Wartung) oder das Verhalten verändern, ganz abstellen aber nicht.

Zitat

Weiß jemand, wie ich an diese "Hilfe" gekommen bin und wie ich sie wieder los werde? TB schaut alle 10 Minuten nach neuen Mails. Bestimmt gibt es da einen Zusammenhang, den ich aber leider noch nicht durchschaut habe.

Da gibt es ziemlich sicher keinen Zusammenhang.

Gruß

• rem
    Mitglied
    • 22. September 2012 um 11:25

Ich benutze ausschließlich Thunderbird.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2012 um 12:47

Wenn du aber Windows Mail nicht benutzt, kann es auch nicht zum Komprimieren aufrufen, oder du tut es das trotzdem?

Gruß

• rem
    Mitglied
    • 23. September 2012 um 08:45

Ich benutze definitiv nicht Windows Mail. Das "Angebot" kommt trotzdem und irgendwann nervt es.

• SusiTux
    Gast
    • 23. September 2012 um 10:29

Naja, irgendwo muss die Meldung ja herkommen. Die wird sich Windows nicht ausdenken. Und dass Thunderbird Windows Mail startet, kann ich mir nicht vorstellen. Die Frage ist daher vielleicht eher etwas für ein Windowsforum.

Du könntest aber zunächst einmal nachschauen, welche Programme und Prozesse bei Dir automatisch gestartet werden und ebenso, welcher Prozess das Windows-Mail-Fenster öffnet, wenn es das nächste mal erscheint.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2012 um 10:59

Man kann ja auch den Dienst Windows "Live ID Sign-in Assistent" deaktivieren, dann kann Windows Mail auch nicht mehr starten (zumindest in Windows 7).
    Möglicherweise kannst du es in Vista über die Systemsteuerung/Software und Windows-Programme deaktivieren oder aber die "Windows live Essentials" komplett deinstallieren.
    Ich würde auch erst mal in einem Vista Forum fragen.

Gruß

• rem
    Mitglied
    • 23. September 2012 um 16:56

Das ist die winmail.exe, die sich da ungebeten breit macht. Kann/darf ich die kurzer Hand löschen oder gibt es, evtl. in der registry eine Möglichkeit?

• SusiTux
    Gast
    • 23. September 2012 um 18:11

Na schau, welch' Überraschung. Hat sich Windows Mail doch auf Deinen PC geschlichen. ;-)

Du musst aber nicht zwingend etwas löschen und schon gar nicht von Hand in der Registry runwerkeln. Von der solltest Du die Finger lassen.
    Du musst lediglich dafür sorgen, dass Windows Mail nicht automatisch gestartet wird. Das kannst Du z.B. über msconfig erledigen.

Ob Windows Mail als Dienst ausgeführt wird oder als einfach als normales Programm im Autostart kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine Windows-Live Dienste benutze.

Wenn Du es ganz los werden willst, dann nicht, indem Du die zugehörige *.exe von Hand löscht sondern über eine Deinstallation. Windows mag es nicht so, wenn Programme nicht ordnungsgemäß deinstalliert werden.

Ich weiß nicht, ob sich das Mailprogramm separat deinstallieren lässt oder ob das nur im Paket mit dem gesamten Live-G'raffel geht. Daher ja auch der Hinweis auf ein Windows-Forum.

• rem
    Mitglied
    • 24. September 2012 um 07:02

In einem Vista-Forum habe ich die autoruns1134 gefunden. Ausführen als Admin, winmail suchen lassen, Haken entfernen, fertig.

Ich danke allen, die geholfen haben.

• SusiTux
    Gast
    • 24. September 2012 um 16:31

Fein, dass es geklappt hat. Autoruns hättest Du aber nicht benötigt. Msconfig hätte es in diesem Fall auch getan, und dann ist standardmäßig bei W7 dabei.

• rem
    Mitglied
    • 25. September 2012 um 14:28

NACHTRAG
    Ich hatte mich zu früh gefreut. Die Meldung kam doch wieder. Dann wollte ich die winmail.exe umbenennen, was mir verweigert wurde. Daraufhin habe ich kurzer Hand das Verzeichnis umbenannt und nun ist wirklich Schicht im Schacht. TB funktioniert, endlich Ruhe!

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2012 um 14:47

Hallo rem,

mir ist aber neu, dass bei einer frisch installierten WinDOSe dieses Windows-Mail von ganz alleine im Autostart liegt.
    Hat da vielleicht jemand herumgespielt?

Ich würde dir trotzdem empfehlen, Msconfig zu starten und die dortigen "Startrampen" nach diesem Programm abzusuchen. Das einfache Verstecken durch Umbenennen ist eine sehr unsaubere Lösung.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• SusiTux
    Gast
    • 25. September 2012 um 21:36
    Zitat von "rem"

Daraufhin habe ich kurzer Hand das Verzeichnis umbenannt ...

Wie heißt es immer so schön in den Kindersendungen im TV: "Bitte nicht nachmachen!"

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™