1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Dauerhaftes Ausblenden d. Schnellfilter-Leiste [Erl.]

  • Hans
  • 27. September 2012 um 16:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Hans
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    27. Sep. 2012
    • 27. September 2012 um 16:33
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich verwende Thunderbird 15.0.1 und möchte die Schnellfilter-Leiste dauerhaft ausblenden.

    Temporär ist dies möglich, aber mit einem Neustart von Thunderbird erscheint sie (leider) wieder (bei mir ist die Leiste hellblau).

    Ich hoffe, ich habe mich - da neu hier - einigermaßen verständlich ausgedrückt ...

    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Hans (5. Oktober 2012 um 12:46)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. September 2012 um 00:42
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Vermutlich etwas defekt in deinem Profil.
    Starte Thunderbird zunächst im safe-mode (Umschalt-Taste beim Start gedrückt halten).
    Bleibt das Verhalten dieses:
    Richte testweise ein neues Profil ein mit nur einem Konto und teste das Verhalten dort.

    4 Ein neues Profil erstellen.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

  • Hans
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    27. Sep. 2012
    • 28. September 2012 um 17:07
    • #3

    Hallo und danke!

    Im abgesicherten Modus lässt sich die Schnellfilter-Leites ausblenden und bleibt auch so, wenn ich Thunderbird erneut abgesichert startet.

    Bei "normalem" Programmstart erscheint die Leiste aber wieder :-(

  • Hans
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    27. Sep. 2012
    • 28. September 2012 um 17:24
    • #4

    Nachtrag:

    In einem neuen (Test-) Profil funktioniert das Ausblenden der Schnellfilter-Leiste.

    Was bedeutet dies aber nun, kann ich "einfach" den Inhalt des alten Profiles in das neue Profil kopieren? Übernehme ich dabei nicht den Fehler?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. September 2012 um 20:55
    • #5
    Zitat

    In einem neuen (Test-) Profil funktioniert das Ausblenden der Schnellfilter-Leiste.


    Das bedeutet, du hast ein inkompatibles Add-on oder zwei, die sich nicht vertragen. finde heraus, welche es sind durch selektives Deaktivieren.

    Zitat

    Was bedeutet dies aber nun, kann ich "einfach" den Inhalt des alten Profiles in das neue Profil kopieren? Übernehme ich dabei nicht den Fehler?


    Genau, das wäre nicht zu empfehlen.
    Du müsstest im neuen Profil deine Konten (du hast ja in deiner Ausgangsfrage leider unsere 4 Fragen nicht beantwortet, so dass ich nicht weiß, welche Kontenart du hast) und die Add-ons neu installieren.
    Hast du mehrere Adressbücher und/oder Verteilerlisten, empfiehlt es sich vorher, diese als *.ldif Dateien zu exportieren.
    Hast du Imap-Konten, brauchst du keine alten Konten importieren, weil sie ja noch auf dem Server liegen.
    Hast du POP-Konten, kann man die entspr. Ordner und auch die lokalen Ordner mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools
    relativ schnell ins neue Profil kopieren.

    Gruß

  • Waldbronner
    Gast
    • 29. September 2012 um 16:06
    • #6

    Hallo,

    versuche es doch mal mit folgendem Code in der userChrome.css:

    /* Schnellfilter ausblenden */

    #quick-filter-bar-main-bar,
    #qfb-show-filter-bar {
    display: none !important;
    }

    Das unterbindet den Filter, aber auch die Suche. Good luck!

    Gruß Waldbronner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2012 um 16:32
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Das unterbindet den Filter, aber auch die Suche. Good luck!


    Womit dann Thunderbird kaum noch zu gebrauchen wäre. Ich glaube nicht, dass das der TE wirklich möchte.

    Gruß

  • Hans
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    27. Sep. 2012
    • 30. September 2012 um 19:36
    • #8

    Hallo,

    wenn ich ein bestimmtes Add-on deaktiviere (TorBirdy 0.0.12.4), tritt das Problem nicht mehr auf, d. h. die Schnellfilter-Leiste lässt sich dauerhaft ausblenden.

    Aktive ich TorBirdy wieder und starte Thunderbird erneut, erscheint die Leister wieder.

    Nun möchte ich auf das Add-on nicht verzichten.

    Was könnte ich machen?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. September 2012 um 21:13
    • #9

    - Abwägen, was dir lieber ist
    - eine ältere Version installieren, bei der der Fehler nicht auftritt
    In diesem Fall wäre zu einer ESR Version zu raten, die auch noch weiter unterstützt wird, was z.B. Sicherheitsupdates einschließt.

    Gruß

  • Hans
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    27. Sep. 2012
    • 2. Oktober 2012 um 11:13
    • #10

    Hallo,

    zunächst Danke für die bisherige Unterstützung hier im Forum!

    Wenn ich auf eine ältere Version von TB umsteige, kann ich aber auch nicht gewiss sein, ob die Leiste dauerhaft ausgeblendet wird?

    Das Add-on habe ich vor rund drei Wochen installiert.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Oktober 2012 um 17:18
    • #11
    Zitat

    Wenn ich auf eine ältere Version von TB umsteige, kann ich aber auch nicht gewiss sein, ob die Leiste dauerhaft ausgeblendet wird?


    Nein, kann man nicht, da hast du Recht. Aber man kann es ausprobieren, oder?

    Gruß

  • Hans
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    27. Sep. 2012
    • 2. Oktober 2012 um 19:30
    • #12

    Da hast du Recht, aber ich als TB-Neuling befürchte, dass ich mit einer älteren Version auf "andere" Funktionalitäten verzichten muss, die mir jetzt vielleicht wichtig sind.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Oktober 2012 um 22:08
    • #13

    Das glaube ich eher nicht, es sei denn dir liegt etwas am chat oder an der Cloud-Unterstützung.

    Du brauchst nur die ESR-Version installieren und kannst es sofort sehen.
    Wenn's dir nicht gefällt, installiere eine neuere Version. Dein Profil bleibt davon unangetastet.

    Gruß

  • Hans
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    27. Sep. 2012
    • 3. Oktober 2012 um 23:15
    • #14

    D. h. ich brauche die ESR-Version einfach nur "über"-installieren?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 4. Oktober 2012 um 17:27
    • #15

    Das müsste normalerweise reichen.

    Gruß

  • Hans
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    27. Sep. 2012
    • 5. Oktober 2012 um 12:44
    • #16

    Hallo mrb,

    das werde ich versuchen.

    Damit können wir meine Anfrage zunächst schließen (ich glaube, ein "Erl." in der Kopfzeile ist ok?).

    Viele Grüße

    Hans

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. Oktober 2012 um 16:28
    • #17

    Hallo,

    Zitat von "Hans"

    Damit können wir meine Anfrage zunächst schließen (ich glaube, ein "Erl." in der Kopfzeile ist ok?).

    Perfekt! :zustimm:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Oktober 2012 um 22:54
    • #18

    Zum Schluss noch eine Ergänzung.
    In einem anderen Thread fragte ein User dasselbe. Er wusste nicht, dass man die Schnellfilterleiste mit der Taste "Esc" permanent schließen kann. Versuche das mal.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™