1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Import von Vorlagen/Templates von BeckyMail nach TB 15.0.1

• Jurawakon
  • 2. Oktober 2012 um 17:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. Oktober 2012 um 17:01

Thunderbird-15.0.1:
    Windows 7 Professional:
    IMAP Konten veschiedener Provider:

Seit vielen Jahren nutze ich Becky Mail welches leider in der Deutschen Version seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Auf der Suche nach einem adäquaten Mailprogramm bin ich immer wieder auf Thunderbird gestossen, welches mir zudem auch von vielen Bekannten stets empfohlen wurde. Derzeit bin ich dabei mein Mailsystem umzustellen bzw. das TB nach meinen Vorstellungen zu konfigurieren. Aktuell fahre ich noch zweigleisig, da ich was die Einrichtung angeht noch zwei Probleme lösen muss.
    Hier nun meine Frage: Im Laufe der Jahre habe ich in Becky ca 200 Templates angelegt die im Dateiformat .tml abgespeichert sind, der Speicherordner ist mir bekannt.
    Ich müsste diese Vorlagen unbedingt nach Thunderbird (TB) importieren. Hierzu müsste ich folgende Informationen haben:

1. Wie heisst der Ordner in welchem TB die Vorlagen abspeichert? Wenn möglich bitte mit Pfad.
    2. In welchem Dateiformat legt TB die Vorlagen ab?
    3. Gibt es ein Konverterprogramm welches .tml Dateien in das Format der Vorlagen von TB umwandelt?
    4. Bietet TB eine entsprechende integrierte Importmöglichkeit?
    5. Fall nicht gibt es ein ensprechendes Addon oder Plugin?

Viele Fragen auf einmal, dennoch hoffe ich hier im Kreise derer, die sich sicherlich besser mit TB auskennen als ich (Neuanfänger) entsprechende Hinweise zu erhalten, mit Hilfe derer, ich mein bestehendes Problem lösen kann.

Danke im Voraus

• frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 4. Oktober 2012 um 10:43

Hi,
    ich seh da ehrlich gesagt schwarz. Schon aus bekannteren Mailprogrammen bekommt man oft nur schwer die Daten importiert, warum sollte es in dem Fall anders sein.

Zitat

...welches leider in der Deutschen Version seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird...

Was spricht gegen die englischsprachige Version? Auch wenn ich TB-Fan bin: "Never change (oder hiess es "touch"?) a running system."
    Die Vorlagen liegen beim TB im Ordner Vorlagen, also in der Datei Drafts im Profil.
    Dateien im Profil

cu, frog
    --

Bilder

• frog.jpg
      • 2,77 kB
      • 73 × 79
  • Jurawakon
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 4. Oktober 2012 um 19:37

Danke Dir für Deine Antwort Frog.

Meine anfängliche Befürchtung, die Templates vermutlich nicht importiert zu bekommen, scheint sich immer mehr zu bestätigen. Parallel zu den hier eingestellten Postings habe ich im Internet recherchiert konnte aber keine Lösung finden. So werde ich also nach und nach bei Bedarf die Templates von Becky kopieren und in TB als Vorlagen neu anlegen.

Deine Frage, was gegen die Englische Version spricht, ist einfach beantwortet. Gegen die Englische Version an sich spricht nichts, da ich jedoch viele offizielle Mails schreibe/versende benötige ich ein zuverlässiges Rechtschreibprogramm. Das für BeckyMail existierende gibt es nur noch als Englischsprachige Version, was mir bei Mails die ich in Deutscher Sprache verfasse nichts bringt :-)

Zudem gibt es kaum mehr Support geschweige denn, ein aktives und gut geführtes Forum. Vor vielen Jahren gab es mal eins welches dann aber irgendwann eingestellt wurde.

Aktuell bin ich also dabei mich nach 12 Jahren BeckyMail in TB 15.0.1 einzuarbeiten. Einige kleine Problem habe ich noch die ich aber mit Hilfe eines Bekannten der schon lange TB nutzt, der FAQs und des Forums hier sicherlich nach und nach ausräumen kann.

Werde also weiterhin testen, üben und ggf, hier nachfragen.

• beckymail
    Junior-Mitglied
    • 20. Juli 2013 um 20:29

Zwar etwas spät, aber vielleicht hilft's noch: Becky gibt es ganz neu in Deutsch: http://beckymail.cwsurf.de

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™