1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails nach XX Tagen archivieren

• grml
  • September 24, 2012 at 2:15 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • grml
    Junior Member
    • September 24, 2012 at 2:15 PM

Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): alles IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online + web.de

Hi,

Bin heut auf Thunderbird umgestiegen und gleich ein Problem:
    Nach längerer Recherche via google melde ich mich mal hier, da leider nix passendes gefunden habe oder ich einfach zu blöde bin google mit den richtigen Fragen zu füttern :nixweiss: .

Ich habe mehrere IMAP Konten mit "mehreren" Posteingängen auf die ich Filter gelegt habe. (z.b. sichere Kontakte, Junk etc.)
    Nun möchte ich das Thunderbird mir doch bitte alle Mails die älter als 61 Tage sind bzw. ich in dieser Zeit nicht gelöscht habe, automatisch archiviert.

Ein ähnlichen Filter (verschiebe Mail älter als X Tage in lokalen Ordner X) habe ich gefunden. Doch das ist ja keine Archivierung im den Sinne richtig?
    Es gibt ja die Archivierfunktion und diese würde ich gerne nutzen. Nur eben automatische Archivierung nach 61 Tagen.

Hoffe konnte mein Problem verständlich aufführen.

Gruß

grml

• grml
    Junior Member
    • September 25, 2012 at 1:59 PM

push...

problem besteht leider weiterhin :(

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    • September 25, 2012 at 2:42 PM

Hallo grml,

und willkommen im Forum!
    Zuerst einmal: ein wiederholtes Hochpuschen bringt nichts. Wir, die Helfer hier im Forum machen das freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit. Und wir antworten auch nur auf Fragen, wo wir auch wirklich eine Antwort wissen. Und in diesem Falle ... . Außerdem gilt nach deiner eigenen "Antwort" deine Frage nicht mehr als neu, fällt also bei vielen Usern durch das eigene Filter.

Zum Archivieren:
    Dieses so genannte "Archiv" ist ja auch nichts anderes als eine weitere mbox-Datei (ein weiterer "Mailordner"), welcher eben unter der Bezeichnung "Archiv" angelegt wird. Der Zweck ist, für Nutzer, welche "nicht in der Lage sind" mit eigenen selbst konfigurierten Filtern die Mails nach Absender oder Inhalt zu sortieren, dieses eben mit einem Klick durchzuführen. Du weißt ja, der Posteingang hat aus gutem Grund immer möglichst leer zu sein.

Du musst also zuerst einmal überlegen, ob du die zu archivierenden Mails auf dem Mailserver oder bei dir lokal auf dem Client archivieren willst. Dementsprechend legst du dir händisch einen entsprechenden Ordner an diesem Platz an.
    Und dann konfigurierst du ein Filter, wo du nach xx Tagen die betreffenden Mails nach genau diesem Ordner verschiebst.
    Mehr ist nicht nötig.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• grml
    Junior Member
    • September 27, 2012 at 10:55 AM

Zuerst einmal: ein wiederholtes Hochpuschen bringt nichts. Wir, die Helfer hier im Forum machen das freiwillig, unbezahlt und in unserer Freizeit. Und wir antworten auch nur auf Fragen, wo wir auch wirklich eine Antwort wissen. Und in diesem Falle ... . Außerdem gilt nach deiner eigenen "Antwort" deine Frage nicht mehr als neu, fällt also bei vielen Usern durch das eigene Filter.

Sry, war ein Akt der Verzweiflung meinerseits.

Die Mails möchte ich definitiv Lokal speichern.
    Dementsprechend muss ich wohl bei jeder E-Mail Adresse, sowie auch bei jeden einzelnen Eingang, den Filter separat anwenden...richtig?

Oder gibt es vielleicht einen "Globalen Filter" der die Filterregeln auf alle Postfächer anwendet?

Gruß

• rum
    Global Moderator
    • September 27, 2012 at 11:46 AM

Hallo,

Quote from "grml"

Oder gibt es vielleicht einen "Globalen Filter" der die Filterregeln auf alle Postfächer anwendet?

zumindest halbautomatisch geht das schon, du kannst mit Datei>Neu>Virtueller Ordner einen solchen erstellen, dort die gewünschten Ordner auswählen und bei Bedingungen

Alter in Tagen ist größer als 61

angeben. Dann erhältst du eine Gesamtliste und kannst die Mails markieren und per Drag&Drop oder Rechtsklick>Verschieben an den gewünschten Ort bringen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Tim Bimmler
    Member
    • September 27, 2012 at 9:09 PM

Und wenn Du möchtest, dass das nicht nur mit eingehenden Mails nach 61 Tagen geschieht, sondern auch mit von dir gesendeten (denn auch die machen das IMAP Konto irgendwann voll), dann brauchst Du das hier: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/send-filter.

Außer Thunderbird kann das inzwischen auch automatisch für gesendete Mails ohne das Addon. Weiß das jemand? Diese Funktion vermisse ich nämlich am meisten.

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.