1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

externer Kalender - Termine werden nicht angezeigt[erl.]

• Darstellung
  • 9. Oktober 2012 um 10:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Darstellung
    Mitglied
    • 9. Oktober 2012 um 10:45

Thunderbird-Version: 15.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 Prof. SP 1
    Lightning-Version: 1.7

Hallo,
    in Lightning habe ich mehrere Kalender integriert, die selber erstellt bzw. aus dem Internet (alle von Mozilla) heruntergeladen wurden. Diese Kalender funktionieren auch einwandfrei.
    Mehrfach habe ich schon probiert, einen Messekalender (Messe Stuttgart) in Lightning zu integrieren. Früher hat Lightning diesen Kalender nicht akzeptiert; gegenwärtig schon. Welches die Ursache war, ließ sich damals nicht ermitteln.
    Jetzt habe ich die aktuelle Version des Messekalenders als *.ics-Datei heruntergeladen und von allen Terminen der Jahre 2012/2013 werden nur die Messetermin dieser Woche angezeigt.
    Habe vieles schon ausprobiert und komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee, warum nicht alle Termine angezeigt werden?
    Grüße
    Werner

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 9. Oktober 2012 um 11:05
    Zitat

Hat jemand eine Idee, warum nicht alle Termine angezeigt werden?

Nö .... .

Hallo Werner,

du kannst mir aber gern mal den Link posten, wo du diesen Kalender heruntergeladen hast. So kann ich den identischen Kalender testweise laden und ansehen. Muss ja nicht unbedingt an deiner Installation liegen ... .

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Darstellung
    Mitglied
    • 9. Oktober 2012 um 16:30

Hallo Peter,
    hier der Link:
    http://www.messe-stuttgart.de/besucher/veranstaltungskalender/

Danach in der Mitte des Bildschirms unter Download in der Rubrik "Download für iCalender oder Outlook (iCal)" den Kalender herunterladen und in TB über "Termine und Aufgaben" importieren. Vorher hatte ich in TB einen neuen Kalender erstellt.

Vielen Dank und Grüße
    Werner

• Darstellung
    Mitglied
    • 22. Oktober 2012 um 12:10

Hallo Peter,
    ich wäre Dir dankbar, wenn Du den Sachverhalt nochmals aufgreifen und eine "Test-Installation" des Messe-Kalenders durchführen würdest.
    Grüße
    Werner

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. Oktober 2012 um 14:15

Hallo Werner,

Kalender heruntergeladen und mit Lightning geöffnet => es werden nur die Daten für die Messe AMB China, 15.-18.10.12 angezeigt. (Also wie bei dir)

Das gleiche sehe ich auch (nur), wenn ich den Kalender mit dem unter Linux üblichen Kalenderprogramm "KOrganizer" öffne.

Sehe ich mir aber den Kalender mit dem Textediror an, dann sehe ich Termine des ganzen Jahres.

Also wird irgendwo in dem Kalender eine Inkompatibilität zu Lightning drin sein. Mitunter sind das auch nur Zeichen in einem falschen Zeichensatz. Du kannst dir ja mal die Mühe machen, und Zeilenweise durchgehen, ob du irgendwo ein "umcodiertes" Sonderzeichen findest. Wenn du dieses dann in ASCII-Zeichen umänderst, kann es das schon gewesen sein.

MfG Peter

Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!

• sts
    Gast
    • 22. Oktober 2012 um 21:14

Sieht nach einem Problem mit der Kalenderdatei aus. Der normale Aufbau eine Kalenderdatei ist ein VCALENDAR-Element in dem dann mehrere VEVENT-Elemente enthalten sind. In der verlinkten Datei sind aber viele VCALENDAR-Elemente mit jeweils nur einem VEVENT-Element enthalten. Lightning und KOrganizer zeigen wohl nur den ersten Kalender mit dem einzelnen, enthaltenem Termin an.

Außerdem kann keiner der beiden mir bekannten iCalendar Validatoren die Kalenderdatei überprüfen. Würde vorschlagen du informierst den Seitenbetreiber damit standardkonforme Kalenderdateien zum Download angeboten werden.

• Darstellung
    Mitglied
    • 23. Oktober 2012 um 19:00

Hallo allerseits,
    @ Peter
    vielen Dank für Deine Mühe und das Ausprobieren. Gehe ich recht in der Annahme, daß Du statt

Zitat

"umcodiertes"

"uncodiertes" Sonderzeichen meinst? Ich habe mir die Daten im Windows-Editor angesehen-bei mir wird alles in einer Standard-Schriftart angezeigt. Oder habe ich, als Laie, Deinen Hinweis gänzlich falsch verstanden?
    @ sts
    vielen Dank für die Hinweise; bin gerade an deren Umsetzung - demnächst mehr.

Grüße
    Werner

• Darstellung
    Mitglied
    • 24. Oktober 2012 um 13:53

Heute hatte ich Kontakt mit der Messe Stuttgart. Diese hat den Kalender entsprechend angepaßt, so daß die Daten jetzt auch in Lightning gezeigt werden. Allerdings wollen die nicht mitteilen, worin die Ursache lag. Ein Vergleich der beiden Versionen über den Editor hat keine Veränderung angezeigt, sofern dies überhaupt mittels einer kursiven Duchsicht möglich war.
    Gruß
    Werner

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2012 um 14:19

Hi Werner,

Danke für die abschließende Information.
    Ich habe die alte Version natürlich schon gelöscht, sonnst könnte ich mir mit einem Differenz-Programm blitzschnell die Unterschiede anzeigen lassen.

Ich meinte wirklich umcodiert.
    Je nach Betriebssystem des Erstellers einer Datei werden (nicht-ASCCI-)Sonderzeichen intern unterschiedlich dargestellt. Und so kann es passieren, dass ein anderes Betriebssystem eben diese Sonderzeichen in ihrer codierten Form darstellt und ein Programm diesen Datensatz nicht auswerten kann. Wir haben schon mehrfach festgestellt, dass zum Bsp. Lightning dann einfach abbricht.

MfG Peter

• sts
    Gast
    • 25. Oktober 2012 um 19:57

Es gibt jetzt im Kalender nur noch ein VCALENDAR-Element welches alle Termine enthält. Und außerdem wurde 155 mal "Veranstlater" korrigiert in "Veranstalter". Von einer validen iCalendar-Datei ist man aber trotzdem noch weit entfernt.

iCalendar Validator (based on iCal4j)
    iCalendar Validator (based on DDay.iCal)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™