Configdatei per Skript ändern?

  • Thunderbird-Version: 2.0.0.9 (20071031)
    Betriebssystem + Version: Windows XP, SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,


    ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, die "about:config" datei von thunderbird mit einem externen Skript vllt BATCH zu modifizieren? Ich wollte den Booleanischen Wert für "mail.identity.id1.attach_signature" ändern und den Wert von den Eintrag "mail.identity.id1.sig-file"
    Kann mir jemand sagen wie diese Config datei heißt und wo sie abgelegt ist?

  • Zitat von "43vc5vft"

    Thunderbird-Version: 2.0.0.9 (20071031)


    Hallo :)


    auf dieser Version aus dem letzten Jahrzehnt liegt aber schon eine meterhohe Staubschicht, die die vielen Sicherheitslücken nicht verdecken kann.


    Zitat


    ich wollte gerne wissen, ob es möglich ist, die "about:config" datei von thunderbird mit einem externen Skript vllt BATCH zu modifizieren?


    Ja, grundsätzlich sollte das möglich sein.


    Zitat


    Kann mir jemand sagen wie diese Config datei heißt und wo sie abgelegt ist?


    Gilt für aktuelle Versionen ohne Staubschicht: Die Dateien im Profil kurz erklärt (user.js).


    Gruß Ingo

  • vielen Dank schlingo für die schnelle Antwort (:


    Ich habe nun auch bei meiner Steinzeit version (keine ahnung wieso die hier noch benutzt wird) die config datei gefunden Sie heißt hier "prefs.js"


    Ich habe nun versucht dies datei zu verändern bekomme jedoch die fehler meldugn das auf die Datei nicht zugregriffen werden kann da Sie gerade von einem anderen Programm verwendet wird. heißt also ich kann nun die Einträge nicht verändern :aerger: :cry: Ich habe selbst verständlich thunderbird geschlossen und auch im taskmanager ist nichts mehr von thunderbird zu sehen.


    Weiß Jemand woran das liegen könnte, dass ich die Datei trotzdem nicht verändert bekomme? oder was ich nun machen kann?

  • Hallo,
    da gibt es einige Ursachen.
    Die eine hattest du selbst genannt. TB muss geschlossen sein. Das kann manchmal aber dauern, da TB nicht direkt schließt. Schau also mal im Taskmanager von Windows nach, ob der Prozess noch läuft.
    Ebenfalls könnte sich eine Datei parent.lock im Profil befinden, die das Ändern verhindert.
    Und es könnten Rechteprobleme von Windows ursächlich sein.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo mrb


    in meinem Profil ist keine parent.lock datei zu finden, ich habe das Programm einmal mit Admin rechten ausgeführt es funktioniert trozdem nicht. Immer noch die gleiche Fehlermeldung

  • Überprüfe mal, ob du auch Besitzer des Profils bist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "43vc5vft"


    Ich habe nun auch bei meiner Steinzeit version (keine ahnung wieso die hier noch benutzt wird) die config datei gefunden Sie heißt hier "prefs.js"


    Hallo :)


    besser wäre ein Update zumindest auf die aktuelle ESR.


    Zitat


    Ich habe nun versucht dies datei zu verändern bekomme jedoch die fehler meldugn das auf die Datei nicht zugregriffen werden kann da Sie gerade von einem anderen Programm verwendet wird. [...] Ich habe selbst verständlich thunderbird geschlossen und auch im taskmanager ist nichts mehr von thunderbird zu sehen.


    Wenn letzteres wirklich richtig ist, hilft Dir z.B. der Unlocker den schuldigen Prozess zu finden und ggf. zu beenden.


    Zitat


    Weiß Jemand woran das liegen könnte, dass ich die Datei trotzdem nicht verändert bekomme? oder was ich nun machen kann?


    An ein Rechteproblem glaube ich bei dieser Fehlermeldung nicht.


    Gruß Ingo

  • Ich bedanke mich für eure Antworten :top:


    Ich hatte (auch wenn ich es so schon getesttet hatte) vergessen den StreamWriter in meinem Programm zu schließen, so hat mein Programm die Datei sozusagen selber verwendet :lol:
    Ich kann nun alles belibiege in die datei schreiben.
    Dabei sind zwar weitere Probleme aufgetreten aber ich denke, dass das nicht das richtige Forum für Programmierung ist ?


    Achso vllt doch noch eine Frage: Weis jemand wie der Eintrag in der Config Datei heißt, welcher angibt ob die E-Mail als HTML Text verschickt werden soll oder nur als reinen Text?


    43vc5vft

  • Hi,


    schau dich mal hier um: Mail- & Mailnews-Einstellungen



    Verfassen:
    mail . html_compose Boolean True: Compose messages in HTML by default. False: Compose messages in plain text by default.


    Senden:
    mail . default_html_action Integer What should it do when sending a HTML message to somebody who might not be able to view it. See Plain text
    0: Ask
    1: Send as plain text
    2 (default): Send as HTML anyways
    3: Include both plain text and HTML message bodies in message



    Selbst nicht getestet (bei mir gibt es kein Klickibunti), aber es sieht so aus, dass es die richtigen Einstellungen sind.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!