BCC für eine bestimmte Verteilerliste fest einstellen[erl.]

  • Thunderbird-Version: 15.01
    Betriebssystem + Version: Win XP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1&1


    Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich würde gerne für eine bestimmte Verteilerliste fest einstellen, dass immer per BCC versendet wird.
    Bisher mache ich das über "Linksklick " auf den Listennamen in den Adressen und Auswahl von BCC. Funktioniert zwar prima, aber in der Eile einmal vergessen und alle Adressen sind draussen. Daher würde ich die Routine gerne umstellen, dass bei Eintrag der Verteilerliste in das Adressfeld automatisch als BCC versendet wird. - Geht das irgendwie?


    Danke

  • Hi frizzz,


    ... ist mir persönlich keine Lösung bekannt.
    Vielleicht testest du das mal mit "Virtual Identity". Damit kannst du für bestimmte Empfänger eine ganze Menge von Voreinstellungen tätigen. Ich stelle damit ein, bei welchen Empfängern eine Verschlüsselung stattfindet, so dass dies automatisch erfolgt. Ob das auch mit BCC funktioniert, weiß ich nicht.
    Auch soll es eine Option im TB selbst geben, dass grundsätzlich alles als BCC raus geht, und Änderungen bewusst durchzuführen sind.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • frizzz ,
    Hallo,
    wenn du im Verfassenfenster die Liste aus der Kontakte-Sidebar versendest, die Liste dort auswählst und dann auf den Button "An Bcc" drückst, wäre dir zu viel Arbeit?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw