Senden Button aus der Symboleiste verschwunden [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Window XP Home Edition
    Kontenart (POP / IMAP): POP / SMTP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1+1


    Hallo und guten Morgen!
    Mein Problem: Der "Sendenbutton" ist aus der Symbolleiste links oben verschwunden, ich kann nicht mehr senden. Was habe ich falsch gemacht und wie kann ich den Button wieder in die Symbolleiste bekommen damit ich senden kann?
    Besten Dank für die Antwort.

  • Hallo Waldemar0815


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Versuche es mal mit einem Rechtsklick>Anpassen auf die Symbolleiste und dann den Button aus dem Fenster in die Leiste ziehen.

  • Hallo Waldemar,


    und willkommen im Forum!
    Was du falsch gemacht hast, weiß ich nicht ... .
    Ist der Button völlig "weg" oder steht an seiner Stelle vielleicht ein "später Senden"-Button? => dann hast du vlt. auf das kleine "Birnchen" unten links in der Statuszeile geklickt und bist dadurch im Offline-Status. Das "Birnchen" muss leuchten.


    Sonst kannst du einen Rechtsklick in die Symbolleiste machen und auf Anpassen gehen. Wenn sich dort der gesuchte Button befindet, kannst du ihn wieder an seine angestammte Stelle ziehen.


    MfG Peter (wieder mal zu langsam ;-) )

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    Zitat

    Der "Sendenbutton" ist aus der Symbolleiste links oben verschwunden, ich kann nicht mehr senden.


    Meine
    Vermutung: im Verfassenfenster fehlt die komplette Menüleiste (Datei, Bearbeiten Ansicht...). Könnte das sein?


    Falls ja, drücke die Taste "Alt" oder "F10", anschließend gehst du auf Ansicht > Symbolleisten und aktivierst die "Menüleiste".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und zuerst allen vielen Dank für die Hilfe.
    Leider ist bei mir im Anpassenfenster der Symboleisten kein Senden -Button vorhanden. Auch ist bei Verfassen links keine Leiste mit Namen mehr vorhanden. Auch gibt es keinen "Später senden" Button. Ob ich auf ein kleines Lämpchen geklickt habe kann ich nicht sagen.
    Wäre nett wenn ich mit den teilnehmern hier im Forum mein TB wieder flott bekäme.
    Im voraus besten Dank und einen schönen Abend.

  • Hallo ,
    habe beide Empfehlungen versucht aber kein Erfolg, schade. Es ist kein Button links oben erschienen und auch im Anhang gibt es keinen Senden -Button. Dafür habe ich jetzt einen Posteingangs - Button. Vielleicht schaffen wir es noch.
    Im voraus Danke.

  • Zitat

    ich vergaß, die Menüleisten sind im Fenster alle aktiviert.


    Welche Button ist denn auf der Verfassen-Symbolleiste noch vorhanden?
    Wenn du auf Ansicht, Symbolleisten > Anpassen gehst, findest du dort die fehlenden Buttons?
    Falls nicht, drücke auf den Button "Standard wieder herstellen".
    Wenn du einen Screenshot machen könntest, wäre das für uns alle viel einfacher.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen dem mrb Team und allen Anderen,
    wie bekomme ich den Screenshot in den Betreff rein? Gezogen habe ich ihn schon, nur kann ich den Shot nicht einfügen. Auf das Schreibprogramm einfügen geht. Bin leider kein so guter Experte. Habe beim Verfassen leider auch links keine Adressleiste mehr. Die Ansicht - Menüleisten - Anpassen ist kein "Senden-Button" vorhanden, die anderen fehlenden Buttons habe ich schon wieder rein gezogen. Vielen Dank im voraus für die Hilfe.
    MfG
    Waldemar0815

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldemar0815 ()

  • Hallo,

    "Waldemar0815" schrieb:

    wie bekomme ich den Screenshot in den Betreff rein?

    na ja, in die Betreffzeile nicht, aber ins Posting.
    Klicke unten auf Antworten und unterhalb des Schreibfeldes siehst du die Reiter
    Optionen und Bild hochladen


    und mit dem Zweiten kannst du dann den Screenshot anfügen.
    unterhalb des Schreibfeldes ist nichts? Dann klicke mal auf Vorschau ;)

  • Auf dem Foto kann ich erkennen, dass du überhaupt keine Leiste hast.


    Du hattest meinen Tipp aus meiner ersten Antwort ausgeführt?
    Ergebnis?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    zuerst ein Dankeschön für den Tipp. Ich bringe den Screenshot leider nicht rein. Ist mit dem zweiten "Bild hochladen" gemeint oder was? Ich stelle mich scheinbar zu unwissend an, tut mir leid für die Mühe.


    MfG

  • Hallo,


    ähm..

    "Waldemar0815" schrieb:

    Ich bringe den Screenshot leider nicht rein.

    aber du hast ihn doch oben in deinem Beitrag um 11 Uhr 40 eingefügt :gruebel:

  • Hallo mrb,
    ich habe Standard wieder herstellen gedrückt, jetzt sind alle Button aus der Menüleiste verschwunden und ich muss sie wieder rauf ziehen. Der Button "Senden" ist nicht im Fenster anpassen.
    MfG

  • Hallo rum,
    da habe ich über Foto - Jpeg das Bild eingesetzt. Direkt über den computer kein Screenshot gesendet.
    Danke,
    MG

  • Hallo Tramonti,
    besten Dank für die Antwort. So habe ich es eigentlich gemacht, kann sein das in der rechten Seite das eine Häkchen fehlte. Ich werde es nochmals versuchen. Leider kommt wieder:"Die Dateierweiterung doc ist nicht erlaubt."
    MfG

  • Hallo,


    das liegt daran, dass wie die Schaltfäche bereits vermuten lässt ein Bild und kein Office Dokument hochgeladen werden soll. Also am besten machst du ein Bildachirmfoto und benutzt ein Bildbearbeitungsprogramm um dein Bild als JPG odder ähnliches zu speichern. Dann sollte es auch mit dem Hochladen klappen.


    lg

    Mit freundlichen Grüßen


    Tramonti

  • Hallo allen den Helfern im Chat,
    habe noch einmal ein besseres Bild eingestellt, vielleicht kann man da etwas besser die Menüleisten Sehen. Nach wie vor kein "Senden" Button im Fenster "Anpassen", welchen ich in die Menüleiste ziehen könnte.
    Besten Dank für die Hilfe.
    MfG
    Waldorf0815

    Einmal editiert, zuletzt von Waldemar0815 ()