Reihenfolge der NEUEN Adressen [erl.]

  • Thunderbird-Version: 15.01
    Betriebssystem + Version: WIN7 Pro 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Versatel


    Hallo an alle!
    Seit kurzer Zeit werden die neu eingetragenern Adressen nicht mehr nach Alphabet angezeigt, sondern immer als erste in der Liste. Unter Ansicht-Speichern lässt sich das nicht ändern. Die alteingetragenen Adressen sind dagegen korrekt.


    Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.
    Viele Grüße


    Vinajo

  • Hallo,


    wenn du ein neues Adressbuch anlegst und alle Adressen aus dem ursprünglichen dorthin kopierst, lassen sie sich dort sortieren?


    Wonach wird denn bei dir sortiert, nach Mailadresse oder nach Namen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb!
    Danke für die prompte Antwort.
    Das mit einer neuen Liste habe ich versucht. Kein Erfolg. Die Adressen werden so kopiert wie sie waren,d.h. mit dem Fehler, dass die neuen oben sind. Auch ein nachträgliches Ansicht-Sortieren nach.....nichts.


    Meine Adressen sind schon immer nach Namen sortiert.


    Vinajo

  • Nein, ich sprach nicht von einer neuen Liste sondern von einem neuen Adressbuch. Eine Liste sind virtuell gefilterte Adressen. Die tatsächlichen stehen nur im Adressbuch. Eine Liste wird sich immer so verhalten wie das Adressbuch, in dem sie steht.

    Zitat

    Meine Adressen sind schon immer nach Namen sortiert.


    Dir ist klar, dass wenn der Name fehlt, Thunderbird diesen aus der Mailadresse vor dem @ kreiert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Guten Morgen mrb!


    Leider habe ich mich bei der Wortwahl vertan, denn ich habe ein neues Adressbuch
    gemeint und auch erstellt. Es tut sich nichts.


    Die einzelnen Adressen sind nach Anzeigenname aufgeführt z.B. Max Mustermann@t-online.de,
    waren auch ohne Probleme zu sortieren, bis auf die letzte Zeit. Plötzlich geht es nicht mehr.


    Wenn ich wüßte wie man ein screenshot zu Dir schicken kann, würde ich das tun.


    Viele Grüße


    Vinajo

  • Hallo mrb!


    Noch eine Info, vielleicht hilft sie weiter: in dem betreffenden Adressbuch kann ich die Adressen nach allen möglichen Kriterien sortieren, z.B. nach E-Mail-Adressen, Chat-Adressen etc. Es gibt keine Probleme, nur wenn ich es nach Namen (in meinem Fall immer der Anzeigenname Max Mustermann@t-online.de) dann sind die NEUhinzugekommenen Adressen wieder am Anfang zu finden.


    Wenn Du jetzt auch keine Idee mehr hast, dann muss ich eben damit leben.


    Danke und viele Grüße


    Vinajo


    Und jetzt habe ich auch den Bildversand gefunden!!!!

  • Bist du dir ganz sicher, dass es den betreffenden Personen gefällt, wenn du deren Mailadressen hier offen sichtbar ins Internet stellst? Der Begriff "Datenschutz" ist bekannt?
    Ich würde dir empfehlen, diesen Screenshot schnellstens zu entfernen bzw. zumindest die Namen und Adressen etwas zu verfremden.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter
    ich habe eine Entschuldigung geschrieben und den Anhang gelöscht.
    Falls der Beitrag im Internet-Nirwana verschwunden ist, hier nochmal: mea culpa :flehan:


    Danke und viele Grüße


    Vinajo
    ,

  • Wenn du, nachdem du die neue Adresse hinzugefügt hast, und zweimal auf den Spaltenkopf "Name" klickst, ist es dann richtig sortiert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Leider auch nicht. Ich habe extra noch eine neue Adresse hinzugefügt und auf die Spalte "Name" 2 x geklickt.


    Bei 1x klicken sind die Namen absteigend aufgelistet, wobei die neuen Adressen ganz unten sind. Bei 2x klicken sind sie aufsteigend gelistet und .....die neuen sind wieder ganz oben :nixweiss:


    Im Augenblick fehlt mir ein wenig die Zeit, aber ich werde demnächst folgendes versuchen: alle Adressen auslagern, neue Adressbücher anlegen und die Adressen wieder zurückkopieren.


    Ich melde mich dann.


    Danke und viele Grüße


    Vinajo

  • Hallo mrb!
    Sämtliche Adressen habe ich ausgelagert, alle Adressbücher gelöscht, neue Adressbücher angelegt und die Adressen OHNE die neuhinzugekommen eingefügt. Danach die neuen eingetragen und siehe da..........jetzt geht es wieder.


    Keine Ahnung was es war!


    Mein Problem ist jedenfalls gelöst. Sollte THunderbird wieder mal zicken, weiß ich jetzt, was zu tun ist.


    Danke schön für die Hilfe und eine schöne kommende Woche.


    Vinajo

  • Zitat

    Keine Ahnung was es war!


    Ein defektes Adressbuch, daher meine Anfangstipps.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw