1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Neuinstallation Win 7 Pro und Thunderbird 15: Keine Addons

  • Thunder4me
  • 23. September 2012 um 10:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Thunder4me
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Sep. 2012
    • 23. September 2012 um 10:47
    • #1

    Hallo,

    ich bin nun bereits seit zwei Tagen auf der Suche nach einer Problemlösung.

    Habe auf einem HP Notebook (625) frisch Windows 7 Pro (x64 wie auch x86) installiert, die Systemtreiber eingespielt und dann Thunderbird frisch aus dem Internet geladen.

    Es ist mir nicht möglich auch nur ein Add-On zu installieren. Schon das herunterladen funktioniert nicht. Internetverbindung besteht.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.


    lG

    Thunder4me

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. September 2012 um 12:01
    • #2

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bist du nach folgender Anleitung vorgegangen?
    :arrow: Installation von Add-ons (ab Version 5.0)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder4me
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Sep. 2012
    • 23. September 2012 um 12:17
    • #3

    Hallo graba,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

    ja, wie unter 1. beschrieben habe ich auf Installieren geklickt, der Download beginnt aber nicht.

    lG

    Tunder4me

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. September 2012 um 13:23
    • #4
    Zitat von "Thunder4me"


    ja, wie unter 1. beschrieben habe ich auf Installieren geklickt, der Download beginnt aber nicht.


    Hast du mal die beschriebene Alternative versucht?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder4me
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Sep. 2012
    • 23. September 2012 um 14:43
    • #5

    Hallo Graba,

    Danke für den Tipp, aber mir ist schon klar, welche anderen Wege es gibt, um Plugins zu installieren.

    Wollte aber den direkten und vor allem bequemsten Weg über Thunderbird wählen um Add-Ons einzuspielen (inkl. Download).
    Vor allen Dinge ninteressiert mich, wieso ich unter XP keine Probleme damit habe bei Windows 7 aber so kläglich scheitere.

    lG

    Thunder4me

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.489
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. September 2012 um 15:03
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "Thunder4me"

    bei Windows 7 aber so kläglich scheitere.


    evtl. liegt eine "Rechteproblem" vor. Leider kann ich dir diesbezüglich nichts Genaueres mitteilen, da bei mir Win7 nicht im Einsatz ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 23. September 2012 um 16:39
    • #7

    Erscheint eine Fehlermeldung? Falls ja, wie lautet deren Text genau? Ist ESET als Sicherheitssoftware im Einsatz und falls ja, werden da SSL-Verbindungen überprüft?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. September 2012 um 21:55
    • #8

    Hallo,
    du installierst aber die Dateien als Administrator und auch TB laüft unter diesen Rechten?

    Gruß

  • Thunder4me
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Sep. 2012
    • 24. September 2012 um 08:12
    • #9

    Guten Morgen,

    es kommt die Fehlermeldung: "Beim Herunterladen von ... ist ein Fehler aufgetreten."

    Ich bin am PC mit einem Account mit Adminrechten angemeldet.


    lG

    Thunder4me

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. September 2012 um 10:41
    • #10

    Hallo,
    das passiert auch, wenn du du die Datei mit Rechtsklick und "Speichern unter" herunterlädtst?
    Gruß

  • Thunder4me
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Sep. 2012
    • 24. September 2012 um 11:27
    • #11

    mrb

    Bekomme (im Thunderbird/Addons-Manager) bei Rechtsklick nur Weitere Informationen anzeigen/Installieren und Über angeboten als Option.


    lG

    Thunder4me

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 24. September 2012 um 14:46
    • #12

    Bitte in den Profilordner gehen und dort bei beendetem Thunderbird die folgenden Dateien (falls vorhanden) umbenennen:
    extensions.ini zu extensions.ini.alt
    extensions.cache zu extensions.cache.alt
    extensions.rdf zu extensions.rdf.alt
    extensions.sqlite zu extensions.sqlite.alt
    extensions.sqlite-journal zu extensions.sqlite-journal.alt

    Anschließend Thunderbird starten und das Installieren erneut versuchen. Ist es nun möglich?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. September 2012 um 15:15
    • #13
    Zitat

    Bekomme (im Thunderbird/Addons-Manager) bei Rechtsklick nur Weitere Informationen anzeigen/Installieren und Über angeboten als Option.


    Nein, ich meinte wenn du auf der Webseite des Add-ons auf den Downloadbutton mit rechts klickst, herunterlädtst und aus dem Add-on-manager mit Hilfe des kleinen Zahnrads-Buttons ("Add-on aus Datei installieren) die heruntergeladene Datei suchst und installierst.
    Alternativ kannst du die *.xpi auch in den Add-on-Manager mit der Maus ziehen.

    Gruß

  • Thunder4me
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Sep. 2012
    • 24. September 2012 um 15:22
    • #14

    mrb

    Das funktioniert problemlos, möchte aber eigentlich direkt aus Thunderbird heraus in der Lage sein Addons herunterzuladen und auch zu installieren.
    Es sei denn das geht unter Win 7 generell nicht mehr, dann wäre ich auch "zufrieden".


    lG

    Thunder4me

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. September 2012 um 15:37
    • #15
    Zitat

    möchte aber eigentlich direkt aus Thunderbird heraus in der Lage sein Addons herunterzuladen und auch zu installieren.
    Es sei denn das geht unter Win 7 generell nicht mehr, dann wäre ich auch "zufrieden".


    Das ist mir noch nie selbst gelungen, es sein, du hast in Thunderbird den Mozilla Browser installiert.
    TB hat zwar einen rudimentären Browser, das einzige was ich aber mit damit hinbekommen sind Personas Themes und die dort vorgeschlagenen Add-ons. Aber eine Suchfunktion wie über Google finde ich dort nicht.
    Ich meine, dass das ohne Thunderbrowse (o Graus!) noch nie ging (aus reinen Sicherheitsgründen) und ist sicher nicht vom Betriebssystem abhängig.
    So wie du es dir wünscht, wird es wohl nicht klappen.

    Gruß

  • Thunder4me
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    23. Sep. 2012
    • 24. September 2012 um 15:50
    • #16

    mrb

    Danke für die Info, das beruhigt mich erstmal. Damit, daß ich die Addons per Firefox runterlade und dann später - quasi manuell - in Thunderbird installiere, kann ich leben.
    Es ist jedoch blöd, daß Thunderbird nach erfolgreicher Suche eines Addons (im Thunderbird) einen Button installieren anbietet und schon das herunterladen scheitert.
    Wenn ich aber nicht der Einzige mit dem Problem bin, ist das OK ;-))

    Vielen Dank für Deine Hilfe.


    lG

    Thunder4me

  • Archaeopteryx
    Mitglied
    Beiträge
    204
    Mitglied seit
    6. Feb. 2008
    • 24. September 2012 um 15:51
    • #17

    mrb: Natürlich geht das in Thunderbird, selbst Version 3.1 hat das schon. Ab Version 5 kann man "Add-ons durchsuchen" und dabei zwischen installierten und verfügbaren Add-ons wählen. Eventuell wird es durch eine Erweiterung ausgeblendet.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. September 2012 um 16:59
    • #18
    Zitat

    Ab Version 5 kann man "Add-ons durchsuchen" und dabei zwischen installierten und verfügbaren Add-ons wählen.


    Schon mal selbst gemacht?
    Was gibst du denn in das Eingabefeld? Zunächst muss der exakte Name des Add-ons eingetragen werden, und das ist gar nicht so einfach, weil man nie genau weiß, wie die Leerzeichen im Namen gesetzt sind.
    Und: ich muss den Namen des Add-ons schon vorher wissen.
    Meine eigenen Add-ons sind aber schon unter Erweiterungen aufgelistet und updaten kann man sie über das Zahnradsymbol.
    Aber oft finde ich ein Add-on erst über Google und Google bekommst du in Thunderbird nie zu Gesicht (als Suchmaschine).
    Darum ist dieses Verfahren eine einzige Krücke, die man wirklich nicht braucht - ich zumindest nicht.
    Gib mal ins Suchfeld "addexpandedlist" ein. Ergebnis: nicht verfügbar. Über Google findest du es sofort.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™