Aus Adressbuch *automatisch* Verteilerliste erzeugen

  • Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: XP SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Guten Tag!
    Ich möchte aus einem vorhandenen Adressbuch automatisch bestimmte Personen in eine neue Verteilerliste einfügen. Also nicht einzeln jede Adresse in eine Liste einfügen, sondern ich möchte wissen, ob es ein Add-on gibt, das das Adressbuch nach bestimmten Schlagworten durchsucht und dann in eine Liste einfügt.

    Wenn ich dafür z.B. in den Kontaktangaben für den Empfänger "Max Müller" unter "Sonstiges" eintrage: "Benutzerdef. 1: Star-Trek-Fan" und "Benutzerdef. 2: Kino", gibt es ein Add-on, das mir automatisch alle Kontakte mit "Star-Trek-Fan" in eine Verteilerliste einträgt? Oder sogar kombiniert alle Kontakte, in denen "Star-Trek-Fan" und "Kino" stehen (im Gegensatz zu denen, in denen "Star-Trek-Fan" und "Bücher" steht)?

    Oder muss ich alle per Hand in die Liste "Star-Trek-Fan" eintragen?
    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
    Grüße
    jdubau

  • Hallo jdubau


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich fürchte, das musst du händisch erledigen.
    Du kannst dir dazu die Adressen ja als Liste anzeigen lassen, dafür die gewünschten Spalten auswählen und gut ins Sichtfeld schieben und dann mit gedrückter Strg Taste die Adressen nacheinander markieren und wenn du einige zusammen hast, ziehst du sie per drag&drop in die Liste

  • Ich hatte ein ähnliches Problem.


    Bisher ist es vermutlich maximal möglich, erst per Menübefehl "Neue Liste" in dem betreffenden Adreßbuch die Verteilerliste zu erstellen, dann in´s Adreßbuch zu gehen, und alle Adressen, die in dieser iste enthalten sein sollen, von Hand zu markieren (Strg + Linke Maustaste). Danach einfach mit linker Maustaste in die markierten Adressen klicken, linkea Maustaste gedrückt halten und die Adressen in die neue Liste ziehen und loslassen. Das bewirkt eine Kopie der Adressen in dieser Liste.


    Es wäre schön, wenn jemand dieses verfahren im Wiki ergänzen könnte. ;) Ich bin da nach einigem Rumprobieren zufällig drauf gestoßen, und war ziemlich frustriert, daß darauf im Wiki nicht hingeweisen wird.


    Viele Grüße!
    Atzel


    ...und Danke für Eure Arbeit! :zustimm:

  • Hallo,


    1 Neue Verteiler-Liste erstellen


    Diese Beschreibung würde nicht reichen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Diese Beschreibung würde nicht reichen?


    Also ich bin einfach aus der Beschreibung nicht darauf gekommen, daß man per Drag & Drop Adressen in die Liste "ziehen" kann. Vielleicht wäre ein entsprechender Hinweis in der Beschreibung eine sinnvolle Ergänzung?
    Ich würd´s auch machen, habe leider keine Schreibrechte.

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: BBCode eingeschaltet, da sonst Tags nicht funzen :)

  • "Atzel" schrieb:

    Also ich bin einfach aus der Beschreibung nicht darauf gekommen, daß man per Drag & Drop Adressen in die Liste "ziehen" kann.


    Steht doch hier:
    Mittels Drag-and-Drop können Sie nun einzelne Adresskarten aus jedwedem Adressbuch auf die Liste ziehen

  • Hallo Atzel,
    manchmal weiß ich wirklich nicht, warum wir uns mit den Anleitungen und FAQ so viel Mühe geben.
    Hätte das in der Anleitung gefehlt, hätte ich das gern hinzugefügt.
    Ich erspare mir mal einen Kommentar.
    Aber eins noch: selbst wenn es dort nicht gestanden hätte, hätte ich zuerst drag & drop überhaupt einmal ausprobiert, da das direkte Kopieren über Menü/Kontextmenü/Tastaturkürzel ja offensichtlich nicht möglich ist. Und so viele Möglichkeiten, Dateien von einem Pfad in den anderen zu transferieren, gibt es bei Windows gar nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Also, da steht: (Zitat)
    "Um der Liste Adressen hinzuzufügen, können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:


    Sie können Adressen von Hand eingeben (Adressen müssen hierbei nicht dem Adressbuch angehören, dem die Liste angehört. Falls sie dennoch jenem Adressbuch angehören, hilft Ihnen die Auto-Vervollständigung beim Tippen. Wenn zu einer eingegebenen Adresse noch keine dazugehörige Karte existiert, wird durch die Eingabe automatisch eine angelegt.). Diese Methode erlaubt es nur, Namen und E-Mail-Adresse einzugeben. Weitere Kontaktdaten wie Spitzname, Adresse, Telefonnummer, Firmenname müssen nachher separat in die entsprechende Karte eingegeben werden.
    Kopieren Sie Adressen aus E-Mails und fügen Sie diese in die Liste ein."


    Zitat Ende.


    Ich verstehe das so, daß es nur diese zwei Möglichkeiten gibt:
    Entweder Adressen einzeln von Hand eingeben (also eintippen), oder aus einzelnen Mails die Adressen jeweils einzeln kopieren und einfügen. Daß Drag& Drop funktioniert, habe ich in der Hilfe nicht gefunden.
    Ich finde das wirklich toll, daß ihr euch soviel Mühe gebt, möchte das auch gern unterstützen!
    Laßt uns das doch einfach erghänzen, anstatt daß wir hier diskutieren.

  • Hallo,


    "Atzel" schrieb:

    Ich verstehe das so, daß es nur diese zwei Möglichkeiten gibt:

    du hast aber die dritte Variante

    Zitat

    Schließen Sie das Dialogfenster der neu angelegten Verteiler-Liste. Die Liste erscheint nun links in der Adressbuch-Übersicht wie ein Unterordner des Adressbuchs, dem sie angehört. Mittels Drag-and-Drop können Sie nun einzelne Adresskarten aus jedwedem Adressbuch auf die Liste ziehen (Auf manchen Systemen muss dabei die Strg-Taste gedrückt werden).

    versehentlich nicht mit zitiert :mrgreen: