1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Reihenfolge der NEUEN Adressen [erl.]

  • Vinajo
  • October 3, 2012 at 6:04 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Vinajo
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Dec. 2009
    • October 3, 2012 at 6:04 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 15.01
    Betriebssystem + Version: WIN7 Pro 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP und POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Versatel

    Hallo an alle!
    Seit kurzer Zeit werden die neu eingetragenern Adressen nicht mehr nach Alphabet angezeigt, sondern immer als erste in der Liste. Unter Ansicht-Speichern lässt sich das nicht ändern. Die alteingetragenen Adressen sind dagegen korrekt.

    Kann mir jemand helfen? Ich wäre sehr dankbar.
    Viele Grüße

    Vinajo

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 3, 2012 at 6:56 PM
    • #2

    Hallo,

    wenn du ein neues Adressbuch anlegst und alle Adressen aus dem ursprünglichen dorthin kopierst, lassen sie sich dort sortieren?

    Wonach wird denn bei dir sortiert, nach Mailadresse oder nach Namen?

    Gruß

  • Vinajo
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Dec. 2009
    • October 3, 2012 at 7:05 PM
    • #3

    Hallo mrb!
    Danke für die prompte Antwort.
    Das mit einer neuen Liste habe ich versucht. Kein Erfolg. Die Adressen werden so kopiert wie sie waren,d.h. mit dem Fehler, dass die neuen oben sind. Auch ein nachträgliches Ansicht-Sortieren nach.....nichts.

    Meine Adressen sind schon immer nach Namen sortiert.

    Vinajo

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 3, 2012 at 8:36 PM
    • #4

    Nein, ich sprach nicht von einer neuen Liste sondern von einem neuen Adressbuch. Eine Liste sind virtuell gefilterte Adressen. Die tatsächlichen stehen nur im Adressbuch. Eine Liste wird sich immer so verhalten wie das Adressbuch, in dem sie steht.

    Quote

    Meine Adressen sind schon immer nach Namen sortiert.


    Dir ist klar, dass wenn der Name fehlt, Thunderbird diesen aus der Mailadresse vor dem @ kreiert?

    Gruß

  • Vinajo
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Dec. 2009
    • October 4, 2012 at 10:10 AM
    • #5

    Guten Morgen mrb!

    Leider habe ich mich bei der Wortwahl vertan, denn ich habe ein neues Adressbuch
    gemeint und auch erstellt. Es tut sich nichts.

    Die einzelnen Adressen sind nach Anzeigenname aufgeführt z.B. Max Mustermann@t-online.de,
    waren auch ohne Probleme zu sortieren, bis auf die letzte Zeit. Plötzlich geht es nicht mehr.

    Wenn ich wüßte wie man ein screenshot zu Dir schicken kann, würde ich das tun.

    Viele Grüße

    Vinajo

  • Vinajo
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Dec. 2009
    • October 4, 2012 at 2:43 PM
    • #6

    Hallo mrb!

    Noch eine Info, vielleicht hilft sie weiter: in dem betreffenden Adressbuch kann ich die Adressen nach allen möglichen Kriterien sortieren, z.B. nach E-Mail-Adressen, Chat-Adressen etc. Es gibt keine Probleme, nur wenn ich es nach Namen (in meinem Fall immer der Anzeigenname Max Mustermann@t-online.de) dann sind die NEUhinzugekommenen Adressen wieder am Anfang zu finden.

    Wenn Du jetzt auch keine Idee mehr hast, dann muss ich eben damit leben.

    Danke und viele Grüße

    Vinajo

    Und jetzt habe ich auch den Bildversand gefunden!!!!

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • October 4, 2012 at 2:46 PM
    • #7

    Bist du dir ganz sicher, dass es den betreffenden Personen gefällt, wenn du deren Mailadressen hier offen sichtbar ins Internet stellst? Der Begriff "Datenschutz" ist bekannt?
    Ich würde dir empfehlen, diesen Screenshot schnellstens zu entfernen bzw. zumindest die Namen und Adressen etwas zu verfremden.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Vinajo
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Dec. 2009
    • October 4, 2012 at 3:27 PM
    • #8

    Hallo Peter
    ich habe eine Entschuldigung geschrieben und den Anhang gelöscht.
    Falls der Beitrag im Internet-Nirwana verschwunden ist, hier nochmal: mea culpa :flehan:

    Danke und viele Grüße

    Vinajo
    ,

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 4, 2012 at 5:44 PM
    • #9

    Wenn du, nachdem du die neue Adresse hinzugefügt hast, und zweimal auf den Spaltenkopf "Name" klickst, ist es dann richtig sortiert?

    Gruß

  • Vinajo
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Dec. 2009
    • October 5, 2012 at 12:35 PM
    • #10

    Leider auch nicht. Ich habe extra noch eine neue Adresse hinzugefügt und auf die Spalte "Name" 2 x geklickt.

    Bei 1x klicken sind die Namen absteigend aufgelistet, wobei die neuen Adressen ganz unten sind. Bei 2x klicken sind sie aufsteigend gelistet und .....die neuen sind wieder ganz oben :nixweiss:

    Im Augenblick fehlt mir ein wenig die Zeit, aber ich werde demnächst folgendes versuchen: alle Adressen auslagern, neue Adressbücher anlegen und die Adressen wieder zurückkopieren.

    Ich melde mich dann.

    Danke und viele Grüße

    Vinajo

  • Vinajo
    Member
    Posts
    13
    Member since
    17. Dec. 2009
    • October 7, 2012 at 3:46 PM
    • #11

    Hallo mrb!
    Sämtliche Adressen habe ich ausgelagert, alle Adressbücher gelöscht, neue Adressbücher angelegt und die Adressen OHNE die neuhinzugekommen eingefügt. Danach die neuen eingetragen und siehe da..........jetzt geht es wieder.

    Keine Ahnung was es war!

    Mein Problem ist jedenfalls gelöst. Sollte THunderbird wieder mal zicken, weiß ich jetzt, was zu tun ist.

    Danke schön für die Hilfe und eine schöne kommende Woche.

    Vinajo

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 7, 2012 at 5:39 PM
    • #12
    Quote

    Keine Ahnung was es war!


    Ein defektes Adressbuch, daher meine Anfangstipps.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™