Dauerhaftes Ausblenden d. Schnellfilter-Leiste [Erl.]

• Hallo zusammen,

ich verwende Thunderbird 15.0.1 und möchte die Schnellfilter-Leiste dauerhaft ausblenden.

Temporär ist dies möglich, aber mit einem Neustart von Thunderbird erscheint sie (leider) wieder (bei mir ist die Leiste hellblau).

Ich hoffe, ich habe mich - da neu hier - einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

Hans

Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

• Hallo und willkommen im Forum!

Vermutlich etwas defekt in deinem Profil.
    Starte Thunderbird zunächst im safe-mode (Umschalt-Taste beim Start gedrückt halten).
    Bleibt das Verhalten dieses:
    Richte testweise ein neues Profil ein mit nur einem Konto und teste das Verhalten dort.

4 Ein neues Profil erstellen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo und danke!

Im abgesicherten Modus lässt sich die Schnellfilter-Leites ausblenden und bleibt auch so, wenn ich Thunderbird erneut abgesichert startet.

Bei "normalem" Programmstart erscheint die Leiste aber wieder :-(

• Nachtrag:

In einem neuen (Test-) Profil funktioniert das Ausblenden der Schnellfilter-Leiste.

Was bedeutet dies aber nun, kann ich "einfach" den Inhalt des alten Profiles in das neue Profil kopieren? Übernehme ich dabei nicht den Fehler?

• Zitat

In einem neuen (Test-) Profil funktioniert das Ausblenden der Schnellfilter-Leiste.

Das bedeutet, du hast ein inkompatibles Add-on oder zwei, die sich nicht vertragen. finde heraus, welche es sind durch selektives Deaktivieren.

Zitat

Was bedeutet dies aber nun, kann ich "einfach" den Inhalt des alten Profiles in das neue Profil kopieren? Übernehme ich dabei nicht den Fehler?

Genau, das wäre nicht zu empfehlen.
    Du müsstest im neuen Profil deine Konten (du hast ja in deiner Ausgangsfrage leider unsere 4 Fragen nicht beantwortet, so dass ich nicht weiß, welche Kontenart du hast) und die Add-ons neu installieren.
    Hast du mehrere Adressbücher und/oder Verteilerlisten, empfiehlt es sich vorher, diese als *.ldif Dateien zu exportieren.
    Hast du Imap-Konten, brauchst du keine alten Konten importieren, weil sie ja noch auf dem Server liegen.
    Hast du POP-Konten, kann man die entspr. Ordner und auch die lokalen Ordner mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
    relativ schnell ins neue Profil kopieren.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Hallo,

versuche es doch mal mit folgendem Code in der userChrome.css:

/* Schnellfilter ausblenden */

#quick-filter-bar-main-bar,
    #qfb-show-filter-bar {
    display: none !important;
    }

Das unterbindet den Filter, aber auch die Suche. Good luck!

Gruß Waldbronner

• Hallo,

Zitat

Das unterbindet den Filter, aber auch die Suche. Good luck!

Womit dann Thunderbird kaum noch zu gebrauchen wäre. Ich glaube nicht, dass das der TE wirklich möchte.

Gruß

• Hallo,

wenn ich ein bestimmtes Add-on deaktiviere (TorBirdy 0.0.12.4), tritt das Problem nicht mehr auf, d. h. die Schnellfilter-Leiste lässt sich dauerhaft ausblenden.

Aktive ich TorBirdy wieder und starte Thunderbird erneut, erscheint die Leister wieder.

Nun möchte ich auf das Add-on nicht verzichten.

Was könnte ich machen?

• - Abwägen, was dir lieber ist
    - eine ältere Version installieren, bei der der Fehler nicht auftritt
    In diesem Fall wäre zu einer ESR Version zu raten, die auch noch weiter unterstützt wird, was z.B. Sicherheitsupdates einschließt.

Gruß

• Hallo,

zunächst Danke für die bisherige Unterstützung hier im Forum!

Wenn ich auf eine ältere Version von TB umsteige, kann ich aber auch nicht gewiss sein, ob die Leiste dauerhaft ausgeblendet wird?

Das Add-on habe ich vor rund drei Wochen installiert.

• Zitat

Wenn ich auf eine ältere Version von TB umsteige, kann ich aber auch nicht gewiss sein, ob die Leiste dauerhaft ausgeblendet wird?

Nein, kann man nicht, da hast du Recht. Aber man kann es ausprobieren, oder?

Gruß

• Da hast du Recht, aber ich als TB-Neuling befürchte, dass ich mit einer älteren Version auf "andere" Funktionalitäten verzichten muss, die mir jetzt vielleicht wichtig sind.

• Das glaube ich eher nicht, es sei denn dir liegt etwas am chat oder an der Cloud-Unterstützung.

Du brauchst nur die ESR-Version installieren und kannst es sofort sehen.
    Wenn's dir nicht gefällt, installiere eine neuere Version. Dein Profil bleibt davon unangetastet.

Gruß

• Das müsste normalerweise reichen.

Gruß

• Hallo mrb,

das werde ich versuchen.

Damit können wir meine Anfrage zunächst schließen (ich glaube, ein "Erl." in der Kopfzeile ist ok?).

Viele Grüße

Hans

• Hallo,

"Hans" schrieb:

Damit können wir meine Anfrage zunächst schließen (ich glaube, ein "Erl." in der Kopfzeile ist ok?).

Perfekt! :zustimm:

• Zum Schluss noch eine Ergänzung.
    In einem anderen Thread fragte ein User dasselbe. Er wusste nicht, dass man die Schnellfilterleiste mit der Taste "Esc" permanent schließen kann. Versuche das mal.

Gruß