Neuinstallation Win 7 Pro und Thunderbird 15: Keine Addons

  • Hallo,


    ich bin nun bereits seit zwei Tagen auf der Suche nach einer Problemlösung.


    Habe auf einem HP Notebook (625) frisch Windows 7 Pro (x64 wie auch x86) installiert, die Systemtreiber eingespielt und dann Thunderbird frisch aus dem Internet geladen.


    Es ist mir nicht möglich auch nur ein Add-On zu installieren. Schon das herunterladen funktioniert nicht. Internetverbindung besteht.


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.



    lG


    Thunder4me

  • Hallo graba,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    ja, wie unter 1. beschrieben habe ich auf Installieren geklickt, der Download beginnt aber nicht.


    lG


    Tunder4me

  • Hallo Graba,


    Danke für den Tipp, aber mir ist schon klar, welche anderen Wege es gibt, um Plugins zu installieren.


    Wollte aber den direkten und vor allem bequemsten Weg über Thunderbird wählen um Add-Ons einzuspielen (inkl. Download).
    Vor allen Dinge ninteressiert mich, wieso ich unter XP keine Probleme damit habe bei Windows 7 aber so kläglich scheitere.


    lG


    Thunder4me

  • Erscheint eine Fehlermeldung? Falls ja, wie lautet deren Text genau? Ist ESET als Sicherheitssoftware im Einsatz und falls ja, werden da SSL-Verbindungen überprüft?

  • Hallo,
    du installierst aber die Dateien als Administrator und auch TB laüft unter diesen Rechten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen,


    es kommt die Fehlermeldung: "Beim Herunterladen von ... ist ein Fehler aufgetreten."


    Ich bin am PC mit einem Account mit Adminrechten angemeldet.



    lG


    Thunder4me

  • Hallo,
    das passiert auch, wenn du du die Datei mit Rechtsklick und "Speichern unter" herunterlädtst?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Bekomme (im Thunderbird/Addons-Manager) bei Rechtsklick nur Weitere Informationen anzeigen/Installieren und Über angeboten als Option.



    lG


    Thunder4me

  • Bitte in den Profilordner gehen und dort bei beendetem Thunderbird die folgenden Dateien (falls vorhanden) umbenennen:
    extensions.ini zu extensions.ini.alt
    extensions.cache zu extensions.cache.alt
    extensions.rdf zu extensions.rdf.alt
    extensions.sqlite zu extensions.sqlite.alt
    extensions.sqlite-journal zu extensions.sqlite-journal.alt


    Anschließend Thunderbird starten und das Installieren erneut versuchen. Ist es nun möglich?

  • Zitat

    Bekomme (im Thunderbird/Addons-Manager) bei Rechtsklick nur Weitere Informationen anzeigen/Installieren und Über angeboten als Option.


    Nein, ich meinte wenn du auf der Webseite des Add-ons auf den Downloadbutton mit rechts klickst, herunterlädtst und aus dem Add-on-manager mit Hilfe des kleinen Zahnrads-Buttons ("Add-on aus Datei installieren) die heruntergeladene Datei suchst und installierst.
    Alternativ kannst du die *.xpi auch in den Add-on-Manager mit der Maus ziehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Das funktioniert problemlos, möchte aber eigentlich direkt aus Thunderbird heraus in der Lage sein Addons herunterzuladen und auch zu installieren.
    Es sei denn das geht unter Win 7 generell nicht mehr, dann wäre ich auch "zufrieden".



    lG


    Thunder4me

  • Zitat

    möchte aber eigentlich direkt aus Thunderbird heraus in der Lage sein Addons herunterzuladen und auch zu installieren.
    Es sei denn das geht unter Win 7 generell nicht mehr, dann wäre ich auch "zufrieden".


    Das ist mir noch nie selbst gelungen, es sein, du hast in Thunderbird den Mozilla Browser installiert.
    TB hat zwar einen rudimentären Browser, das einzige was ich aber mit damit hinbekommen sind Personas Themes und die dort vorgeschlagenen Add-ons. Aber eine Suchfunktion wie über Google finde ich dort nicht.
    Ich meine, dass das ohne Thunderbrowse (o Graus!) noch nie ging (aus reinen Sicherheitsgründen) und ist sicher nicht vom Betriebssystem abhängig.
    So wie du es dir wünscht, wird es wohl nicht klappen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • mrb


    Danke für die Info, das beruhigt mich erstmal. Damit, daß ich die Addons per Firefox runterlade und dann später - quasi manuell - in Thunderbird installiere, kann ich leben.
    Es ist jedoch blöd, daß Thunderbird nach erfolgreicher Suche eines Addons (im Thunderbird) einen Button installieren anbietet und schon das herunterladen scheitert.
    Wenn ich aber nicht der Einzige mit dem Problem bin, ist das OK ;-))


    Vielen Dank für Deine Hilfe.



    lG


    Thunder4me

  • mrb : Natürlich geht das in Thunderbird, selbst Version 3.1 hat das schon. Ab Version 5 kann man "Add-ons durchsuchen" und dabei zwischen installierten und verfügbaren Add-ons wählen. Eventuell wird es durch eine Erweiterung ausgeblendet.

  • Zitat

    Ab Version 5 kann man "Add-ons durchsuchen" und dabei zwischen installierten und verfügbaren Add-ons wählen.


    Schon mal selbst gemacht?
    Was gibst du denn in das Eingabefeld? Zunächst muss der exakte Name des Add-ons eingetragen werden, und das ist gar nicht so einfach, weil man nie genau weiß, wie die Leerzeichen im Namen gesetzt sind.
    Und: ich muss den Namen des Add-ons schon vorher wissen.
    Meine eigenen Add-ons sind aber schon unter Erweiterungen aufgelistet und updaten kann man sie über das Zahnradsymbol.
    Aber oft finde ich ein Add-on erst über Google und Google bekommst du in Thunderbird nie zu Gesicht (als Suchmaschine).
    Darum ist dieses Verfahren eine einzige Krücke, die man wirklich nicht braucht - ich zumindest nicht.
    Gib mal ins Suchfeld "addexpandedlist" ein. Ergebnis: nicht verfügbar. Über Google findest du es sofort.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw