1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Format übertragen

• Gerald23
  • October 11, 2012 at 4:09 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Gerald23
    Member
    • October 11, 2012 at 4:09 PM

Thunderbird-Version: 15.0.1.
    Betriebssystem + Version: Windows 7 32 bit Version
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmail, gmx, issp,

Hallo,
    ich bin nun umgestiegen von Outlook auf Thunderbird: Habe soweit alles gefungen und bin zufrieden.

Wie kann ich in einem neuen e-mail das Format von einer Zeile auf die nächste Zeil übertragen. Beim Outlook ist mir der Pinsel zur Verfügung gestanden.
    Habe im Forum gefunden man soll das Add-on QuoteandComposeManger installieren. Habe ich gemacht nur verstehe ich diese Add-on nicht bzw. habe ich nicht gefunden wie ich das Format übertragen kann.

Danke im Voraus
    Gerald

• Gerald23
    Member
    • October 15, 2012 at 12:34 PM

Wie geht man mit dem Problem um. Gibt es eine einfache Bedienung. Oder muß man die z.B. kopierte Zeile wenn es in einer anderen Schrift ist auf Schriftart, Größe etc. gehen??

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • October 15, 2012 at 12:48 PM

Hallo Gerald23,

ich war gespannt, ob jemand darauf antworten kann. Da das nicht passiert ist, kannst Du davon ausgehen, dass diese Funktion eine MS-spezifische ist. In TB ist sie mir jedenfalls nicht bekannt.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    • October 15, 2012 at 1:03 PM

Hallo Gerhard,

ich sage gleich zu Beginn, dass ich da eigentlich nicht der richtige Helfer bei dieser Frage bin, denn für mich gehören "Klickibunti" (also html-Format) und E-Mail absolut nicht zusammen. Zumal das, was du mit viel Mühe produzierst, beim Empfang mit einem anderen Mailclient völlig anders aussieht. Schade um die viele Arbeit ... .

Zu deiner Frage:
    Du kannst ein Programm wie Ausgugg nicht mit dem Thunderbird vergleichen. Beide spielen in einer völlig anderen Liga, und TB wollte nie ein Konkurrent zum Ausgugg sein. Eher des Ausgugg-schnell. In das E-Mail-Flaggschiff aus dem Hause M$ sind viele Funktionen eingeflossen, die eigentlich nur in ein professionelles Textbearbeitungsprogramm gehören. Es werden ja auch Bibliotheken genutzt, welche ursprünglich Bestandteile des Office-Paketes sind. So ist das "Mailprogramm" ja schon fast eine Textverarbeitung. Zugegeben, es passt auch alles perfekt zusammen.

Völlig anders ist es beim Thunderbird.
    Der TB ist nicht mehr und nicht weniger als ein universeller E-Mail-Client. Zumindest war er das mal, bevor er mit Funktionen überfrachtet wurde, die eigentlich mit dem Thema E-Mail nichts zu tun haben (Messenger usw.).
    Und - ganz wichtig - der TB läuft nicht nur auf Windows-Rechnern, sondern auch unter Linux, auf dem Mac und weiteren Betriebssystemen. Hier kann man keine Funktionen einbauen, die von Hause aus in einem bestimmten Betriebssystem oder einem der Officepakete vorhanden sind.
    Immerhin bietet der TB die Möglichkeit, dass auch Klickibuntifreunde ihre Mails entsprechend gestalten können ... .

Den meisten Usern reicht es. Und wer mehr will, sollte sich den Umstieg eben gut überlegen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Gerald23
    Member
    • October 23, 2012 at 4:01 PM

Hallo Peter,

gebe dir schon in einigen Punkten recht. Ich bin hauptsächlich wegen der Problematik Virus umgestiegen. Bei mir geht die Korrespodenz mit den Klienten hauptsächlich nur mehr per e-mail und da ist ein gewisser Komfort angenehm bzw. sie sollten etwas "gleichschauen".

P.S. Habe wie im Forum beschrieben die den Scann des Ordners ausgeschlossen. Werden die Dateien bevor sie eingehen gescannt?

Danke für die Info

Gerald

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Helpful answers
    9
    • October 23, 2012 at 6:02 PM

Hallo,

Quote from "Gerald23"

Werden die Dateien bevor sie eingehen gescannt?

Dafür sollte unter Extras > Einstellungen > Sicherheit > Antivirus ...ein Häkchen gesetzt sein.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Gerald23
    Member
    • October 23, 2012 at 6:05 PM

Danke,
    das habe ich gelesen und auch gemacht.

lg gerald

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0 veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:45 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.